Mikrofonlautstärke stellt sich selbst leise

Mr_Sn4k3

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe ein Problem nämlich ist manchmal (komplett unregelmäßig) meine Mikrofonlautstärke im Realtek HD Audio Manager komplett leise (Es wird nicht langsam leiser). Headset ist Razer Kraken Pro mit der dazugehörigen Surround Software. Der Realtek Treiber wurde schon mehrmals neu installiert jedoch ohne Erfolg. In den Windows Einstellungen sind die Mikrofonberechtigungen auch schon eingestellt worden wie in anderen Foren empfohlen wurde. Noch zu erwähnen währe dass das Problem in Teamspeak 3, Skype oder wenn überhaupt nichts geöffnet ist ist.

Mainboard: MSI 970 Gaming
Prozessor: AMD FX 8320
Grafikkarte: EVGA GTX 960
Netzteil: Corsair vs550
Windows 10 Pro 64bit (Problem war auch schon vor dem Upgrade bei win7)

Falls es etwas mit dem Problem zu tun haben könnte der pc hängt sich manchmal beim spielen auf mit Standbild und der Ton der gerade kommt wiederholt sich für ein paar Sekunden und man muss resetten. Das ist aber vermutlich eher das Netzteil.
 
In die Windows Soundabteilung gehen dort unter Aufnahmegeräte > Mikrofon > Erweitert > Exklusiver Modus
,, Anwendung haben alleinige Kontrolle über das Gerät" deaktivieren. Programme wie Teamspeak , Skype oder alles was dein Mikro exklusiv nutzt könnte beim Start etc. deine Mikro Settings verstellen.

Das mit den Abstürzen würd ich auch nochmal angehen, dafür sicherlich aber einen gesonderten Thread.
 
Steam/Orgin VoIP Einstellungen ...

Ich habe das selbe Problem, daß sich der Mikrofon-Pegel ab und an nicht nachvollziehbar selbstständig verstellt.

Im schweren Verdacht habe ich diesbezüglich Steam und Origin. Beim Start setzt Steam den Pegel auf den in den eigenen Einstellungen hinterlegten Wert zurück - wobei offensichtlich der Steam-Pegel kein eigener ist, sondern der globale System-Pegel, welcher lediglich durchgereicht wird. Daher fungieren die Einstellungen diesbezüglich, als würde man unter Windows den Systempegel verstellen.

Das der Ton sich wiederholt bei einem Freeze, hat damit nichts zu tun und liegt entweder am Netzteil oder Treiber-Problemen - wie schon mein Vorredner sagte, anderes Thema eröffnen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Tut mir leid das ich mich so ungenau ausgedrückt habe aber das meinte ich dass ich das auch schon probiert habe mit den Einstellungen und es wird auch übernommen. Außerdem habe ich nur gehört dass bei z.B. Skype die Lautstärke immer leiser wird. Bei mir geht die Lautstärke jedoch ohne Vorankündigung auf 0. Gibt es evtl. ein Programm mit dem man aufzeichnen kann was die Lautstärke ändert/ändern kann? Ein defektes Mikrofon ist Ausgeschlossen da es an anderen PCs einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun endlich den Fehler gefunden. Anscheinend stellt Black Ops 3 wenn man beim Voice Chat die Aufnahmelautstärke runterstellt nicht die Aufnahmelautstärke im Spiel sondern die von Windows ein. Und das trotz der deaktivierten "Anwendung haben alleinige Kontrolle über das Gerät" Einstellung.
 
Also exakt wie bei Steam, Origin und Co … Scheint wohl mode zu werden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben