Milchglas Logo Schriftproblem

Ch4inSaw™

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich habe ein leichtes Problem, nämlich meinen Namen in Counter-Strike: Source in derselben Schrift zu exportieren wie er ingame aussieht.
Ich möchte in mein Seitenteil ein Windowkit und zusätzlich darunter noch meinen Nick in Milchglas (feuerrot hinterlegt) einfügen. Ich arbeite zur Zeit bei Geißler Plexiglas und kann mir den mist da fräsen etc., brauche jedoch eine geeignete AutoCAD-Skizze, die ich außer mit Stift, Papier und Scanner zu Werk zu schreiten jedoch nicht hinbekomme.

Hier seht ihr den Namen aus der folgenden Screenshot von oben rechts in Schriftart Tahoma (₡ћสΐπﻛสשּ™)

http://screenshot.xfire.com/s/102906726-4.jpg

Sieht bei dieser Schriftart wie ihr seht nur ziemlich beschissen aus. Im Counter-Strike Source Verzeichnis finde ich vier Schriftarten, wovon aber keine so aussieht wie die namen oben rechts ingame. Ich vermute die haben Tahoma oder Arial, das kommt der Sache noch am nächsten. Außerdem ist es nur logisch, denn so gut wie jedes Sonderzeichen aus jeder erdenklichen Sprache wird von Counter-Strike unterstützt und in der Zeichentabelle sind bei diesen beiden Schriftarten auch die meisten Zeichen vorhanden.

Um das Projekt Logo im Windowkit anzugehen brauche ich Antworten auf folgende Fragen:
-Wie bekomme ich das Logo in eine akzeptable größe ohne das es optisch verändert ist?

-> Bearbeitung des Logos sodass es gefräst werden kann ohne das etwas beim Fräsen verlorengeht (versucht mal ein O in eine Aluplatte zu fräsen, ihr werdet versagen :D)

-Wie wandle ich das Logo (als JPEG) in eine AutoCAD-Datei um, sodass die CNC damit etwas anfangen kann?

Wenn ihr eine meiner Fragen beantworten könntet, würdet ihr mir sehr helfen!!

Danke im Voraus für die Antwort(en)

;)

kann die software der fräse mit hpgl umgehen?
kannst auf jeden fall mal mit coreldraw probieren da corel formate untersützt mit denen die fräsen umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
KLiCK MICH

kannste damit was anfangen? hab das eben in photoshop einfach gemacht^^ wäre aber auch mit paint gegangen... schriftart is Tahoma...

zu frage 3... vllt gibts da nen konverter oder so?
frage 2 kp kenn mich mit fräsen nich aus

das vorgehen ist doch total logisch.

1. rausfinden welche schriftart das bei cs ist
2. diese oder eine freie nachgemachte version davon organisieren. es gibt gefühlte 1.000.000 schriftseiten im Internet.
3. herausfinden welches format die fräse kann und welches programm du zum erstellen brauchst. es wird mit sicherheit eine vektorgrafik sein. pixelgrafik -> vektorgrafik habe ich mal probiert, aber funktionieren tut das nicht besonders gut.
4. feststellen, dass du ohne änderung an der schrift das nicht fräsen kannst, wegen der von dir selbst beschriebenen ringstrukturen bei deinem C und den beiden a buchstaben.

google weiss für all diese sachen eine antwort

da punkt 4 ein wirkliches problem darstellt, würde ich empfehlen das ganze zu invertieren. sprich du schnibbelst aus einem blech die buchstaben raus und klebst die auf plexiglas, so dass dann alles bis auf den namen leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
@FlowFun:
1. Problem: Die Schrift ingame hat kaum Ähnlichkeit mit der in Windows
Die Schriftart, die am nächsten kommt ist Tahoma.

3. Guck dir das Bild an und merke, dass ich die Ringstrukturen bei meiner 0/8/15 Kulizeichnung bedacht habe, nur mit dem C bin ich mir noch unschlüssig :(

http://img834.imageshack.us/i/chainsawlogobeta1.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die doch kaum ähnlichkeit hat, ist es doch offensichtlich nicht Tahoma. Die schrift skaliert ja wenn man die Bildschirmauflösung ändert, also ist es eine vektorschriftart. Da CS die wohl kaum von Windows nimmt würde ich mal im CS Ordner (oder in den vpk files) selber suchen.

hmmm naja finde die tahoma sieht um einiges besser aus... in CS is das halt einfach verpixellt oO

edit... das is auch tahoma schau dir das ma ganz genau an in cs es sieht hunder pro gleich aus.. und deine zeichnung sieht nur anders aus^^

siehe hier

in cs is es ganz einfach nur kleiner und verpixellt... aber sonst is alles hundert pro gleich^^

Zuletzt bearbeitet:
du könntest bei den 2 strichen im C je einen kleinen "spalt" lassen.
ich würde wahrscheinlich einen oben und einen unten machen.

Link

Das sollte wenigstens helfen die richtige Schriftart zu finden.

solche schrift kann man selber machen..wer zeichen kann für den ist das kein Problem.
ansonsten würde ich das ey einen shop geben der mir das mit cnc fräst.

So Leute,
http://img688.imageshack.us/img688/7126/dsc00806j.jpg
so in der Art sollte das eigentlich aussehen!
Ich habe die Counterstrike Screenshot auf 5000px Breite hochskaliert ausgedruckt und dann mit Bleistift die Ränder nachgezeichnet, so wie ich mir das ganze vorstelle.
Wenn jemand mit Zeichentalent nen Verbesserungsvorschlag hat kann er sich natürlich gerne melden ;)

Am Besten versuche ich jetzt den ganzen scheiß einzuscannen und dann im PC weiter zu bearbeiten.
Da ich ja auch allgemein das Logo mal haben möchte habe ich jetzt noch keine Stege für die CNC eingebaut! Ich werde es nach dem Vorschlag mit dem einen Steg oben und dem einen unten machen! Bei den beiden A's werde ich denke ich einen Steg bei dem kleinen Balken der von rechts unten nach links oben geht einbauen, so finde ich bleibt der Fluss eher erhalten als wenn ich den Steg bei dem kleinen Balken einbaue, der von links unten nach rechts oben geht (siehe Übergang A zu W).

*UPDATE*
http://img193.imageshack.us/img193/1328/dsc00808nn.jpg

Hat noch jemand eine Idee wie ich bei dem Ganzen die Konturen am besten in digitale Form bekomme?

Many Thx bis dahin!

Zuletzt bearbeitet:
Was hällst du davon, deinen Schriftzug auf Klebefolie aus zu drucken, dann die Buchstaben aus zu schneiden (via Teppichbodenmesser),danach die Folie vor dem Kleber abziehen und da auf das Plexi drücken wo du den Namen haben willst. Dann Feines Schmirgelpapier nehmen und schön drüberschmiergeln. Nun hast du da, wo normalerweise der Abdruck des Buchstabens währe das Plexi angeraut und so llässt sich dann der Schriftzug erkennen.

cu

Zurück
Oben