Mikrofon nimmt nicht auf

iPwn5

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
53
Hey,

Ich hatte bis letztens ein etwas älteres Headset (Creative Fatality) und nachdem ich mit dessen Mikrofon meine STimme nichtmehr aufnehmen konnte, kaufte ich mir ein neues Headset. Natürlich habe ich auch verschiedene Sachen probiert hat aber nichts gebracht.
Nun habe ich das Razer Kraken Pro ein ganz frisches Headset frisch aus der Box ohne jeden Mangel und nach ein bisschen rumprobieren mit der Sensivität konnte ich es einwandfrei benutzen.
Als ich heute wieder Teamspeak startete, hat es meine Stimme, wie beim alten nicht aufgenommen, man hört nur die Systemsound (die STimmen von den CHatpartnern, Benachrichtigungsgeräusche und Musik).
Ich kann beim besten Willen keinen Grund dafür finden, habe auch sämtliche Foren durchsucht, aber immer die selbe Fachmännische Antwort: Kauf dir ein neues Headset, deine SOundkarte ist dein WIedergabegerät, das DIng ist bestimmt kaputt, ja na klar und ich bin der Kaiser von China :)

Stereomix ist deaktiviert, die Klinkenstecker in den richtigen Steckplätzen, habe sowohl front als auch die hinteren ausprobiert. Das Mirkofon hat kkeinen Haken bei "als Wiedergabegerät verwenden". Die Aufnahmelauststärke ist eingestellt und auch mit Booster. Treiber habe ich deinstalliert und neu installiert. Ich bin schon alle möglichen EInstellungen durchgeganegn und bin am verzweifeln, dass der Windows immer einen neuen Grund findet mir auf den Wecker zu gehen, die Problembehandlung wurde mir auch empfohlen, die hat als Ergebnis ausgespuckt dass ich einen Freund fragen soll.

Bitte helft mir weiter :D
 
Das hört sich nach einem Softwareproblem an. Hast du schon deinen Soundtreiber komplett deinstalliert und nach einem Neustart neuinstalliert?
 
Hoppla, das schriebst du ja schon :D. Da habe ich deinen letzten Absatz wohl nur überflogen.

Um welchen Audiochip bzw. Soundkarte handelt es sich bei dir?
 
Du kannst dies zum Beispiel im Gerätemanager herausfinden (für Windows 7: Start > "Gerätemanager" in das Suchfeld eintippen > selbigen auswählen).

 
AMD High Definition Audio Device? Kommt das hin? :)
Es steht auch noch Realtek High Definition Audio da.
Den Realtek hatte ich deinstalliert und neu installier nach dem neustart, das amd allerdings noch nicht, sollte ich?
Mein Headset wird nicht wie das alte auch als Headset angezeigt sondern auch über Realtek (Klinkensteckerheadset), falls das irgendwie hilft
 
Der "AMD"-Eintrag deutet auf eine entsprechende Grafikkarte mit der Möglichkeit der Soundübertragung via HDMI hin. Dies betrifft deinen Kopfhörer nicht, also vergessen wir diesen Eintrag wieder ;).

Dass du einen Soundchip von Realtek hast, führt uns vielleicht weiter.

Nach ersten Recherchen kommt es wohl in Verbindung mit Teamspeak öfter zu Problemen. Versuche es einmal mit dem Lösungsweg in Beitrag #13 auf dieser Website.

Falls dieser Lösungsweg wenig fruchtet, kontrolliere bitte noch einmal, ob du das richtige Mikrofon als Standardaufnahmegerät konfiguriert hast. Dazu sollten die im folgenden Screenshot rot markierten Optionen (Rechtsklick) aktiv sein, damit du alle verfügbaren Geräte siehst.



Möglicherweise tauchen auf deinem System aus welchem Grund auch immer mehrere Mikrofone auf und ausgerechnet ein deaktivierter ist das Mikro deines Headsets.

Überprüfe zusätzlich, ob andere Programme ebenfalls Probleme bei der Aufnahme mit deinem Mikrofon haben, z. B. mit Audacity (hier als portable Version, damit du die Software nicht unnötig für nur einen Gebrauch installieren musst).

Ebenso weiterführend könnte der Test eines anderen (ausgeliehenen) Headsets sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und die Hilfe!
Ich habe es gestern noch irgendwie geschafft, nachdem ich noch einmal alle Treiber runtergeschmissen hatte, auch die von Geräten die nichts mit dem Headset zu tun haben und aus irgend einem Grund geht es jetzt wieder.

Allerdings muss ich bei Teamspeak die Mikroempfindlichkeit sehr weit herunterstellen oder laut sprechen.
Hast du vielleicht eine Idee was man da verstellen muss, dass es mich lauter aufnimmt, mit den Boosts und den ganzen Reglern kenne ich mich nicht so aus :)
 
Leider kenne ich mich mit Teamspeak nicht aus. Screenshots zufolge kann man in diesem Programm die Mikrofonverstärkung nicht konfigurieren, lediglich den Schwellenwert für die Sprachübertragung.

Eine entsprechende Verstärkung müsstest du in den Soundoptionen von Windows suchen.
 
Zurück
Oben