Mikrofon von Logitech G930 geht nichtmehr

Pichl_71

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
75
Hallo Community,

mir ist vorgestern beim Zocken aufgefallen, daß das Mikro an meinem Logitech G930 nicht mehr geht. Seit wann kann ich nicht sagen, die letzte LAN-Session war im Dezember und seit dem hab ich´s nicht mehr gebraucht.

Mein System hat Win 10 64bit 1909 Build 18363.815. Ich habe diese Version 2x auf meiner SSD im Dual-Boot und auf beiden Systemen geht das Mikro nicht (mehr)
Getestet habe ich schon folgendes:
-Verschiedene USB-Anschlüssen (Front/Back), mit/ohne Hub, 2.0 und 3.0
-Treiber von Logitech deinstalliert, danach neu gestartet und den Dongel neu eingesteckt
-Hardwareerkennung von Windows genutzt und auch mal erst den Logitechtreiber und dann den Dongel angesteckt
-Windowsupdates so gut es ging deinstalliert, auch das letzte Funktionsupdate
-Datenschutzeinstellung überprüft
-in den Soundeinstellungen wird mir mein Mikro angezeigt, beim Mikrofontest kann ich genau 1x auf "Testen" klicken, dann habe ich für kanpp 1 Sekunde einen Pegel, dann nichtsmehr.
-Testweise hab ich das Headset an einem Billigtablet HP Stream 7 mit Win10-Home (1909 Build 18363.815) angeschossen und da geht alles problemlos.
-mit Linux Mint 64bit Live-CD (USB-Stick) gebootet und auch da geht das Mikro und Headset einwandfrei

Was mich einfach irritiert, daß es auf beiden Systemen nicht geht (eines nutze ich zum Arbeiten, eines zum Zocken)

Jetzt habe ich eine Webcam (Microsoft) mit eingebautem Mikro dran, das funktioniert.

Mit meinem Latein bin ich jetzt am Ende.

Achso, Bios ist akutell, default-Werte habe ich auch mal geladen

Meine Hardware steht in der Signatur.

Danke für Eure Ideen
Gruß Pichl
 
wenn es vor dem Update funktionierte dann deinstalliere das wieder
 
Updates wurden ja schon, so weit es machbar war, bis Anfang Dezember zurückgesetzt - Erfolglos.
Und ab welchem Update es nicht mehr ging ist nicht nachvollziehbar, da ich das Mikro nicht täglich im Einsatz hab.
Am 19.12.19 ging es noch, denn da war ich das letzte Mal im TeamSpeak.

Gestern noch an einem anderen PC (Laptop mit Win10 64bit, gleiche Build wie meine Systeme) getestet.
Auch da geht das Mikro nicht. (Könnte somit am Win10 64bit Build 18363.815 liegen?!)
Leider ist mein letztes Systemimage vom Sommer 19, somit scho bissi älter - selbst schuld ich weiß

Bis jetzt habe ich es nur unter Linux Mint 64 bit auf meiner Hardware zum Laufen gebracht.
Und auf einem Win10 32bit - Billigtablet
 
Updates wurden ja schon, so weit es machbar war, bis Anfang Dezember zurückgesetzt - Erfolglos.
Und ab welchem Update es nicht mehr ging ist nicht nachvollziehbar, da ich das Mikro nicht täglich im Einsatz hab.
Am 19.12.19 ging es noch, denn da war ich das letzte Mal im TeamSpeak.

Gestern noch an einem anderen PC (Laptop mit Win10 64bit, gleiche Build wie meine Systeme) getestet.
Auch da geht das Mikro nicht.
Bis jetzt habe ich es nur unter Linux Mint 64 bit auf meiner Hardware zum Laufen gebracht.
Und auf einem Win10 32bit - Billigtablet
 
falls du intresse hast das mal auszuprobieren, also ich benutze diese variante nur noch...

.Neben Optionen für 32-Bit-ISO und 64-Bit-ISO existiert die Variante „Beide“. Hierbei erhalten Sie ein ISO, das die 32- und (!) 64-Bit-Architektur enthält. Wenn Sie die Datei bootfähig einen USB-Stick kopieren, wählen Sie nach dem PC-Start vom Datenträger zuerst die zu installierende OS-Architektur (32, 64 Bit), danach, ob die Home- oder Pro-Edition den Weg auf die Platte finden soll.

musste halt dein pc neu machen
Ergänzung ()

Oder warte bis diese Tage das Neue Update kommt und das Logie wieder funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut vermutlich nach Neuinstallation aus...
Grad noch an einem weitern PC getestet (64bit) Stand xxx.778
Ging
dann update auf die xxx.815
geht weiterhin :-(

Kommisch is das Verhalten trotzdem. 3x die Build xxx815 bei 64bit (2 verschiedene PC) geht nicht, 1x weiterer PC geht.
auf meinem PC mit Linux geht auch und 32bit-Tablet ebenso

It´s not a bug, it´s a feature 😏
 
wie sehen denn die Treiberdetails aus und nutzt Du GHub oder die alte LGS-Software oder gar nix?
bei mir sehen die Treiber nach erfolgreicher Logitechtreiberinstallation mit GHub so aus
g633.JPG
 
Sk3ptizist schrieb:
wie sehen denn die Treiberdetails aus und nutzt Du GHub oder die alte LGS-Software oder gar nix?
bei mir sehen die Treiber nach erfolgreicher Logitechtreiberinstallation mit GHub so aus
Anhang anzeigen 912858
ich nutze die LGS-Software 9.02.65. Eine Neuere wird mir für das G930 nicht angeboten.
Soundtreiber:
1588573370898.png


Aber laut Logitech ist das G930 nicht mit G Hub kompatibel, erst das G933
 
Ich habe jetzt den Treiber noch ein paarmal installiert und jetzt geht das Mikro wieder....

Was genau die Ursache war lässt sich leider nicht ergründen.

Danke für eure Ideen.

Gruß Pichl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
als ich damit Probleme hatte, lag es an der automatischen Treiberinstallation in Win10, erst als ich das deaktiviert hatte, hatte der den richtigen Treiber installiert, ohne Deaktivierung hatte Win10 immer schneller den Standardtreiber installiert als GHub und das Headset wurde nicht erkannt in GHub...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pichl_71
Sk3ptizist schrieb:
als ich damit Probleme hatte, lag es an der automatischen Treiberinstallation in Win10, erst als ich das deaktiviert hatte, hatte der den richtigen Treiber installiert, ohne Deaktivierung hatte Win10 immer schneller den Standardtreiber installiert als GHub und das Headset wurde nicht erkannt in GHub...


Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hilft für die Zukunft 🙃
 
Zurück
Oben