News Millionenschaden: Dell verkaufte Monitore für 10 Euro

Shit happens... aber richtig!
Bin auch kein DELL Fan, daher trauere ich jetz nicht besonders um deren Millionen...
Aber was jetz mit dem Mitarbeiter passiert, der das verbockt hat? Von alleine trägt sich da ein falscher Preis ja nicht ein... Da ist bald eine Stelle frei...

Wintermute schrieb:
@elh4:
Genau, die "haben halt Glück" gehabt. Scheiß auf den Millionenschaden, ist mir doch egal. Du weißt aber schon, dass Unternehmen ihre Arbeitsplätze mit Geld sichern, welche sie verdienen?

Falsch.
Dell bezahlt ihre Arbeiter mit Glück, Wohlwollen und Frieden und einer Tasse Kaffee pro Tag.

Einerseits sind Preisfehler schön für Kunden, seien es falsch ausgepreiste Artikel im Saturn oder ähnliches.
Wenn man dann mal 10% spart, ist das kein Beinbruch für die Metro :D

Wenn aber 144.000 Monitor für nur 10% des Preises verkauft wurden, macht das laut meinem Windows Rechner einen Verlust von 13,8 Millionen Euro.

Und wieviele sich hier freuen, dass ein Unternehmen, das auch in Deutschland viele Arbeitsplätze hat, knappe 14 Mio € Verlust einfährt....

Kein Wunder, dass es mit der Deutschen Wirtschaft hinab geht, wenn jedem auch nur irgendwas, was einen nicht selbst betrifft, für völlig bedeutungslos abstempelt.

Btw. es gibt so oft Aktionen, wo die 75€ Versandkosten gestrichen werden. Man ist selbst Schuld, wenn man jene bezahlt.
Laptops sind teilweise genauso günstig wie qualitativ gleichwertige Notebooks anderer Hersteller. Nein 'One' zählt nicht zu diesen.

Zeigt mir bitte ein '3 bis 4 mal so teures Notebook'. Vergleicht am besten Dell mit Sony oder Apple ;-)
Selbst mit Acer verglichen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass bei exakt gleicher Ausstattung ein 'viel' teureres Produkt herauskommt.

Aber hey, heute sind die Kinder draußen, großes Treffen beim MS-Handy und Dell-Schaden.

In einem vernünftigen Land würde sowas niemals durchgehen.

IMHO heißt eine Bestellung immer, eine Anfrage auf Vertragsabschluss, die erst du den Händler bestätigt wird, ein Onlineeinkauf ist idR eben kein Kaufvertrag, sondern nur eine Bitte auf Kaufvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Japan ist eben ein erbärmliches Land! In einem vernünftigen Land würde sowas niemals durchgehen.

IMHO heißt eine Bestellung immer, eine Anfrage auf Vertragsabschluss, die erst du den Händler bestätigt wird, ein Onlineeinkauf ist idR eben kein Kaufvertrag, sondern nur eine Bitte auf Kaufvertrag.

Erstens = nix Japan, sondern Taiwan! :cool_alt:
Zweitens = Weil Europa ja auch so viel vernünftiger ist :freak:
Drittens = muss hier jemand noch viel lernen! :king:

olo japan...geographisch nicht sehr bewandert was :D

well, man hat wohl ins Fettnäpfchen getreten bei DELL....

Allerdings glaub ich nicht, dass es zu einer Auslieferung der Monitore für 10€ kommen wird, da kann man auch in einem Staat wie Taiwan was machen...

...und wenn sie für 5 Mille den zuständigen Richter schmieren müssen, der dann das Urteil fällt :D

Was ich am beste finde ist das sich hier manche regelrecht auskotzen über Dell. Von wegen schlechte Qualität. Wir haben das ja kürzlich gesehen was für ne gute Qualität zu super günstigen Preisen andere Konzerne verkaufen (Stichwort iPhone 3GS). Ich wäre mit meinen äußerungen diesbezüglich etwas vorsichtiger, da andere Unternehmen auch gucken wo sie sparen können.
Wie man in meiner Signatur sehen kann habe ich ein Dell und ich bin recht zufrieden mit der Qualität. Ich hab schon westentlich teurere Notebooks gesehen, die schlechter verarbeitet waren und dazu auch noch hässlich. Naja aber jedem seine Meinung...

Zur eigentlichen News: Dumm gelaufen für Dell. Noch dümmer wenn sie liefern müssen. Am dümmsten für den ders verbockt hat.

An all diejenigen die sich aufregen, dass die Leute die Monitore gekauft haben und diese jetzt haben wollen. Würdet ihr euch nicht freuen über solch ein Schnäppchen? Ob man es einklagen muss sei mal dahingestellt, aber ich denke freuen würde sich jeder...

Oh man wie man aus so nem kleinen Fehler so großes draus machen kann.
Gilt eigentlich nicht, irtümer vorbehalten? Also, dass man das bezahlen muss was dann auf der Rechnung steht? Wegen z.B. beim drucke Fehler im MediaMarkt Prospekt vor ner weile wo man 16TB oder DDR3 Ram bekommen hätte hat man des trotzdem net bekommen, da es nen Fehler ist.
Ich würde sagen, dass dell die Monitore nicht ausliefern muss.
Auch tut mir der kleine Mitarbeiter leid, der den Preis reigestellt hat. Denke mal wenn dell die Monitore ausliefern muss wird der oder die keinen Spaß mehr haben,weiß zwar net wie des aussieht aber ich denk mal vor Gericht landen.
Zu dme Thema Dell hätte das verdient, nei denke ich nicht dell bietet auch so oft einiges zu seh guten Preisen an hab auch schon des öfteren bestellt. Guter Service, wenn man ne Frage hat werden die einem schnell und auch zufriedenstellend beantwortet, schneller Versand und akzeptable Preise, dazu noch Kulant.

An all diejenigen die sich aufregen, dass die Leute die Monitore gekauft haben und diese jetzt haben wollen. Würdet ihr euch nicht freuen über solch ein Schnäppchen? Ob man es einklagen muss sei mal dahingestellt, aber ich denke freuen würde sich jeder...
Freuen würde man sich sicher, aber auf die kosten anderer sich da ein Schnäppchen machen. Naja finde ich nicht gut, da sicher jeder auhc weiß, dass für 10€ der TFT wahrscheinlich net mal produziert werden kann. Denke mal nen Rabatt wäre da passend aber mehr net 10-15% wären eigentlich passend.

mfg darkwonder

Zuletzt bearbeitet:
OffTopic:
Preispolitik bei Dell:
Würde sagen die (doch manchmal hohen) Preise bei Dell kommen auch deshalb zustande, weil sie einen der besten Supports haben, was z.B. Notebooks betrifft.

Da kommt sogar einer zu dir nachhaus und holt den defekten Rechner

andr_gin schrieb:
[...] Natürlich wenn man annehmen kann, dass das absichtlich war bei einem kleinen Webshop, um Kunden anzulocken und dann die Waren nicht billig herzugeben, dann wird das natürlich nicht halten, aber in diesem Fall schon, zumindest nach europäischem Rechtsverständnis. [...]

Das hat E-Shop24 (die wohl schon wissen, warum sie sich nicht bei geizhals listen lassen) letztens mit OCZ-DDR3-RAM-Kits gemacht. Ob aus Absicht weiß ich nicht, aber das Nachspiel haben sie dann zu ihren Gunsten umgedreht. Die Bestellungen wurden umgehend storniert, Kommunikation gezielt verhindert, Geld so lange einbehalten bis realistische rechtliche Drohungen kamen und den Mitarbeitern war spätestens nach einer Weile klar, was ihr Unternehmen spielt. Kleiner Tipp von einem Juristen: kostenpflichtige Mahnungen sind hier der Weg.

kaepten schrieb:
Die Gier ist eine der Todsünde. Das Schamgefühl der Menschen scheint langsam gegen 0 zu gehen. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären...

Jeder würde sich freuen einen solchen Preis zu bekommen. Manche haben dann aber auch die "Einsicht" dass es ein Irrtum war und deren Gerechtigkeits-Gefühl würde verhindern auf den (offentsichtlich) falschen Preis zu bestehen.

Geiz ist Geil :freak: Egal was dabei zu Grunde geht.

Dem ist ja wohl nichts mehr hinzuzufügen - ich finds auch unfair gegenüber dieser Firma.
Manche rechtlichen Entscheidungen sind wirklich für die Tonne.

F_GXdx schrieb:
Japan ist eben ein erbärmliches Land! [...]

Äh, ja ne ist klar. Taiwan =| Japan...

Japan hat eine super Kultur und die Menschen dort sind wesentlich freundlicher als so mancher Europäer!

watt ? :lol:

na wenn das ma nicht dumm gelaufen ist für dell. ich glaub die beissen sich gewaltig in den ar***. für 10€ hätte ich auch noch einem genommen :D

cab.by schrieb:
Wenn aber 144.000 Monitor für nur 10% des Preises verkauft wurden, macht das laut meinem Windows Rechner einen Verlust von 13,8 Millionen Euro.

dein windows rechn er kennt die gewinnspannen von dell ?

der wirkliche verlust beträgt bei so einer menge, die unter garantie noch nichtmal produziert ist, allerhöchstens die hälfte, wenn nicht viel weniger.

das macht dann vielleicht 10 mio $ bei 57420 mio $ umsatz im jahr.

das ist schon der wahnsinn.

selbst die strafe fürs falschparken ist höher im vergleich zum einkommen eines durchschnittlichen bürgers.

dell hat einen Fehler gemacht und muss dafür nunmal bezahlen.

Warum hier manche bei einem betrag von 0.02% des jahresumsatzes das große Heulen kriegen kann ich nicht nachvollziehen.

Bei uns gibts sowas natürlich nicht, die hier geltenden Gesetze sind schon gut genug dafür ausgelegt das Großkapital um jeden Preis zu schützen.

Ok Dell wird quasi gezwungen Geräte zu einem niedrigeren Preis abzugeben? Und wenns Dell dann schlecht geht müssen die Amerikaner Geld bezahlen um Ihre Firma zu retten.
Das ist doch lächerlich.

Atantis schrieb:
Dazu soll Dell jetzt nun stehen.

"Menschen machen halt nunmal Fehler"

Ja. Das stimmt. Wenn ich jemandem mit'm Auto auffahre kann ich auch nicht einfach sagen:
"Menschen machen halt nunmal Fehler". Ich muss für den Schaden aufkommen! Und das soll Dell jetzt auch mal machen.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Dell hat keine Hardware geliefert die defekt war und Menschen verletzt hat, sondern einen Preis falsch angegeben.

Ein Preis von 10-11 € ist wohl für jeden als wirklich viel zu niedrig erkennbar. Ich hätte ja auch gerne so einen Monitor für den Preis, aber man kann wohl kaum behaupten dass man einen Anspruch darauf hätte. Das da ein Fehler unterlaufen ist und keine arglistige Täuschung dahinter steckt ist meiner Meinung nach auch offensichtlich.

Wo soll der Schaden für den Kunden sein? Hat wohl kaum jemand in den 8-10 Stunden einen (sinnvollen, sprich nicht extrem spekulativen) Businessplan aufgestellt der jetzt nicht mehr hinhaut.

So sehr ich mir manchmal wünschen würde dass der Verbraucherschutz besser wäre (wobei das je nach Land ja wieder verschieden ist), hat der Verbraucherschutz hier meiner Meinung nach vollkommen unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
YoWoo schrieb:
Kurz: Der Kaufvertrag kommt erst mit der Lieferung der Ware zustande.

Dell soll sich mal nicht so haben, ich würde den Taiwanern das zeug nicht schenken, ein Fehler im System oder kurz einem menschlichen Fehler kann jedem unterlaufen.

Man muss doch nicht in dem Maße dafür bestraft werden. Da sehen wir, wohin es die Menschheit geschafft hat, eine Schande auch für die Verbaucherschützer.

Nein, sondern mit der Bestätigung der Kaufs (was meist per Mail geschieht). Und wenn sich in der Mail keine Aussage findet, die die Irrtümer ausschließt, dann sieht's schlecht aus. Zumindest ist dem hier so. Kodak hatte vor ein paar Jahren (oder waren es nur Monate?) in England ein ganz ähnliches Problem.

Ich weiß gar nicht warum ihr euch alle über Dell so auskotzt? :freak:
Nennt mir mal ne Firma die einen solchen "Sofortservice" wie Dell anbietet und dann nciht gleich den doppelten Preis der Notebooksverlangt! :rolleyes:
Ich weiß ja nicht was für Notebooks ihr habt, aber versucht mal bei Asus
schnellen Service zubekommen... :evillol:

Kostet der Monitor bei uns 155 Euro und dort nur 106 Euro? ...

Das wäre schon ein happiger Aufschlag, weil so teuer ist eine Schiffahrt doch auch nicht, oder?

Zurück
Oben