Mikrofon vom Headset funktioniert auch nach Treiberupdate nicht

DavonasTV

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
Hallo,
ich habe das msi b450 a pro max Mainboard und wenn ich das Headset (pinker und grüner Stecker) einstecke, funktioniert der Sound. Das Mikro anfangs auch, aber nach einigen Minuten dann nicht mehr (Man hört durch mein Mikro nur noch ein nervendes Rauschen, sagen meine Discord-Partner).
Ich habe es auch versucht am Frontpanel meines Gehäuses anzuschließen (Sharkoon TG4 RGB), doch auch dort habe ich dasselbe Problem, plus der Sound funktioniert nur auf einer Seite.
Dann habe ich es mit einer externen Soundkarte probiert. Da lief es anfangs auch noch gut, aber nach gewisser Zeit hat die auch den Geist aufgegeben.
Also habe ich 3 Möglichkeiten und keine davon funktioniert ordentlich.
Ich habe bereits 2x die aktuellsten Sound Treiber von der offiziellen MSI-Seite runtergeladen. Danach hat es zwar erstmal geklappt, aber nach kurzer Zeit ist das Mikrofon wieder abgeschmiert.
Und ja, das Headset funktioniert, habs an anderen PCs testen können.

Stats:
GPU: NVIDIA Geforce RTX 2070 Super
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill Aegis 16GB
Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB

Danke
 
DavonasTV schrieb:
Das Mikro anfangs auch, aber nach einigen Minuten dann nicht mehr (Man hört durch mein Mikro nur noch ein nervendes Rauschen, sagen meine Discord-Partner).
Stelle im uefi von PCIE 4 auf 3 um und speicher. Dann sollte es wieder gehen, ist vermutlich ein AMD bug. Treiber brauchst du nicht installieren, geht auch so.
 
deineMudda schrieb:
Stelle im uefi von PCIE 4 auf 3 um und speicher. Dann sollte es wieder gehen, ist vermutlich ein AMD bug. Treiber brauchst du nicht installieren, geht auch so.
Du meinst im Bios selber? wie stelle ich das genau um?
Ergänzung ()

deineMudda schrieb:
Stelle im uefi von PCIE 4 auf 3 um und speicher. Dann sollte es wieder gehen, ist vermutlich ein AMD bug. Treiber brauchst du nicht installieren, geht auch so.
habe grade gesehen, dass mein Mainboard bereits PCIE 3 hat, von daher kann ich da nichts ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
DavonasTV schrieb:
Du meinst im Bios selber? wie stelle ich das genau um?
Ergänzung ()


habe grade gesehen, dass mein Mainboard bereits PCIE 3 hat, von daher kann ich da nichts ändern...
Stimmt, PCIe 4 geht nur mit dem Beta Bios. Bei mir funktioniert es, ich habe nur Windows installiert, ich verwende keinen Treiber vom Hersteller.
 
deineMudda schrieb:
Stimmt, PCIe 4 geht nur mit dem Beta Bios. Bei mir funktioniert es, ich habe nur Windows installiert, ich verwende keinen Treiber vom Hersteller.
Mit Treiber meinte ich eigentlich die Realtek audio Treiber. Beim bios hab ich grade erst ein bios update gemacht. Es hat sich nichts geändert...
 
DavonasTV schrieb:
Mit Treiber meinte ich eigentlich die Realtek audio Treiber. Beim bios hab ich grade erst ein bios update gemacht. Es hat sich nichts geändert...
Ich weiß, ich habe keinen Treiber von Realtek installiert und verwende nur den Windows Treiber. Kannst du evtl. auch mal versuchen.
 
deineMudda schrieb:
Ich weiß, ich habe keinen Treiber von Realtek installiert und verwende nur den Windows Treiber. Kannst du evtl. auch mal versuchen.
Also Realtek Treiber wieder deinstallieren? Welche Treiber von Windows genau?
 
Zurück
Oben