Milestone Fragen

Snoopmore

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich überlege derzeit, mir das Motorola Milestone zuzulegen, habe aber ein zwei Fragen, die sich vor allem auf die Internetanbindung beziehen.

Ich habe derzeit eine prepaid-Karte von Simyo, da ich kein mensch bin, der gerne einen Mobilfunkvertrag an der backe hat. Bei Simyo kann ich mir ein 1GB-Paket dazu kaufen, wodurch ich im Monat dann 1GB datentransfer frei habe. Nun frage ich mich, inwiefern ich mit 1GB im Monat auskomme? Wieviel verschluckt ständiges ICQ/MSN-Chatten (zumindest rund um die uhr online sein) und gelegentliches surfen an traffic auf solch einem Gerät? Komme ich da mit 1GB hin (jedes weitere MB würde 0,24€ kosten. Möcht ich nicht wirklich :D)?

Das fürt mich direkt zur nächsten Frage: Kann ich dem handy jeden Zugriff aufs Internet unterbinden? Möchte nämlich nicht, das da irgend etwas (z.b. ein Widget, das ich vergessen habe auszuschalten) aufs Internet zugreift unterwegs, wenn ich grad keinen Traffic mehr habe (z.b. zum ende des konats hin).

Und die letzte Frage: Kann ich beeinflussen, über welche Verbindung er aufs Internet zugreift? Habe eigentlich für alle WLans meiner Freunde die Zugangsdaten. Das bedeutet natürlich, das ichs gerne hätte, das das Milestone sich automatisch ins jeweilige WLan einwählt, wenn ich beim besagten Kumpel ankomme. Kann ich dem Milestone dann sagen, das er, wenn er im WLan ist, ausschliesslich wlan nutzen soll, und UMTS nur unterwegs? Denn dann würde ich mit 1GB sicherlich auskommen ;)

Danke schonmal für eure antworten ;)

MFG

EDIT: weitere frage: kann ich auch ohne Google-anwendungen vernünftig abeiten? Okay, das ich für den Market ein google-account brauche, ist mir klar. Aber kann ich mit dem Milestone auch ohne Google Mail etc vernünftig arbeiten? kann ich den eingebauten kalender beispielsweise auch ohne den google online calender nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Traffic ist immer schwer zu sagen. Generell würde ich sagen, wenn du zu Hause Wlan hast und nur mobil mal etwas chattest ist 1 GB sehr viel. Anders herum würde ich jedoch große Angst haben für jedes weiter MB 24 cent zu zahlen. Deswegen würde ich alleine aus diesem Grund die Datenflat von O2 nehmen (derzeit 6,80). Da sind dann 200 Mb drin und wenn du die überschreitest wird deine Leitung gedrosselt. Du hast noch Internet aber ziemlich langsam (für nen Messenger aber sicherlich immer noch schnell genug.

Das beste, du kannst den Vertrag bereits nach 3 Monaten wieder kündigen. Wenns dir also nicht gefällt hast du halt 20€ in den Sand gesetzt, mehr aber nicht.

Grüße

PS: Ja dein Milestone wechselt zum Wlan wenn eins Verfügbar ist

hmm.. stimmt schon, nur isses wie gesagt, ne prepaidkarte.. in sofern hätte ich da nicht soviel angst, da ich ja komplette kostenkontrolle habe.. sollte ich das gefühl haben, das ich die 1GB überschritten habe, schau ich einfach bei meinem guthaben nach, ob da etwas für datennutzung abgebucht wurde. ausserdem habe ich dann eben 1GB mit voller geschwindigkeit, und nicht nur 200MB, welche mir auf jedenfall als zu wenig ausschauen..

Prepaid Karten können ins Minus gehen ;)

Komplett blocken nein kannst du nicht, kannst nur auf 2g stellen und eben alles mögliche aus aber das ist keine Garantie das da nicht doch ein par aps noch rumfunken ...

Über welche verbindung er reingehen soll kannst du afaik irgendwie aber sobald der Stein W-Lan hat nutzt er eh nur noch dieses

Würde dir empfehlen einfach den O2 o Vertrag zu nehmen, kannst notfalls auch als prepaid nehmen und dazu dann das Pack M. Habe ich auch so in der Kombi und ich surfe/chatte/maile recht viel und komme mit dem traffic gut aus.

.

seit wann kann eine prepaid-karte ins minus gehen? wenn ich kein guthaben habe, kann ich nicht telefonieren. Dann bekomm ich ne sexy stimme, die mir sagt, das mein guthaben nicht ausreicht.. genauso wirds sicherlich bei datenverbindungen aussehen. ^^ (werde auf jedenfall erstmal keinen vertrag holen :p)

aber schade, das man das nicht komplett blocken kann. da haben die hersteller dann wohl doch n bisschen gepennt.

Natürlich kann man alles Programme blocken und dem Handy jeglichen Internetanschluss "verbieten" ! Das geht in Verbindung mit dem Taskkiller und einer weiterer App sehr einfach. Außerdem gibt es im Market eine schöne Auswahl an Apps die sich automatisch ins wlan einwählen, aber sobald keines mehr in Reichweite ist auch direkt das Wlan ausstellen um somit den Akku nicht zu stark zu belasten, da das Wlan nach dem Display das am meist fressende ist!

Ein Google Handy ohne Google Account macht meiner Meinung nach keinen Sinn, aber um deine Frage zu beantworten: Ja es geht !

Die 1gb wirst du zu 99% nie überschreiten, da du dazu VIEL ZU VIEL im Internet unterwegs sein müsstest und natürlich täglich irgendwas runterladen müsstest. Meiner Meinung nach reichen die 1gb mehr als genug!

Wieso dir hier alle zu o2 raten obwohl ich es selbst so habe mit meinem Milestone kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Anscheinden versteht es hier keiner, nur die Fragen zu beantworten und es hinzunehmen, dass du mit simyo sehr zufrieden bist. Außerdem merkt man keinen großen Unterschied auf dem Handy zwischen UMTS (eplus/simyo) zu HSDPA (o2).

Meiner Meinung nach bist du also mit dem Milestone und deinem 1gb paket von simyo bestens gerüstet ;)

Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage

@dioR_bass: so auf den punktgebracht wollt ichs hören :D vielen dank. werde mir das handy dann wohl bestellen. vielen dank für die antworten und frohe weihnachten ;)

@Snoopmore:
Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, hört es sich an, als ob du praktisch den ganzen Tag unterwegs bist. Ich hoffe du weißt das WLAN und 3G mächtig auf den Akku gehen?! Wenn du nicht alle paar Stunden an der Steckdose hängst, wird das nichts mit 24/7 Online.

ne, bin nicht den ganzen tag unterwegs.. aber ich habe (z.b.) nen recht langen weg zur arbeit mit bus und bahn.. ausserdem bin ich auch öfters bei freunden, bei denen ich dann ins wlan könnte.. der akku sollte aber dennoch kein problem darstellen.. nutze es ja auch dann nicht die ganze zeit..

Zurück
Oben