-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF3 Mikroruckler in Spielen vor allen in BF3 möglicherweise wegen CPU?!
- Ersteller Sepp90bb
- Erstellt am
domidragon
Fleet Admiral
A) Wieso läuft dein Ram nur mit 667mhz? -.-
B) schalte mal den CStep etc. aus im Bios, also die Stromsparfunktionen der CPU.
Anscheinend hast du diese Ruckler, wenn deine CPU in den Turbo geht...
B) schalte mal den CStep etc. aus im Bios, also die Stromsparfunktionen der CPU.
Anscheinend hast du diese Ruckler, wenn deine CPU in den Turbo geht...
Falls Du nicht im BIOS rumschrauben willst: um zu testen, ob das Throtteln der CPU einen Grund für Ruckler darstellt, kannst Du in Windows bei den Energiesparoptionen unter Erweiterte Einstellungen und "Prozessorenergieverwaltung" den "minimalen Leistungszustand des Prozessors" auch auf 100% stellen. Dann sollte die CPU immer mit maximalem Takt laufen. Liegt es jedoch am Turbo, kommst Du ums BIOS nicht rum...
Warum mein RAM mit 667MHz läuft weiß ich nicht (vielleicht weil der PC im Leerlauf ist hätt ich mir gedacht?)
Wo finde ich CStep? Ich hab im BIOS nachgeschaut und ich hab es nirgends gesehen.
CPU habe ich im minimalen Leistungszustand auf 100% gestellt, änderte aber auch nicht.
Oder wenn es doch am Netzteil liegt, wie kann ich es überprüfen?
Wo finde ich CStep? Ich hab im BIOS nachgeschaut und ich hab es nirgends gesehen.
CPU habe ich im minimalen Leistungszustand auf 100% gestellt, änderte aber auch nicht.
Ergänzung ()
Oder wenn es doch am Netzteil liegt, wie kann ich es überprüfen?
Zuletzt bearbeitet:
Also, dein Problem ist jetzt schon echt schwierig per Ferndiagnose zu lösen. An dem Netzteil wird es mit Sicherheit nicht liegen. Wenn die Spannung zusammen brechen würde hattest du ganz andere Phänomene als ruckelnde Spiele.
Ich tippe auf Software/Treiber Probleme. Hast du diese Intel Treiber für Festplatten und SSDs installiert? RST heißen die. Ansonsten mal parallel zu den Graphen im Spiel mal im Task Manager Festplatten Auslastung und CPU usw. Anschauen. Vll sieht man da irgendwelche parallelen? Vll auch mal SATA Port wechseln. Meine SSD hängt z.B. an den Chipsatz Ports SATA3_1. ASRock hat ja auch noch Ports mit ASmedia chipsatz drauf. Auch dafür würde ich alle Treiber installieren.
Ansonsten wäre vll eine komplette System Info ganz hilfreich. Nicht nur die paar screens von cpu-z
Ach wegen dem Stepping. Das nennt sich EIST im BIOS. EIST muss komplett deaktiviert werden. Dann sollte immer maximal Takt anliegen.
Auf gutes gelingen
Sputnik
Ich tippe auf Software/Treiber Probleme. Hast du diese Intel Treiber für Festplatten und SSDs installiert? RST heißen die. Ansonsten mal parallel zu den Graphen im Spiel mal im Task Manager Festplatten Auslastung und CPU usw. Anschauen. Vll sieht man da irgendwelche parallelen? Vll auch mal SATA Port wechseln. Meine SSD hängt z.B. an den Chipsatz Ports SATA3_1. ASRock hat ja auch noch Ports mit ASmedia chipsatz drauf. Auch dafür würde ich alle Treiber installieren.
Ansonsten wäre vll eine komplette System Info ganz hilfreich. Nicht nur die paar screens von cpu-z
Ach wegen dem Stepping. Das nennt sich EIST im BIOS. EIST muss komplett deaktiviert werden. Dann sollte immer maximal Takt anliegen.
Auf gutes gelingen
Sputnik
Zuletzt bearbeitet:
Sepp90bb schrieb:Im BIOS finde ich nichts das EIST heißt!!
Kann man auch normal sagen. Da du fast das selbe Board wie ich hast, wird sich das UEFI wahrscheinlich kaum unterschieden. Unter dem Reiter OC Tweaker gibt es einen Eintrag ca. in der Mitte der heißt Intel Speedstep Technology (oder kurz EIST, wobei das e für 'enhanced' steht ---> EIST. Bisschen Eigeninitiative Bitte ;-)
Dass nur 1 Kern ausgelastet wird kommt auf die Software drauf an, ist also erst mal nichts ungewöhnliches. Ansonsten weiß ich nicht ob das Board die Funktionen bietet einzelne Kerne abzuschalten. Aber ich guck gleich noch mal bei mir rein, ob man da irgendwas verstellen kann.
Sputnik
sorry war nicht so gemeint. Ich habe nun EIST im BIOS deaktiviert, konnte jedoch im Spiel keine Veränderung feststellen.
Dieses Ruckler ändern jedoch nichts an den FPS. Wenn ich mir mit render.drawfps 1 die fps anzeigen lasse werden diese niemals weniger (auch nicht wenn es ruckelt), d. h. keine fps Drops. Das sieht man auch an dem render.perfoverlayvisible graph. Der GPU zeigt ja eigentlich auch Ausschläge.
Ergänzung ()
Dieses Ruckler ändern jedoch nichts an den FPS. Wenn ich mir mit render.drawfps 1 die fps anzeigen lasse werden diese niemals weniger (auch nicht wenn es ruckelt), d. h. keine fps Drops. Das sieht man auch an dem render.perfoverlayvisible graph. Der GPU zeigt ja eigentlich auch Ausschläge.
Zuletzt bearbeitet:
Hm... echt schwierig.
Komplett saubere Installation von Win 8 hast du ja schon gemacht. Auch mit Win 8.1? Ansonsten evtl. mal nach Art Nullmethode vorgehen bei der Hardware. Sprich nur Board + CPU + 1 Ram Riegel und die Graka sowie 1 SSD oder Festplatte anschließen (evtl. noch UEFI noch komplett auf default setzen). Win 8 komplett neu und sauber drauf spielen und dann nur die nötigsten Treiber für Graka CPU und Board installieren. Wir hatten das hier schon mal mit jemanden, der immer nach jeder Neuinstallation gleich bestimmte Software drauf gehauen hat und dann immer das selbe Phänomen bekommen hat. War die Software nicht drauf lief es.
Ich kenne solche Ruckler damals von Win2000. Da gab es immer Haken in Abständen von 5s. Wechsel auf XP hat es damals gebracht. Wenn möglich kannst ja auch mal ein Win7 Image drüber bügeln und damit probieren.
Das sind noch so meine Gedanken dazu. Klar ist es ein Aufwand aber irgendwie will man ja den Fehler raus bekommen.
Sputnik
Komplett saubere Installation von Win 8 hast du ja schon gemacht. Auch mit Win 8.1? Ansonsten evtl. mal nach Art Nullmethode vorgehen bei der Hardware. Sprich nur Board + CPU + 1 Ram Riegel und die Graka sowie 1 SSD oder Festplatte anschließen (evtl. noch UEFI noch komplett auf default setzen). Win 8 komplett neu und sauber drauf spielen und dann nur die nötigsten Treiber für Graka CPU und Board installieren. Wir hatten das hier schon mal mit jemanden, der immer nach jeder Neuinstallation gleich bestimmte Software drauf gehauen hat und dann immer das selbe Phänomen bekommen hat. War die Software nicht drauf lief es.
Ich kenne solche Ruckler damals von Win2000. Da gab es immer Haken in Abständen von 5s. Wechsel auf XP hat es damals gebracht. Wenn möglich kannst ja auch mal ein Win7 Image drüber bügeln und damit probieren.
Das sind noch so meine Gedanken dazu. Klar ist es ein Aufwand aber irgendwie will man ja den Fehler raus bekommen.
Sputnik
E
emeraldmine
Gast
Ich glaube dir bleibt nur Post #40 ^^
wie kann ich das UEFI auf Default setzen oder wird das automatisch bei der Neuinstallation von Windows 8 gemacht? Sputnik das was du da beschrieben hast habe ich schon einmal gemacht nämlich PC neu aufgesetzt und nur BF3 und Treiber installiert. Dann habe ich diese Teile ausgetauscht (RAM, Festplatte auf der BF3 installiert war und BF3 auf die SSD installiert, CPU ausgetauscht, Mainboard ausgetauscht). Ich denke, dass entweder die SSD auf der Windows installiert ist Fehler hat oder das Betriebssystem nicht richtig läuft. Ich werde mal Windows 8.1 installieren und schauen ob sich dann was ändert.
leider ändert sich auch mit Windows 8.1 nichts
Ergänzung ()
leider ändert sich auch mit Windows 8.1 nichts
Tjo...
UEFI zurücksetzen unter dem Reiter EXIT so was wie Load UEFI Default Settings müsste da stehen.
Ansonsten deinen RAM richtig einstellen und unter CPU Settings im UEFI kann man durchaus einzelne Kerne deaktivieren.
So sieht es zumindest bei mir aus.
Sputnik
UEFI zurücksetzen unter dem Reiter EXIT so was wie Load UEFI Default Settings müsste da stehen.
Ansonsten deinen RAM richtig einstellen und unter CPU Settings im UEFI kann man durchaus einzelne Kerne deaktivieren.
So sieht es zumindest bei mir aus.
Sputnik
domidragon
Fleet Admiral
Sepp90bb schrieb:Ergänzung ()
Das muss nichts heisse, die ingame anzeigen sind nicht gerade "schnell". kann gut sein, dass die unterbürche so kurz sind, dass er das nicht anzeigen kann. nimm mal einen verlauf mit fraps auf, da siehst du das eher...da kannst du die FPS zahlen in ein file schreiben lassen, die kannst du dann in Excel oder so auswerten lassen und siehst, ob es drops gibt.
aber das wird dir zur lösung auch nicht viel helfen.
mir sind die ideen auch ausgegangen, du hast soweit alles versucht, was mir in den sinn gekommen wäre -.-
Die CPU-Auslastung sieht echt ziemlich merkwürdig aus, das sollte bei Multicore optimierter Software (BF3/4) nicht so passieren. Da du Software probleme ja schon ziemlich ausgeschlossen hast, ist das echt komisch.
Um den Ram auf 1600mhz (800mhz DDR) zu bringen, musst du im UEFI bei den RAM Einstellungen das XM(P)-Profil laden.
Um den Ram auf 1600mhz (800mhz DDR) zu bringen, musst du im UEFI bei den RAM Einstellungen das XM(P)-Profil laden.
Seit ich das UEFI zurückgesetzt habe sind diese CPU-Spices weg allerdings läuft das Spiel vlt 20sek flüssig dann läuft es ca. 20sek unflüssig. Ich finde das alles sehr seltsam. Ich habe alle Einstellung des PCs (NVIDIA Systemsteuerung auch) auf Standardwerte gesetzt, da als ich den PC gekauft hatte am Anfang flüssig lief. Bei Youtube Videos ist es genau das gleiche. Machmal laufen sie nicht flüssig, dann wieder schon.
Da ich im Internet gelesen habe, dass das an Windows 8.1 liegen könnte habe ich wieder mein altes Windows 8 installiert. Der Flashplayer Systemsteuerung -> System und Sicherheit ist nur 32bit. Meint ihr es liegt an dem, also dass der Flashplayer nur 32bit?
Da ich im Internet gelesen habe, dass das an Windows 8.1 liegen könnte habe ich wieder mein altes Windows 8 installiert. Der Flashplayer Systemsteuerung -> System und Sicherheit ist nur 32bit. Meint ihr es liegt an dem, also dass der Flashplayer nur 32bit?
Zuletzt bearbeitet:
ja die Temperaturen sind nie über 55 grad weder bei cpu noch bei gpu.
Grakatreiber habe ich die neusten heruntergeladen
allerdings ist es auch jetzt so, dass wenn es die 20sek ruckelt mir immer noch 60 fps angezeigt werden (mit render.drawfps 1).
Grakatreiber habe ich die neusten heruntergeladen
Ergänzung ()
allerdings ist es auch jetzt so, dass wenn es die 20sek ruckelt mir immer noch 60 fps angezeigt werden (mit render.drawfps 1).
Zuletzt bearbeitet: