Mikrofon swhr leise

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

meine Discordmitredner beschweren sich immer über ein zu leises Mikrofon meinerseits, obwohl sie mich schon im Discordmitredner lauter gestellt haben. Ich habe ein G230 von logitech. Mainboard ist das Asrock Gaming K4, aktueller Realtek installiert. Die Mikrofonverstärkung ist auf 30 dB, mehr geht nicht....Im Discord ist auch alles hochgedreht.

Installiert ist Windows 10.

Ich habe echt keine Lösung, vielleicht weiss ja jemand weiter....

Rechtsklick auf das Lautstaerkensymbol in der Taskleiste - Aufnahmegeraete - dort bei dem G230 auf Eigenschaften (oder so aehnlich, bin gerade nicht an einem Windows-Geraet), dann muesste ein Fenster aufploppen mit dem Tab "Pegel". Was steht dort fuer ein Wert?

Also es wird dort nicht explizit das G230 genannt sondern "FrontMic". Wenn ich dort auf Eigenschaften und Pegel gehe zeigt er mir bei "FrontMic" 100 an (höchste Stufe) und bei Mikrofonverstärkung +30 dB (höchste Stufe).

Zu leise bin ich trotzdem, obwohl ich im Discord auch die Mikrofonverstärkung anhabe und auch die höchste Empfinlichkeit reingestellt habe.

Hab gerade mal nach FrontMic gegoogelt, weil ich dir unterstellen wollte, dass du evtl. das falsche Gerät (Webcam o.Ä.) nutzt. Bin dabei naheliegenderweise auf Frontpanel gestoßen... haste das Headset mal direkt am Mainboard hinten angeschlossen? Kopfhörer- und evtl. auch Mikrofonverstärkung geht oft nur am Board direkt und nicht am Frontpanel.

Das Mikro sollte nach Möglichkeit immer direkt hinten ans Board gehen. Die Kabel von Front-Panels sind meist nicht sonderlich gut geschirmt und beinträchtigen daher schonmal das Signal.
Wenn der Gain vom Onboard nicht ausreicht, würde ich es erstmal mit einer günstigen USB-Soundkarte versuchen. Die kriegt man schon für unter 10 Euro und liefern (seitens des Mics) oft bessere Ergebnisse als das Onboard.

Zurück
Oben