Mikrofonausstattung für YouTube

crazypaddy

Banned
Tag auch,

ein Freund und ich sind gerade dabei YouTube zu unserem Hobby zu machen. Dementsprechend sind wir aktuell auch bereit dafür ordentlich Geld in unser neues Hobby zu investieren.

Aktuell geht es uns um die Mikrofone.

Vorhanden sind aktuell:

Rode NT1A mit Scarlet Focusrite 2i4 für einen von uns.

Nun, aufjedenfall brauchen wir noch ein XLR Mikrofon, mit dem wir eine mindestens so gute Leistung aufbringen können.

Die Raumverhältnisse stellen allerdings ein kleines Problem dar. Da wir im selben Raum und manchmal gleichzeitig/zusammen aufnehmen, brauchen wir Mikrofone, welche die Umgebungstöne größtmöglich ausblenden, damit uns einiges an Arbeit bei der Soundüberarbeitung erspart bleibt.

Ich habe gehört das Rode Podcaster/Procaster soll ein Mikrofon sein, welches wenig/kaum Laute um einen herum mit aufnimmt, sogar das wenn man sich bewegt, die eigene Gesprächslautstärke stark variiert?

Wir wären auch bereit das RODE NT1A zu verkaufen um Kapital für ein anderes Mikrofon aufzubauen.

Auch dachten wir daran das Hauptmikrofon ein RODE NT2A sein zu lassen? Das Interface müsste ja wohl reichen und das NT2A wird schwer in den Himmel gelobt was die schmeichelung der eigenen Stimme angeht.

Ich wäre dazu bereit zu meinem i2i4 bis zu 300€ für ein Mikrofon auszugeben.

Mein Freund ca ~ 250€ (braucht braucht Mikrofon + Interface)

Mein Freund würde im Notfall mein RODE NT1A übernehmen (welches allerdings wegen unserer Raumverhältnisse, rauscht zwar wenig, aber nimmt viel um einen herum auf nicht das beste wäre)

Ich bitte ein paar sich gut auskennende Profis mir bei meinem "Problem auf hohem Niveau" weiterzuhelfen. Wir wollen eben nicht zweimal kaufen und uns direkt gute Equiped ausstatten.

Danke im Vorraus!

Wünsche einen weiterhin schönen Vatertag und Sonnabend!

Liebe Grüße! :freak:

"brauchen wir Mikrofone, welche die Umgebungstöne größtmöglich ausblenden, "

So smarte Mikrophone gibt es nicht, ihr braucht Dämmung. Raumteiler mit aufgeklebtem Akustikschaumstoff ala Totalbiscuit soll taugen und kann wieder abgebaut werden.

Kannst du mir mal solche Teile verlinken? Wenn ich danach suche, kommen da nur solche... Büro"bunker" xD

Dynamische mikros sind sehr unempfindlich was Nebengeräusche angeht. Ich hab das Shure sm58 und das nimmt nicht mal die Tastatur auf über der es hängt. Ist auch sehr erschwinglich. Ansonsten das Rode Procaster oder das SM7B, das dürfte aber schon zu teuer sein, außerdem brauchst du dann noch ein pre AMP wie den Cloudlifter oder den Triton Fethead

Warum soll es solche Mikrofone nicht geben?
Von der Feuerwehr kenne ich ein funkgerät damit kann man sich in ein Auto setzen und bei voller radiolautstärke auch noch normal mit den anderen sprechen ;)
Haben nicht selbst aktuelle Handys 2 Mikrofone um die Umgebung rauszufiltern? Also meine Güte warum sollte es das also nicht für diesen Gebrauch geben

Problem ist, dass das NT1A zu empfindlich ist (was für den gedachten Anwendungszweck des Mikros ein Qualitätsmerkmal ist) und als Richtcharakteristik Niere hat, was ja eher breit ist.

Folgende Probleme treten dabei auf und man kann Folgendes dagegen tun:

- Das Mikrofon fängt den Nachhall des Raums ein, die Stimme klingt matschig, indirekt und hallt evtl nach: Raumhall durch Absorber dämpfen, beim Sprechen näher an das Mikro ran, gerichteteres Mikro nehmen

- Das Mikrofon fängt Nebengeräusche zu laut ein: Beim Sprechen näher an das Mikro ran, gerichteteres Mikro verwenden, Nebengeräusche reduzieren (z.B. leisere Tastatur), evtl hilft noch Nachbearbeitung mit Expander und/oder Noisegate.

- Zwei Personen reden gleichzeitig und sollen dabei getrennt aufgenommen werden: Hier hilft eigentlich nur stärkere akustische Trennung, entweder durch getrennte Räume, eine Schallschutzwand, eine geschickte Anordnung der Mikros bei geringem Abstand (Gegenüber sitzend, Supernierenmikros entgegeggesetzt schräg nach unten zeigend mit sehr nahem Abstand zum Sprecher) oder eine extrem nahe Abmikrofonierung wie z.B. in Talkshows beim Fernsehen (Lavaliermikros mit ganz wenigen cm Abstand zum Mund, da darfs dann gerne auch die Kugelcharakteristik sein, weil sich beim Bewegen evtl der Einsprechwinkel ziemlich stark ändert, der geringe Abstand gleicht die Nachteile der Kugel mehr als aus)

Gerichetere Mikros haben immer auch den Nachteil, dass der Klang ungleichmäßiger wird, wenn man sich vor dem Mikro bewegt. Deshalb wäre ein gutes Ansteckmikro/Lavaliermikroin eurem Fall vielleicht nicht so verkehrt.

Für eine gute Aufnahme ist eine gute Anordnung von Mikro und Schallquelle wichtiger als das perfekte Mikro. Ist ähnlich wie bei Lautsprechern ;)

was wäre wenn nur der, von dem pc aufgenommen wird ein Dynamisches Mikrofon hätte und der andere ein headset benutzt? (mit relativ guter qualität)

Der mit dem Headset wird recht gut getrennt von Nebengeräuschen und dem was der Andere spricht zu hören sein. Da sollte alles passen.

Bei dem der das dynamische Mikrofon (auch da gibt es viele gute) verwendet, kommt es vor allem darauf an wie groß der Abstand zum ihm selber ist. Je näher am Mund, desto klarer die Trennung. Bei 20-30cm Abstand wird es vielleicht Ok sein, bei einem Meter Abstand eher nicht mehr. Bessere Ergebnisse sind möglich, wenn du ein Mikro mit Super/Hypernierencharakteristik nimmst statt einem mit normaler Niere (also z.B. Shure Beta58 statt SM58) und wenn das Mikrofon leicht schräg zwischen euch positioniert ist.

Zurück
Oben