• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Mikroruckler in Spielen vor allen in BF3 möglicherweise wegen CPU?!

Sepp90bb

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir einen neuen PC zum zocken gekauft: ASROCK Z77 PRO3, Intel Core i7 3770K, Asus NVIDIA Geforce GTX 660Ti, 8GB RAM, SSD mit Windows, 1TB HDD, 530 Watt Netzteil, Windows 8. Nach kurzer Zeit hatte ich in eigentlich allen Spielen Ruckler. (BF3, AC4, Bioshock Infinite).

https://www.computerbase.de/forum/attachments/image-jpg.388827/
Immer wenn der CPU Graph ausschlägt hab ich kurzzeitig ein Standbild dann läuft es flüssig weiter. Das tritt ca. alle 10 sek. auf und ist extrem nervig. In BF3 ist es auf großen Karten wie Kaspische Grenze besonders schlimm und auch in Bioshock habe ich, wenn ich ein neues Zimmer betrete ganz starke laggs.

Mein CPU hat nie mehr als 60° und GPU auch nie mehr als 55°. Auch auf niedrigen Grafikeinstellung treten diese Ruckler auf, wenn auch nicht so oft.

Was ich schon probiert habe:
- RAM ausgewechselt
- System neu aufgesetzt
- PC eingeschickt und CPU, Mainboard austauschen lassen
- die Spiele auch auf einer SSD installiert
- Hyperthreading im BIOS deaktiviert

das hat leider alles nichts geholfen und ich weiß einfach nicht mehr weiter, besonders weil es bei einem Freund von mir, der bis auf die Festplatte die gleiche Hardware hat.
Woran könnten diese Ruckler noch liegen??

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ne Software installiert, die die Spikes auslöst. Regelmäßig ist immer eine Software.
Vielleicht mal nicht alle Tools von der Mainboard-CD draufbatschen und die Stromspar-Funktionen abschalten.

Wie ist die CPU und wie die GPU ausgelastet?

Welche Settings werden gespielt?

Und

Willkommen

Also CPU-Auslastung ca. 50-60%, GPU max. 99%.

Wie kann ich die Stromsparfunktion abschalten; unter Energieoptionen hab ich den PC auf Hochsleistung.
Auch wenn ich alles auf low stelle hab ich diese Ruckler nur nicht so oft

Meistens in den Mainboard-Tools, die Du installiert hast.
Deshalb weise ich auf die Mainboard-Tools oder andere Fremdsoftware hin.
Reicht ja schon eine Software die 1x die Sekunde den Smart-Status aller Laufwerke abfragt, DAS kann schon Ruckler geben. Schmeiss mal alles was Du an Tools hast runter.

Ich hatte außer dem Asus GPU Tweak eh keine Fremsoftware installiert, d. h. auch nicht die Mainboard-CD

Ich hab das z.b. wenn ich eine der neuen Versionen von HWinfo64 im Hintergrund anhabe. Evtl. ist es ja das?

was ist HWinfo64? Also unter den installierten Programmen ist das nicht aufgeführt

Verwendest du 2 Monitore und/oder verwendest du HDMI Kabel anstatt DVI?

Hab zwei Monitore in Verwendung und der zweite war mit einem HDMI Kabel verbunden.
Dadurch enstanden bei mir kleine Ruckler und die Spiele liefen schwammig.
Ein DVI hat mein Problem dann gelöst.

ich habe ein DVI-Kabel und verwende einen Monitor

Kille doch mal alle Hintergrundanwendungen und schaue nochmal. Alle nicht notwendigen USB Geräte abstecken.

Wenn ich kein Programm geöffnet habe ist die CPU-Auslastung auch auf 0 und außer Maus, Tastatur hab ich kein USB-Gerät angeschlossen.

Logitech-Maus? Logitec-Software?

ja ich habe ein Logitech-Maus, aber keine Software installiert.

sicherheitssoftware aller art könnt auch der auslöser sein

bzw. installier mal punkbuster neu

Meint ihr es könnte am Netzteil liegen ?

Zum Beispiel ist das beim meinem Notebook so, dass wenn ich kein Netzteil anschließe habe ich auch kurz Frameeinbrüche. Für ca. 2 Sekunden Ruckeln und 5 Sekunden ruckelfrei und immer so weiter.
Grund: Der Akku liefert nicht genug Saft um das gesamte Notebook auf Volllast kontinuierlich zu versorgen. Somit regelt sich dann die Grafikkarte herunter.

Hast du schonmal geschaut ob sich während des Zockens irgendwelche Taktraten verändern. Z.B. CPU-Throttling, Graka Takt
Nur zur Sicherheit.

ich habe kein Virenprogramm installiert sondern vertraue auf den Windows Defender von Windows 8.

BF3 habe ich samt punkbuster schon einmal neu installiert sogar auf einer anderen Festplatte (SSD), was aber auch nichts geholfen hat.
Ergänzung ()

Beim CPU weiß ich es nicht (wie kann ich das nachschauen?), die des GPU verändern sich nicht.

Nein verändert sich nicht.

Sonst noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System neu aufgesetzt wurde und nichts weiter außer
Browser
Nvidia-Treiber
MS Runtimes
Spiel
Windows Updates
DirectX
Programme zum überprüfen (kann eventuell zu dein Problem auslösen)

draufgemacht hast, würde ich dazu tendieren zu sagen, dass ein Hardware-Defekt vielleicht doch nicht ganz auszuschließen ist.
Netzteil?
Graka?

Sonst fällt mir nur noch ein, dass vielleicht mit der CPU-Voltage etwas nicht stimmt und im Bios z.B. irgendwelche Overclock-Profile aktiv sind.
Das war bei mir zum Beispiel, wieso auch immer, ab Werk eingestellt.
Vielleicht noch den Arbeitsspeicher-Takt manuell einstellen.

Mehr weiß ich persönlich nicht, was noch helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben