Mikrofoneinrichtung - bin ich zu doof für die Welt?

Fabian_otto

Banned
Hallo an alle,

habe ein neues Tonor-Mikrofon von Amazon bestellt, was testweise am Laptop auch prima klappt. Am Windows 10 PC mit neuesten Treibern will es einfach nicht klappen. Es hat einen dreipoligen Klinkenstecker. Am gleichen Port klappt ein altes zweipoliges Headsetmikrofon jedoch einwandfrei. Was ist denn hier los? Es kann doch nicht so schwer sein ein Mikrofon zu verwenden. Hardware ist ein Realtek ALC892 @ AMD K17 - High Definition Audio Controller auf einem nagelneuen MSI X370 Gaming Plus Board.

Bin für jeden Tipp dankbar.

OK, es hat wohl wie vermutet mit diesen 3 Pol/2Pol-Steckern zu tun. Kann der PC keine dreipoligen verarbeiten? Benötige ich einen Adapter oder kann ich den dritten Pol abkleben?
Kennt sich hier jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
1. Jede Soundkarte ist anders bestückt, manche können TRRS und Mono, andere nur TRS.
2. Welches Tonor-Mikrofon?
3. Nutzt man für sowas auch nicht den Onboard-Sound, da hast du Störgeräusche drauf, dass es nicht mehr schön ist.

nERdWIN schrieb:
3polige klinke klingt für mich stark nach "XLR", also einer symmetrischen signalübertragung.

Dann würde das Mikrofon aber nicht am Notebook funktionieren. Hier wird es wohl daran liegen, dass die Buchse vom Mainboard nur Mikrofone in mono statt stereo akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
in diesem fall ziehe ich meinen "guten ratschlag" von vorhin zurück - es handelt sich eher nicht um ein mikrofon mit XLR anschluß, von da her wird ein audiointerface/phantomspeisung etc. nicht helfen. sorry - wollte dich nicht auf eine falsche fährte locken. auf produktbild 4 deines amazon-links steht übrigens geschrieben, dass es nicht zu desktops/laptops kompatibel ist - dürfte eine spezielle steckverbindung bei smartphones sein und somit keine "3,5mm mini klinke". in den kommentaren ganz unten auf der amazon produktseite schrieb jemand, er müsse ein adapterkabel verwenden am PC/Laptop - leider schreibt er nicht welches. sorry dass ich nicht helfen konnte, bei XLR hätt' i mi besser auskennt! ^^ lG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
JackA$$ schrieb:
Ja, weil du die Version genommen hast, die nur mit TRRS (Smartphone/Tablet/Laptop) funktioniert und PCs meistens nur TRS können.
Dafür gibt es das selbe Mikrofon eben auch mit Adapter: https://www.amazon.de/Omnidirectional-Kondensator-Einfacher-Recording-Conference/dp/B073GJQKL1/

OK, ich tausche es um. Ist aber schade, dass sowas im 21. Jahrhundert noch sein muss und die Mainboardhersteller nicht einfach Ports integrieren, die das automatisch unterstützen. In meinem 0815 150€ China-Laptop geht es ja schließlich auch.

Du kannst nicht Alles erschlagen.
Du wirst auch in einem professionellen Audio-Interface keinen TRRS Anschluss finden, da ist XLR und 6,3mm Klinke der Standard.

Dein ausgesuchtes Mikrofon ist halt speziell für Smartphones/Tablets gedacht, genau so ist es auch bebildert worden.

klar, aber wieso geht es in nem billigen china laptop und mobo hersteller verbauen weiterhin die alten eingaenge?

Weil ein Laptop als mobile device zählt, wo man überwiegend TRRS Headsets nutzt, dafür hat er den 4poligen Klinkenstecker, früher hatten Laptops auch 1x Kopfhörer und 1x Mikro.
Am PC nutzt man überwiegend normale Headsets wo man immer 1x Kopfhörer und 1x Mikro - Anschluss hat. Darum ist da TRRS nicht nötig, noch nicht. Wird sich auch bald ändern, kannst zum Mikro auch direkt die Soundkarte mitbestellen, erhöht dein Aufnahmequalität ernorm.

• Gefällt mir
Es ist ein durchaus brauchbares, aber speziell bei Amazon leider überteuertes Mikro. Das Gleiche gibts bei Music Store eine ganze Ecke günstiger: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-Studio-CU2/art-REC0008045-000
Sind technisch identisch, nur das Branding vom Reseller ist ein anderes.

Die Latenz werden deine Gesprächspartner nicht wahrnehmen. Die spielt erst eine Rolle, wenn man live abhören möchte.

• Gefällt mir
danke für den tipp. mit zubehär (mikrofon-arm) etc für 69€ in gold zu haben bei amzon, wenn einen die farbe nicht stört.

Zurück
Oben