Mikrofon, Headset oder was ist für mich geeignet?

W

Wurmsalat

Gast
Geehrtes Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf ein paar hilfreiche Ratschläge. Und zwar muss ich beruflich regelmäßig Präsentationen "vertonen" (also Bildschirmvideo, wo die PowerPoint / PDF gezeigt wird und ich dazu was erläutere). Bislang nutze ich dafür das Mikrofon meines Webcams, was jedoch nur eine mittelmäßige Audioqualität hat.

Mein Chef hat mir daraufhin so ein superteures Hightech-Headset von Plantronics / Poly gekauft, was aber mit Abstand das schlimmste Produkt ist, was ich je hatte. Miserable Bedienung und die Audioqualität ist noch schlechter als bei meiner Webcam (wohlgemerkt bei einem Headset, was knapp 300€ kostet!). Ich habe das Headset in Einzelteile zerlegt und anschließend im Innenhof verbrannt.

Jetzt suche ich nach einer Lösung für mein Problem. Eigentlich will ich auch kein Headset, da ich beim Sprechen die Ohren freihaben möchte. Also wäre doch ein Mikrofon das richtige, oder? Aber was für eins? Da gibt es hunderte verschiedene Anschlüsse (USB, Klinke, Klinke mir 3 Ringen, Klinke mit 2 Ringen, Bluetooth) und hunderte verschiedene Varianten (Ansteckmikrofon, Tischmikrofon...).

Kann mir jemand etwas empfehlen (Preis bis max. 100€, gerne aber auch günstiger, da so ein Mikrofon in der Herstellung nicht besonders teuer ist)?
 
Kann mich der Empfehlung von Drewkev anschließen. Für solche aufnahmen ist ein richtiges Mikrofon + evtl. ein günstiger Arm dazu ganz empfehlenswert. Ich benutze bspw. das hier und bin sehr zufrieden mit der Klangqualität bei Aufnahmen. Habe es mit ein paar Alternativen verglichen beim Kauf und es war mit das klarste und angenehmste --> https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_500_usb.htm
Dort gibts auch Mikrofonarme. Nachteil (vom Arm): ohne entkopplung - du solltest also nicht auf den Tisch hauen während der Aufnahme :)
 
Ja, das SC440 habe ich auch getestet, war gut, besonders, dass eine Entkopplung dabei war, hat mir gefallen, allerdings hört sich das SC500 deutlich besser an.
Das Yeti Blue braucht man nicht, kostet mehr als das SC500, ist aber nicht besser (hören sich beide in etwa gleich an) - meine Meinung (habe ich auch ausprobiert). Doof fand ich auch, dass die LED blinkt, wenn sie gemutet ist, beim SC500 leuchtet sie grün bei Betrieb und rot wenn mute. Ansonsten ähneln sich beide recht stark von den Maßen und der Form her (von der Optik abgesehen).
 
@Wurmsalat willkommen im Forum.
1. Erlaubt dein Firmenrechner überhaupt ein Gerät über USB? Viele Firmen sperren die USB-Ports.
2. Brauchst du jetzt nur ein Mikrofon oder ein Headset/Kopfhörer+Mic? man kann sich auch sehr gute Headsets mit offenen Kopfhörern bauen, dann hörst du dich trotzdem selber sprechen (Beispiel Sennheiser HD 560S mit BoomMic).
3. Kannst du deine USB Ports nutze, würde ich einfach sowas nehmen: https://www.amazon.de/SUDOTACK-prof...ofon-Kit-Soundkarte-Pop-Filter/dp/B07SYQCT8P/ (das hat einen ziemlich hohen Standfuß dabei, mit dem man das Mic schön mundnah platzieren kann).
 
Zurück
Oben