Mikrofon Verbindung bei Dual PC Stream mit Laptop

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich möchte mein Streaming und Gaming Erlebnis auf das nächste Level heben und möchte nun dual PC Setup nutzen.

Gaming PC ist ein Desktop PC mit allen gängigen Anschlüssen.

Streaming PC
Lenovo Legion Y520

Soweit so gut. Ich bekomme das Bild und den Systemsound übertragen. Doch mein Microfon des Headsets sowohl mit dem Gaming PC, als auch mit dem Streaming Laptop zu verbinden, schaffe ich einfach nicht.

Derzeit nutze ich noch das Mikrofon meines Headsets, aber habe vor mir ein eigenständiges zu kaufen. Meine Idee in diesem Zusammenhang war das dann neue Mikrofon über ein Mischpult mit beiden PCs zu verbinden. Doch mein Laptop hat ja keinen Line in sondern nur einen Klinke Anschluss, was mir sorgen macht, dass es nicht so funktionieren könnte.

Was sagt ihr zu meiner Idee oder habt ihr vielleicht sogar praktikablere Lösungen?

Ich danke Euch.

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Was hast du mit dem Setup vor?
Du willst praktisch in dein Mikro sprechen und auf beiden Computern wird das gleichzeitig aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, coxon und Der Kabelbinder
Warum soll das Audio denn auf beiden PCs gleichzeitig verarbeitet werden? Und wäre es essenziell, dass dies mit möglichst geringer Latenz passiert? Wie steht es andererseits mit dem Budget?

Wenn wirklich beide Rechner Sound empfangen können sollen, dann wirst du auf kurz oder lang nicht um eine externe Soundkarte in Form eines Audio-Interface herumkommen. Also genau genommen ein Interface je Rechner, entsprechend der obigen Anforderung. Das könnte ggf. kostspielig werden. Oder man weicht auf den Klinkeneingang am Notebook aus ... dessen klangspezifische Eigenschaften potenziell unzureichend sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, JackA und coxon
@BremerPcNeuling
1. Willkommen im Forum.
2. Ob sich ein zweiter Rechner lohnt, den extra fürs Streaming zu verwenden, hängt von den Game ab, die du streamen möchtest. Nicht selten hat der Haupt-PC bereits genug CPU-Kerne, mit denen man Zocken und Streamen kann, ohne ein zweites System zu benötigen. Das spart dir viele scherereien mit Capture Cards, Zeitverzögerungen und co.
3. In welcher Qualität willst du streamen.
4. Wie oben schon gefragt, wieso brauchst du auf dem Hauptrechner noch ein Mikrofon, wenn du alles, was mit der Aufnahme zu tun hat, mit dem Streaming-Rechner aufzeichnen kannst? wenn du Ingame eine Sprachkommunikation benötigst, kannst du ja immer noch zusätzlich ein Headset am Haupt-PC verwenden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Oh man was muss ich hier über mir lesen. Es gibt tatsächlich Menschen die am Wochenende auch Nachts arbeiten müssen. Habe ich dort Zeit mal eben schnell hier rein zu schauen? Ja! Habe ich auch genug Zeit um hier qualifiziert auf die einzelnen Beiträge einzugehen? …
Ich denke, wenn man mir 24 Std zum Antworten gibt, sollte das in Ordnung gehen.

So jetzt wieder zum Thema.

Was habe ich vor bzw. Was ist der Sinn?
Ich möchte auf dem einen PC nur spielen und das Maximum meines PC dafür nutzen. Un das sicher zu stellen, nutze ich für den Stream den Laptop. Da ich oftmals mit Leuten spiele, die auf einer Konsole unterwegs sind (mein Beileid), bin ich auf den ingame Chat angewiesen. Und hier liegt das Problem. Damit sowohl der Stream, als auch die Mitspieler mich hören können, muss das Micro auf irgendeine Art mit beiden PCs verbunden werden.

Budget?
Wenn man dadruch ein einwandfreies Ergebnis bekommt, wäre ich durchaus bereit etwas zu investieren.

Qualität?
Sollte die eines Headsets schon deutlich übersteigen. Aber das was ein Mittelklassemikro mit anständigen Einstellungen und Positionierung in der Lage ist zu leisten, sollte reichen.

Stand jetzt werde ich wohl erstmal auf ein extra Mikrofon für den Laptop zurückgreifen.

Danke für die (sachlichen) Nachrichten. :)
 
Zurück
Oben