News Millionenschaden: Dell verkaufte Monitore für 10 Euro

raubwanze schrieb:
Eine schöne News mit einigen sehr aufschlussreichen Antworten.
Zeigt es einem doch deutlich, wo eines der größten Probleme westlicher Gesellschaften liegt.
D'accord!

vandaik schrieb:
Kostet der Monitor bei uns 155 Euro und dort nur 106 Euro? ...
Das wäre schon ein happiger Aufschlag, weil so teuer ist eine Schiffahrt doch auch nicht, oder?
+ Transportkosten
+ Einfuhrzölle
+ höhere MwSt
+ Aufschlag für besseren Kundenschutz (14-tägiges Rückgaberecht etc. muß schließlich alles irgendwie bezahlt werden)
+ Aufschlag für höhere Personalkosten in Deutschland
+ Aufschlag für Kosten die durch Erfüllung von x bürokratischen Normen in D entstehen, die es in Taiwan so nicht gibt (bspw. Diverse Elektroschrottrücknahmeverpflichtungen etc.)
+ usw.
+ usf.

@和美: Zu 2/3 deiner "Antwort" werde ich nicht weiter eingehen, und verweise auf Netiquette und Leseverstehen (insbesondere Satzzusammenhang), und gebe deine Komplimente einfach mal zurück.

Abgesehen davon dass es meine Sache ist wen oder was ich als dämlich empfinde, habe ich es wohl auch schon deutlich genug ausgeführt.

Ich habe nirgends behauptet dass das Zahlsystem Vorkasse dämlich ist. Durch die sofortige, also ohne vorherige Kontrolle erfolgt Aufforderung zur Überweisung hat Quelle seine Willenserklärung (nach Auffassung des Gerichts) erbracht und somit den Kaufvertrag geschlossen.
Die meisten anderen Händler prüfen bei Vorkasse den Auftrag zuerst, oder bieten es garnicht erst an, womit der Kaufvertrag erst beim Versand der Ware zustande kommt. Insoweit hat Quelle zumindest leichtsinnig gehandelt, um nicht schon wieder dämlich zu sagen.

Abgesehen davon halte ich den Fall Quelle insoweit nicht als Beweiss dass sowas auch in De möglich wäre, wie es sich bei Dell um bei weiten mehr als 2 Geräte handelt, und bei einem Solchen Urteil dann sicherlich Wiederrufung eingelegt worden wäre.
Der weitere Ausgang wäre nur Spekulation, jedes Gericht was noch etwas gesunden Menschenverstand besitzt wurde aber wohl für Dell urteilen.

In Taiwan scheint Dell es hingegen nicht auf eine Klage ankommen lassen wollen, was nicht gerade für dessen Rechtssystem spricht.

Dass du nicht weiter auf meine Posts eingehst halte ich für eine gute Entscheidung, den immerhin hast du dir die Ehre verdient auf meiner Ignorier-Liste zu stehen :)

Back to topic

Der bittere Nachgeschmack?

Denn am Ende leidet sowieso der Angestellte der sowieso unter bescheidenen Umständen arbeitet und mit dumping Lohn zu kämpfen hat!

Mir tut sowas echt Leid, denn diese Menschen verdienen Im Monat soviel wie andere am Tag und trotzdem reicht es nicht die Familie zu ernähren ...

Mein letzter Post zu dem Thema. Hier noch ein weiterer Auszug als "Beweis":

Falscher Preis im Internet: Kaufvertrag ist trotzdem gültig
Das Landgericht Köln hat in einem Urteil zu der Frage Stellung genommen, wie eine falsche Preisangabe im Internet zu behandeln ist (Az. 9 S 289/02).

Im Internet war ein Projektor zu einem Preis von zirka 3.000 Euro angeboten worden, den ein Kunde entsprechend bestellte. Vom Anbieter erhielt der Kunde im automatisierten Verfahren ("Auto-Reply") unverzüglich eine Bestätigung per E-Mail, dass der Auftrag bald ausgeführt werde. Nur wenige Minuten später erhielt der Kunde eine weitere E-Mail mit dem Hinweis, dass die Preisangabe im Internet falsch gewesen sei. Der Projektor könne nicht zu dem genannten Preis geliefert werden.

Die Kölner Richter verurteilten den Internetanbieter zur Lieferung des Projektors zu dem günstigeren Preis. Aufgrund der automatisierten Antwort des Anbieters sei ein Vertrag zum Preis von zirka 3.000 Euro zustande gekommen. Eine Anfechtung dieser Willenserklärung ist nicht möglich.

Dass du nicht weiter auf meine Posts eingehst halte ich für eine gute Entscheidung, den immerhin hast du dir die Ehre verdient auf meiner Ignorier-Liste zu stehen :)

:heul:

@ 和美

Und was willst du damit jetzt sagen?
Was stand genau in der E-Mail? Ohne den genauen Text ist jede Diskussion müßig.
Kleiner Tipp: Auch in Foren bestehen gewisse Höflichkeitsregeln wie im richtigen Leben. Auch wenn der ein oder andere dies nicht zu wissen scheint...

ich bin so ein Idiot! Ich hab mal bei amazon einen PC für 50 Euro gekauft und auch ne automail erhalten, von wegen Danke für den einkauf und so weiter. Dann hat mich so ne Tante angerufen und den Fall mit mir zu ihren gunsten geregelt. Hätte ich gewusst, dass ich drauf bestehen kann den zu kriegen... ich könnt mir in den A beißen

@ Seppuku
Und was willst du damit jetzt sagen?
Verstehst Du den Kontext zu den anderen Posts nicht ?
Was stand genau in der E-Mail? Ohne den genauen Text ist jede Diskussion müßig.
Erstmal war es nicht meine absicht mit Dir zu diskutieren und zum anderen ist der genaue Inhalt der E-mail irrelevant, weil ich zeigen wollte, dass Quelle kein Einzelfall ist bzw. war.
Leider kann ich mit genaueren details, bzgl. der E-mail, nicht nachkommen da sie nicht publik sind.
Kleiner Tipp: Auch in Foren bestehen gewisse Höflichkeitsregeln wie im richtigen Leben.
Gegen welche Höflichkeitsregeln habe ich denn verstossen ? Kann diese nicht finden...
Es ist zwar typisch deutsch andere auf ihre vermeintlichen Fehler hinzuweisen, allerdings finde ich es als genauso Unhöflich wenn die Postings anderer kritisiert werden, man selber aber nichts zum Thema beisteuert.

Hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen gehört sich auch nicht (nur ein kleiner Tipp)...:rolleyes:

@和美

hast du irgendwo bilder von deinem sys in der signatur? das würd ich zugern mal sehen.

@ harlekeen

Leider nicht mehr. Ich kann Dir den link zur Wasserkühlung von Innovatek mailen oder ggf. Fragen beantworten. Das sollten wir dann aber per PN machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dell stünde auch dann jedoch ein Umsatzminus in Millionenhöhe ins Haus.
Wieso, der Umsatz ist doch sehr hoch, nur machen die keinen Gewinn dabei ;)

Vladez schrieb:
iirc muss in der Schweiz oder Östereich (?) das Bild korrekt sein, so hat einmal ein Händler mit dem Bild einer PS3 für eine PS2 geworben - er muste für den Preis dann PS3 verkaufen!
Ist die Frage wie groß die Differenzspanne ist, aber ab ~50% hat man in Österreich gute Chancen, dass man es nicht muss.

Epic Fail ^^
Sehr witzig, dass das gerade größeren Firmen immer wieder passiert. Wenn A nicht mehr weiss was in B eigentlich vor sich geht.

Dell you just got owned^^

Dell der Intel Fanboy ohne gleichen, das freut mich. Jahre lang P4 Mist verkauft ohne auch nur ein AMD Angebot zu haben. Klar nachdem irgendwann mal HP vorbeigezogen ist, die Dell Aktie gesunken ist, hat man dann doch angefangen AMD System anbieten zu wollen. Wie wir aber aktuell sehen, sind AMD Produkte schwer zu finden bei Dell. Soll Dell doch bei seinem Busenfreund Intel anfragen ob sie nicht eine kleine Spende bekommen könnten.

ich wollte auch schon schreiben das sowas in Deutschland passiert ist soweit ich das bei Quelle in Erinnerung habe waren es nur 2 Fernseher weil die anderen zum günstigen Preis per Nachnahme bestellt hatten da war der Rücktritt (oder wie auch immer rechtlich genannt) von Kaufvertrag/Angebot kein Problem ,nur die Vorkasse musste ausgeliefert werden.

Moralisch seh ich da überhaupt keine Probleme unsere Wirtschaft lebt uns doch genau das vor warum sollte man es nicht mitnehmen? um sich als "Gutmensch" zu fühlen?
Da geb ich lieber alte Kleidung zur Obdachlosenambulanz hier arbeite da Ehrenamtlich oder spende was aber Dell ,Quelle oder sonst wer tut mir ganz bestimmt nicht leid.

grüsse

Stimmt, weill Dell, Quelle und Co auch für keinerlei Arbeitsplätze sorgen.
Dell 1200 in Deutschland, Quelle über 4500 Mitarbeiter...
Natürlich Zulieferer etc.

Naja wir werden ja sehen, wie hier alle wieder rumheulen, wenn das nächste größere Unternehmen Mitarbeiter im vierstelligen Bereich rauswirft. Das wird höchstwahrscheinlich nichts mit dieser Aktion hier zu tun haben, dennoch zeigt die Haltung vieler, wie egal es einem ist.
Hauptsache alles billig, billiger und noch billiger.

Hi
Ich arbeite selber im Handel und habe auch mit falschen Preisen zu tun aber wer blind ist
und glaubt das er einen Monitor für 10€ kaufen kann der sollte sich einsargen lassen denn wer gute Ware zu unrealistischen Preis anbietet da kann nur was faul sein.
Ich meine Dell sollte sich mit den Käufern einigen und 2Stck. pro kunde und auf halben Preis
sich einigen so haben wenigstens beide Seiten was von.

zu Deutschland es ist halt eine Unterschied ob man eine Auftragsbestätigung oder eine Bestellbestätigung per Email erhält. In Letzterer steht quasi nur drin, dass der Kunde dem Händler ein Angebot macht, dass er zu der Menge y für Preis X kaufen will und mit Zahlungsart Z das ganze bezahlen möchte.

So habe ich das zumindest in Erinnerung.

cab.by schrieb:
Naja wir werden ja sehen, wie hier alle wieder rumheulen, wenn das nächste größere Unternehmen Mitarbeiter im vierstelligen Bereich rauswirft.

interessant.

der umsatz bricht also von 57420 auf 57410 millionen ein.

angerechnet auf die 88.000 mitarbeiter macht das 15,5 Mitarbeiter die entlassen werden müssen.

Man sollte hier aber bedenken das der durchschnittliche dell mitarbeiter einen umsatz von 650.000€ erzeugt.

Und wie viel wird der durchschnitt davon erhalten ?
10% wären schon weit übertrieben, aufgrund der vielen niedriglohnländer liegts wohl eher bei unter 5%.

Den Verlust holt Dell durch die hohen Versandkosten locker wieder rein :D

Zurück
Oben