Mikrofon zu leise von Headset

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mir einen neuien Rechner gekauft und habe jetzt das Problem, dass mein Mikro zu leise ist. Das gleiche Headset lief vorher auch an meinem alten Rechner laut genug.
Leigt es an der Soundkarte? Auf dem Rechner den ich jetzt habe läuft xp wie auch bei dem Rechner vorher.
In Windos steht das Mikro auf voller Lautstärke , versteh das nicht.

das problem hatte ich im teamspeak auch .
schau mal unter den einstellungen nach Mic boost .
da das häkchen setzten seitdem gehts .

gruss

Geh mal auf dein Leutstärkepannel rechts unten in der Taskleiste und klick dort doppelt drauf, dann müsste es bei Microfon erweiterte Einstellungen geben, da kann man einen "boost" aktivieren, damit sollte es eigentlich klappen.

Ok danke euch das wars jetzt isses laut genug.

Wenn ich mal mein - ähnliches - Problem mit schildern kann:

Mein Mikro von meinem Sennheiser PC160 Headset is auch chronisch zu leise.

Leider aber anscheinend nur in Verbindung mit meinem PC.

Hab bei den Einstellungen und Buchsen scho ends viel ausprobiert (auch Mic Boost), ebenso regelmäßig neue Realtek-Treiber für die Soundkarte (nForce) drauf, aber nichts ändert sich.

Was kann das noch sein?

Habe zwar "nur" das PC150 aber das selbe Problem du Ömerich. Wenn du von Realtek sprichst denke ich, du hast Onboard Sound (AC97!?).

Komischerweise konnte ich bei meinem Onboard Sound (auch Realtek AC97) den Mic Boost wie ihn einige hier schon empfohlen haben aktivieren und es brachte auch Verbesserung. Hast du es so schon versucht?

Nun habe ich aber eine Terratec Aureon 5.1 (nebenbei, lasst die Finger davon :( ) und kann die besagte Option nichtmehr einstellen. Das Mikro ist so leise, dass ich in jedem CS Gather ersteinmal angeschnauzt werde, bevor ich die Lage erklären kann :p .

Nachtrag: Warum hast du den Realtek Treiber bei einem nForce Board drauf? Ist da nicht die Soundstorm Lösung von nVidia drauf? Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Japp is Onboard Sound. AC97 afaik.

Mic-Boost aus: keine Regungen am Mikro
Mic-Boost an: minimalste Aufnahme (seeehr leise) oder auch gar nicht, dafür aber mords Rauschen und Knacken auf der Soundausgabe (also Lautsprecher sozusagen).

Soundstorm sagt mir mal gar nichts, ich hab halt die nForce-4 Treiber von nVidia drauf, ohne Sound, dafür aber halt den AC97 Soundtreiber von Realtek, schon 4 oder 5 Versionen des Treibers ausprobiert, immer das selbe.

Any ideas? :roll:

Gibt es bei den Mikrofoneinstellungen die Möglichkeit die Wiedergabelautstärke zu
deaktivieren?
Ist dort noch ein Schieberegler für die Aufnahmelaustärke vorhanden?

Wie kann ich das Mikro so stellen, dass ich mich nicht ständig höre? Sobald Windows hochfährt, fängt das Mikro mit Rückkopplungen an. Im Battlefield ist es auch nervig wenn ich mich ständig höre.Das Mikro soll nur auf Knopfdrcuk reagieren.

@ Phil: ich hab nur die möglichkeit, eine Eingangsquelle auszuwählen. (da hab ich natürlich Mikro gewählt, bei Eingabegeräten).

In den Optionen ist es so, dass die Höhen- und Tiefenverstellregler ausgegraut sind und sonst hab ich nur noch nen Mic-Boost Haken.

Und es ist wie ich es drehe und wende immer das gleiche Bild:

sobald ich das Mikro am Kabel von meinem Headset anmache rauschts auf den Ohren. Der Aufnahmeregler von der Windows Audioaufnahme registriert zwar was, aber nur dieses rauschen und absolut mikroskopisch leise meine "Testtöne". Wenn ich den Mic-Boost anmache hört man die Aufgenommenen Sachen minimal lauter, dafür ist das Rauschen aber deutlich schlimmer.

Was soll ich tun? Headset für teures Geld (70 Taler) gekauft und nix funktioniert... :mad:

Zurück
Oben