Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMilliarden aus Saudi-Arabien: Nvidia, AMD, Qualcomm und mehr machen bei HUMAIN mit
Hunderttausende Nvidia-GPUs, eine 10-Milliarden-USD-Kooperation mit AMD, CPUs von Qualcomm – Saudi-Arabiens neues AI-Projekt nimmt alle großen Partner mit ins Boot. Diese frohlocken natürlich, die Anleger und Aktienkurse der Firmen freut es ebenso. Alles wird Teil eines gewaltigen 500-Megawatt-AI-Projekts.
War HUMAIN nicht die Firma mit diesem AI-Pin der alles revolutionieren und das Smartphone ersetzen soll und die dann pleite gingen? Oder heißen die nur gleich?
Was ist Ziel dieses Projektes? Also was kann ich dann damit machen wenns fertig ist?
Ich weiß nur das übliche kindische „Bashing“ für ein paar „Gefällt mir“ - aber aus welchem Grund sollten sie?
Was bieten die aktuell groß an KI-Beschleunigern an? Die machen ihre 50Mrd Umsatz doch zumindest aktuell noch mit ganz anderen Produkten …
das Projekt wird aktuell mit zehn Milliarden US-Dollar bewertet und umfasst alles, was AMD beim Thema AI im Portfolio hat.
Massig Intel/AMD CPUs werden hier wohl kaum benötigt … aber gut, dass AMD auch mal etwas Umsatz mit KI macht, Konkurrenz kann in dem Bereich wo Nvidia sonst fast alleine regiert offensichtlich nicht schaden.
Bei Intel braucht das offensichtlich noch etwas, bis man im großen Stil KI-Beschleuniger anbieten kann, dedizierte GPUs selbst sind hier ja noch nicht lange ein Thema …
Ja, Die Saudis brauchen sicher mehr HUMAIN (-rights). Ich glaube das Projekt soll eher Geld für die Postfossile Ära abwerfen. Aber schlecht gehen wird es denen ganz oben eh nicht, Kapital vermehrt sich von ganz allein.
Bin sehr gespannt, was am Ende des Weges oder vielleicht mal an den ersten größeren Meilensteinen all dieser massiven AI Vorhaben steht. Sinnvolle Potenziale gibt es, aber ob die im Fokus liegen und dann auch erreicht werden. Skepsis.