Militär - untauglich?

Chruz

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
252
Moin

Bin zwar erst im 1. Lehrjahr, doch ich mache mir schon jetzt Gedanken über meinen Militärdienst.
Ich möchte natürlich ins Militär und bereite mich auch ein bisschen darauf vor.. Z.B bin ich im Schützenverein und schiesse mit dem Sturmgewehr 90, doch eine Sache beschäftigt mich..

Ich kann nicht ein Auge einzeln schliessen, deshalb benötige ich eine Klappe, bin ich nun untauglich? Kann ja nicht in der Armee mit so ner Klappe rumlaufen xDD

Gruss Chruz
 
Schiessen kann man auch mit zwei Augen. Ich hatte in jedem Gefechtsschiessen beide Augen offen (aus praktischen Gründen, nicht aus körperlichen) und auch die KD-Box-Ausbildung lässt sich problemlos absolvieren. Lediglich im 300m-Stand ist es halt von Vorteil.
Überleg dir einfach ob du eine "Vielschiessfunktion" auswählst. Ansonsten sehe ich keine grossen Probleme, wenn du möchtest kannst du im Stand oder in der Box garantiert mit Klappe schiessen.
 
Das ist kein Ausmusterungsgrund.

Btw: Militärisch korrekt schießt man mit dem Stg, indem man mit beiden Augen zielt. (obwohl dies beim Scharfschießen auf große Distanzen immer hinderlich war)
 
Jo.. Genau dies steht in einem Heftchen, welches ich bekam...
Aber "man" zielt anscheinend nur mit einem Auge.. Habe eben heute das erste mal geschossen, zwar mit dem Stgw 90 auf 300 m...
 
Sherman123 schrieb:
Militärisch korrekt schießt man mit dem Stg, indem man mit beiden Augen zielt.

Vorausgesetzt du schiesst mit Pistole oder Stgw ohne ZF. Aber grundsätzlich hast du Recht, vorallem beim normalen Diopter-Visier des Stgw 90 bietet es sich vorallem auf Kurzdistanz als auch im Gefechtsschiessen an mit beiden Augen zu schiessen - für ein grosses Gesichtsfeld und bessere Trefferbeurteilung. Durch das Diopter ist die Welt zu klein. Das effektive Zielen geschieht aber mal mit einem Auge (ausser beim LMG 05 aka Minimi mit EOTech, da ist man etwas flexibler) .
 
Ich möchte natürlich ins Militär und bereite mich auch ein bisschen darauf vor.. Z.B bin ich im Schützenverein und schiesse mit dem Sturmgewehr 90, doch eine Sache beschäftigt mich..

Schießen ist nur ein sehr geringer Teil dieses Berufes, es geht beim Militär in erster Linie um andere Dinge als das Schießen ..
 


Dies steht übrigens im Büchlein "Ausbildungsgrundlagen für - Schützenmeister, - Jungschützenleiter, - Jungschützen 5.6 mm Sturmgewehr 1990"

Daraus entnehme ich, dass das Zielen mit zwei Augen erlaubt ist..
 
Hmm, es geht ja nicht darum ob du zielen kannst oder nicht. Bei der Musterung geht es darum, dass du keine körperlichen Mängel und Behinderungen hast. Ob dein Problem nun als solches angesehen wird, das wäre die entscheidende Frage.
 
klar darfst du auch mit Offenen Augen schießen, hauptsache du triffst etwas.
(die Übungen sind so leicht, die kann man nur bestehen)

Beim Optischen Visier stell ich mir das etwas "schwierig" vor, aber mit bissel übung sollte es schon gehn.
Beim Reflex Visier soll man ja sogar beide Augen auf lassen.
 
@Chruz
Beim schiessen sollten immer beide Augen offen sein, wegen der Ermüdung. Du kannst aber ein Auge mit einem Stück Papier/Scheibe abdecken welches du unter deinen Mutz schiebst. Würde ich aber nur machen, wenn du nicht schiessen in Bewegung machst.
Freue dich schon auf das schiessen mit der SM-90 (Nein sie heisst nicht SchuMa).
Dein Problem mit den Augen ist sicher kein grund für UT.
 
Zurück
Oben