MiKTeX will nicht unter Win7 Pro 64-Bit laufen

slin86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich will LaTex auf meinem Notebook zum Laufen bekommen. Das OS ist Win7 Pro 64 Bit. Ich habe jetzt schon 2-mal MiKTex 2.8 als Admin installiert, dann alle Updates gezogen und dann TeXnicCenter installiert (auch als Admin).

Auf meinem Desktop-PC läuft MiKTeX unter WinXP. Von dort habe ich mir ein paar alte .tex-Dateien geholt, die auf jeden Fall auf dem Desktop-PC laufen. Diese Dateien kann ich mit TeXnicCenter öffnen. Wenn ich dann aber versuche, diese Datein in DVI oder PDF zu kompilieren, dann steht am Ende nur immer: "0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle Boxen, 0 Seiten". Ich habe in den Dateien tatsächlich darauf geachtet, dass keine Fehler, Warnungen und zu vollen Boxen drin sind, jedoch habe ich über 20 Seiten getippt.

Ich weiß nicht, wie ich den Kram zum Laufen bekommen kann. Bitte helft mir! Ich kann gerne alle möglichen (Fehler-)Meldungen posten.

Danke!!!
 
Im Kompatibilitätsmodus installieren! Also nicht nur das Programm ausführen, sondern die Installationssetup im Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus ausführen.
 
Sind die Pfade eingestellt? Ist Ghostscript da? Kannst du den Latex-Compiler per Eingabezeile ausführen?
 
Hallo, also das aktuelle Ghostscript habe ich vor der ganzen Installation installiert. Dieses funktioniert auch, soweit ich es beurteilen kann, zumindest kann ich ps-Dateien betrachten. Ich habe auch irgendwo (als ich gefragt wurde) die Pfade zur gswin32c.exe und acroreader32.exe(oder so ähnlich) abgegeben.

Muss ich jetzt den ganzen Kram tatsächlich nochmal installieren? Die blöden Updates dauern immer ewig...
Was ist der XP Kompatibilitätsmodus? Ist das diese virtuelle Maschine unter Win7 oder einfach nur so ein Modus?

Ach ja: Danke für die schnellen Antworten!!!


Edit:

Wie rufe ich den Compilier per Komandozeile auf? Ich kann eigentlich nur mit einem funktionierendem LaTeX arbeiten, mit genauen Programm-Einstelleungen habe ich mich noch nie beschäftigt.
 
Kannst du mir ungefähr sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass es dann läuft? Wenn ich jetzt noch irgendetwas anderes probieren kann, dann würde ich das gerne tun. Eine dritte Neuinstallation wäre dann der letzte Schritt.

Wie sieht es mit MiKTeX 2.7 aus. Habe eben etwas gegoogelt und gelesen, dass manche Leute empfehlen nicht die 2.8er Version, sondern die 2.7er zu installieren. Was meint ihr?
 
Bei mir läuft MikTeX 2.8 unter Windows 7 x64 ohne Probleme. Hast du die Komplettinstallation gewählt? Schon mal einen anderen Editor ausprobiert? (Winshell ist ganz gut).
 
hi! also wenn du tatsächlich nochmal installieren musst, empfehle ich dir die folgende installation zu nehmen: http://www.tug.org/protext/ und zwar das komplette paket 750MB ... da ist denke ich fast jedes Paket enthalten, was du benötigst (und viel schwachsinn aber außer speicherplatz stört dich das ja nicht). Ich habe auch Win7x64 und damit hat es reibungslos funktioniert (Anleitung der setup pdf befolgen und auch die ganzen clean tools nutzen)

Viel glück!
Schlummi
 
Nein ich habe die Basic-Installation gewählt und eingestellt, dass er sich fehlende Pakete immer holen soll. Einen anderen Editor habe ich nicht versucht. Ich möchte jedoch auch bei Texniccenter bleiben.

Hast die im XP-Modus installiert?

Ich bin gerade dabei, alles ganz sauber zu deinstallieren und überlege, ob ich nicht dann einfach mal die 2.7er testen soll.
 
meine habe ich weder im adminmodus noch im XP modus installiert und es hat trotzdem geklappt. im gegensatz zu 2.7 habe ich gehört, dass 2.8 gerade für bessere unterstützung bei win7x64 sorgen soll.
 
Danke für den Tipp Schlummi. Werde ich mir mal ansehen.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit der Aktualität aus? Die verlinkte Seite ist noch von 07.09. Hast du denn durch dieses proTeX jetzt die 2.8er? Da steht nämlich keine Version auf der Seite...
 
bin gerade an der uni, aber da 2.8 im august erschienen ist, die datei von september ist und ich mir auch sonst sehr sicher bin, dass bei mir miktex 2.8 steht würde ich sagen ja ;-)
 
Zurück
Oben