Mikrofon Störung Eingabe zu Ausgabe...

Nick.C.P

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Problem bei meinem Mikrofon, wenn ich z.B. Programme wie CSGO starte übersteuert mein Mikrofon ohne Grund in den Soundeinstellungen ist nichts verstellt und auch sonst wo nicht.
Des Weiteren können Personen während dies passiert alles hören, was ich höre. Ich kann das Mikrofon nicht mehr benutzen, sondern es werden nur die PC Sounds wiedergegeben.

Mainboard: Asus Prime x570-P
Festplatte: Samsung SSD 970 Pro 512 GB
CPU: Ryzen 9 3900x
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
Grafikkarte: Geforce RTX 2080 (MSI)
Soundkarte: Sound Blaster Z SE
Headset: HyperX Cloud 2
 

Anhänge

  • sound1.PNG
    sound1.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 157
  • sound 2.PNG
    sound 2.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 153
Ich vermute mal, das du Discord verwendest...

Mic Boost mal zurück auf 0 bis +10%...und Mikrofon zwischen 50-75 einstellen. Dann mal schauen obs besser wird. Anschließend noch die Mic Settings in DC verfeinern...

Dass das HyperX Cloud 2 ein Problem mit "Sounds gehen durch das Mic durch" hat ist bekannt...wenn man danach googelt findet man genug Leute mit dem Problem.

EDIT: Es kann noch passieren, das CSGO die Mic Settings verstellt. In der config.cfg den Wert "voice_mixer_volume" (ohne "") auf zb. 0.75 stellen --> voice_mixer_volume "0.75"

1 = 100% bzw. 100 Mic Pegel in den Windows Soundeinstellungen
0.75 = 75% bzw. 75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.C.P
Danke für diese Antwort ich werde dies mit CSGO mal ausprobieren. Ein Problem habe ich aber, und zwar benötige ich die 100 % und den 20 % Boost da ich sonst zu leise bin. Das Problem besteht eigentlich darin, das sichtlich nichts verstellt wird und das Mikrofon oder die Wiedergabe auch im Discord auf einmal zu laut ist.
 
Ja, wenn CSGO gestartet wurde und auch nachdem ich es schon wieder beendet ist, dies ist aber nicht konstant, sondern alle paar Minuten einmal für einige Sekunden aber da auch so laut, dass ich durch die Mikrofone der anderen das Geräusch hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@glZmO Leider nein ich habe es versucht mit den CSGO config Einstellungen und eine runter Reglung des Mikrofons ist nicht möglich da ich sonst zu leise wäre. Ich habe das Problem weiter beobachtet und kann nur feststellen das sich in keinem mir bekannten Einstellungsfenster während des Auftretens von dem Problem etwas ändert. Es passiert einfach und ich bekomme es häufig erst mit, wenn mir gesagt wird das nur noch Störgeräusche und viel zu laute töne wiedergegeben werden.
 
Nick.C.P schrieb:
Es passiert einfach und ich bekomme es häufig erst mit, wenn mir gesagt wird das nur noch Störgeräusche und viel zu laute töne wiedergegeben werden.
Hmmm...das einzige was mir jetzt noch einfallen würde...alles was mit Audio/Soundblaster zu tun, deinstallieren und sauber und neu installieren.

Treiber über Geräte Manager deinstallieren, Soundkarte ausbauen,PC ausschalten, PC starten, Creative/Soundblaster Software deinstallieren, ev. CCeaner drüberlaufen lassen, PC ausschalten, Soundkarte wieder einbauen, PC starten, Treiber installieren...
 
Ok das werde ich auf jeden Fall mal versuchen mir fällt sonst auch nichts mehr ein danke aber für die Tipps.
 
In CS die Console öffnen (mit ^ Taste) dann kannst du während des Spiels mit dem Befehl "voice_mixer_volume" deine Mic Empfindlichkeit regeln.
Code:
 voice_mixer_volume 0.1    --> 10%
 voice_mixer_volume 0.5    --> 50%
 voice_mixer_volume 1      --> 100%
Mit dem Befehl "voice_loopback 1" kannst du dich in CS GO selbst hören, während du sprichst.
 
@Thomaswww Ich vermute, das ich nicht der beste bin, ein Problem zu schildern aber ich versuche es nochmal Übung macht den Meister ^_^.
Also mein Mikrofon ist auf 100 % und das ist auch nicht das Problem den normalerweise bin ich deutlich und in guter Lautstärke zu verstehen auch, wenn ich per Einstellung das Mikrofon auf die höchste Möglichkeit der Einstellung booste bin ich nicht sehr laut. Das Problem besteht darin, das es ohne einsehbare Veränderung eine Rückkopplung meiner internen PC Sounds, auf mein Mikrofon gibt.
 
Ok, sorry, dann hatte ich deine Frage falsch / nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.C.P
@Nick.C.P Was du noch probieren könntest:

1613753265234.png


Echo Cancellation, Noise Reduction und Automatic Gain Control deaktivieren...

Dann noch "Audio Subsystem" auf "Legacy" stellen:

1613753355736.png


Noch ne andere Frage....ist deine CPU/dein System OCed?

2te Frage: Verwendest du du Y-Kabel beim Headset?
 
Zurück
Oben