Minderungsanspruch bei nicht funktionsfähig geliefertem Gehäuse?

Was iss passiert?
Abgelehnt ohne Entgegenkommen?
 
Genau - durch Eingehen auf deren roten Wisch hat man dem Händler NBB (nciht erreichbar ab Black Frday plus x Tage) 2 * Versandkosten für das Trum erspart --> die wohl der Importeur bei berechtigten Reklamationen tragen müsste - wieso sonst der Zettel? - und nach sage und schreibe 39 Tagen kommt man dann mit einer Nichtanerkennung der Minderung an. Ich habe denen dann meine Meinung dargelegt und bekam dann zu hören ("Sie haben selbstverständlich recht, dass eine Lösung schneller als binnen 39 Tagen gefunden werden sollte. " und "werde nun, damit sich so ein Fall nicht noch einmal wiederholt, entsprechende Improvements einleiten").

Die Gelegenheit, die Improvements heute umzusetzen hat man offensichtlich nicht nutzen wollen.

Ihre Teile können sie behalten. Vielleicht findet die Konzernzentrale ja eine entsprehende Publicity verkaufsfördernd. Diese Politik finde ich gelinde gesagt unklug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und sedot
worf2 schrieb:
Diese Politik finde ich gelinde gesagt unklug.
Kopfschüttel über soviel kaufmännischen Unverstand wegen Kleinigkeiten- aber gut zu wissen, wo man dann künftig nicht kaufen braucht ... :rolleyes:
 
Sicher das der Zettel von NBB kommt? Vermute eher das er vom Hersteller kommt, oder?
 
@knoxxi - der Zettel ist on Fractal Design - habe nie was anderes behauptet - der Hersteller / Importeur wird wohl dem Händler gegenüber für Reklamationen / Rücksendungen irgendwie geradestehen - sonst wird der Händler den Hersteller über kurz oder lang aus seinem Programm nehmen (MF und ASUS)
 
Und der Händler sollte dir jetzt Geld geben, weil du dich an ihm vorbei an den Hersteller gewandt hast?
🤪🤦🏼‍♂️
 
@Tinkerton - vom Händler war hier mit Ausnahme der mangelhaften Erreichbarkeit keine Rede.
Wenn schon, dan von Anfang an lesen "Mit dem Hersteller war Kontakt zur Beseutugung des Mangels aufgenommen worden, da mit rotem A4 Blatt darum gebeten worden war statt einer Rücksendung mit ihm Kontakt aufzunehmen. Die angeforderten Unterlagen (Kaufbeleg, Foto der Seriennummr) waren umgehend zur Verfügung gestellt worden. Nachdem 14 Tage lang keine Raktion erfogte habe ich für den Kauf der Jumperkabel und die Umstände eine Minderung geltend gemacht. Nach nunmehr 6 Wochen meldet sich der Hersteller und lehnt die Minderung ab "
- Urheber des Kontaktes mit dem Hersteller ist selbiger aufgrund seines Zettels und an den ging auch die Anfrage aufgrund der stattgefundenen Kommunikation.
Deine Smileys sind also fehl am Platz.
 
Ändert aber nix daran, dass Dein Anspruch auf Minderung gegen den Händler gerichtet sein müßte.

Den hast Du nicht erreicht bzw es war kein Ersatzgehäuse vorrätig - O.K.
Du hast jetzt 39 Tage gewartet und in der Zeit wäre der Händler nicht erreichbar gewesen?
In den 39 Tagen hätte es das Gehäuse bei keinem anderen Händler gegeben?

ICH wäre ja vom Kauf zurück getreten innerhalb der 14 Tage.
Wenn der Händler telefonisch nicht erreichbar ist, Fax oder Einschreiben (zur Not mit Zeugen).
Paket zurück, dann das Gehäuse woanders kaufen.
 
Beim nächsten Mal (also wieder in 7,5 Jahren) bin ich schlauer, ist auch das erste Mal in 30 Jahren, dass ein bestelltes Teil nicht in Ordnung war. Nach Ablauf der 14 Tage-Frist für Rückgabe ist Händlerkontakt zwecks Rückgabe unsinnig. Das Ding war das letzte beim Händler und auch bei MF und Alternate hätte es in 2019 nicht dieses Teil in Titanium gegeben. Der Rechner sollte aber alsbald ans Laufen kommen, was er auch mit der Eigenleistung tat und dank den UV-Tips von Sven et al zu meiner besten Zufriedenheit.
Und es sei jeder gewarnt auf einen Wunsch eines Herstellers zu direktem Kontakt und nicht über den Händler einzugehen.
 
Ich hatte seinerzeit gar keine Antwort von Fractal Design bekommen. Den roten Zettel sollte sich Fractal Design schenken - selbst deren Support hier im Forum braucht teils Tage, um zu reagieren. Schade, dass es wiederholt zu solchen Fällen kommt.

Die Qualität der Produkte ist ja in Ordnung, aber wenn man extra so einen roten Zettel beifügt, dann muss der Support ebensogut funktionieren. Meine zweite Anlaufstelle war damals mein Händler, der das Problem dann auch umgehend gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Zurück
Oben