Mindestanforderung an Laptops für HEVC/H.265

den MS-DTV-DVD Video Decoder hab ich in "externe Filter" > Hinzufügen gefunden und installiert. Vermute mal daß der keine höhere Priorität wie der Lentoid braucht, und daher auf der Liste relativ weit unten stehen kann? Auch den entspr. Audio decoder hab ich inst.
wegen dem Sender-scan: Ja, mach ich mal nen neuen Posten auf...
 
Hinzufügen und Bevorzugen

nein der MS Decoder kann ruhig unter Lentoid stehen
Er greift bei h264 (und kann Hardware verwenden)
Lentoid bei h265

Mit STRG+J kannst du das überprüfen wenn du ein Video abspielst
 
könnte der Lentoid decoder eigentlich auch beim DVBViewer oder beim VLC irgendswie implementiert werden?
DVBViewer wäre besonders interessant, denn dann würde ein alter Rechner beim DVB-T2-Empfang vielleicht auch nicht so schwitzen??
wenn ja, was müsste getan werden (ausser die Code-Schmiede beknieen)???
 
naja, Fackt ist, daß der DVB-T2-Stick mit DVBViewer den Rechner ganz schön ächzen lässt (CPU > 90%), daher die Überlegung, wenn dieser Lentoid-decoder irgendswie in den DVBV und/oder in den VLC implementiert werden könnte, würde das womöglich auch da zu der Wohltat fürhren, daß die CPU nicht so unter Vollast laufen könnte? Wohlgemerkt, wir sprechen von älteren Mühlen, deren GPU das nicht mit links bewältigen können, sondern die ganze Verarbeitungslast bei der CPU haben...
Spielen da noch irgendswelche Lizenzen ne Rolle?
 
Nochmal, Lentoid greift nur bei h265 also hilft der dir bei DVB2 nix.

Wenn du aufnehmen willst kauf dir am besten einen DVB2-T Reciever für deinen TV mit USB Anschluss wo du auf ne externe USB Platte aufnehmen kannst.
Wenn du nur TV schauen willst weiß ich nicht ob jeder Reciever das Signal durchschleifen kann und wie du das Bild dann in den PC oder gleich Monitor bekommst.

Wahrscheinlich sind auch DVB2 Karten für PCI(e) besser als so ein Stick.
Kommt natürlich auch auf die Software an. Wenn die Müll ist hilft dir die beste Hardware nix (und umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lentoid greift nur bei h265 also hilft der dir bei DVB2 nix.
ich dachte DVB-T2 verwendet hier in Deutschland den H265-codec? steht jedenfalls überall zu lesen.
oder seh ich was falsch?

Nen DVB-T2-Receiver zu nutzen, nützt doch nichts, wenn der seine Filmchen auch wieder mit dem H265-codec abspeichert - ausser, wenn man dann den MPC-mit-Lentoid-codec verwendet, aber da hakts dann wieder an anderen Problemen, (Gängel-TV-features: zB Dateien werden verschlüsselt abgespeichert, sodaßde bei Receiver-tot die Dateien wegschmeissen kannst, und auch nicht auf anderen Geräten anschauen, u. dergl. mehr).
Ideal wäre ebend schon ne USB-TV-Karte, die vom DVBViewer abgegriffen werden kann.

Übrigens haben wir schon so ein DVB-T2-Teil (Astrometa), aber der läuft mit DVBV ebend ziemlich hochtourig (CPU: ~ 90%) - Aber: wenn der MPC mit Lentoid die H265-FIlme so entspannt wiedergeben kann, müsste das doch genauso entspannt gehen, wenn zB der DVBViewer den Lentoid implenentiert hätte? Oder wenn man den MPC (bei uns) doch noch zum TV-Empfang überreden könnte ;)

Signal durchschleifen
könnte man zB mit nem Videograbber, es gibt sogar Adapter, die das HDMI-Signal in Composite/Component verwandeln sollen, ob die aber was taugen weiss ich nicht, hab se noch nicht getestet.


DVB2 Karten für PCI(e)
wie wird sowas denn an ein Notebook angeschlossen? ich kenn nur PCMCIA und ExpressCard, und die letzte Express Karte die TV-Empfang meistern kann (HP Express Card TV-Tuner E300), ist in ca 4 Wochen Museumsschrott (DVB-T1).
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, auf SAT is DVB2 bei mir nur h264 oder mpeg2TS

das steht bei wikipedia
Die Verwendung setzt zwingend die Kompatibilität zum Codec H.265 und eine Decodierungsschnittstelle für die verschlüsselten Angebote der Privatsender voraus. Ab Frühjahr 2017 werden in Deutschland Set-Top-Boxen benötigt, um mit nicht DVB-T2-kompatiblen Geräten terrestrisches Fernsehen empfangen zu können.

die scheinen echt mit h265 zu senden bei verschlüsselten HD Privatsendern
Aber die normalen Kanäle ohne HD denk nicht. Muss man sich erkundigen.
Logisch wärs irgendwo. Geringere Datenrate bei guter Qualität.

ah CB hat auch was darüber
https://www.computerbase.de/2017-03/dvb-t2-empfangen-sender-kosten/

doof wenn h264 oder mpeg2 wegfallen würde

bei alten Notebooks da geht halt meist nur usb.
Wobei ich denke dass neuere Sticks sicher h265 in Hardware decoden müssten.
Dauert vllt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich richtig aufgepasst habe, ist es so:
DVB-T = terrestrisch: sendet bisher mit H263 (MPEG II), und so
DVB-T2: sendet ab April mit H265 (HEVC)
DVB-S & S2 = satellite: ist und bleibt (vorerst?) H264.
sowohl ÖR als auch die Privaten, diese aber dann (ab April) verschlüsselt.
TV-Sticks sind für n Laptop zwar das beste (denke ich), es ginge aber auch Set-Top Box, die rein zur Menuekontrolle via USB an Laptop angeschlossen ist, und an ext. HDD aufnimmt, aber da muss ma vorsichtig sein, wie schon erwähnt, gibt es viele Boxen, die ihre Aufnahmen verschlüsseln, so daß diese auf anderen Geräten (sogar der eigenen Firma, des eigenen Typs, wie ich gelesen habe, aber ohne Gewähr) nicht mehr abspielbar sind.
Von PC, Laptop bzw VLC oder Avidemux (Werbeschnitt, etc) ganz zu schweigen.

dass neuere Sticks sicher h265 in Hardware decoden müssten
wenn das dann heisst, daß die Decodierung im Stick vorsich geht, und nicht von der Laptop-CPU bewältigt werden muss, ja - dann immer her damit! Warum die erst noch an der Verbreitung arbeiten, ist aber ganz schön schleierhaft

Und, was meinste: geht Lentoid in DVBViewer/VLC zu integrieren, prinzipiell?
 
cbtestarossa schrieb:
AudioRenderer hast mal schon nicht auf INTERNEN Renderer.
Und dann hast du noch nen anderen externen ffdshow Audio Filer bevorzugt.

mein video hat keine audiospur, deswegen habe ich es nicht eingestellt. habs jetzt gemacht, ändert aber nix
MPC-HC musst/solltest du nach jeder Änderung in den Optionen schließen und neu starten!!!!

ich weiß ;)

Hast du auch alle Internen Video+Audio Filter angehakt?
ja
Ich hab auch nur die 32bit Version mittels REG.BAT mit MPC-HC 32bit getestet. Vielleicht liegts daran.
ich verwende den 64 bit player, deswegen hab ich reg64 genommen. 32 bit mittlerweile auch ausprobiert. es will mir einfach nicht gelingen ...
 
Und, was meinste: geht Lentoid in DVBViewer/VLC zu integrieren, prinzipiell?

Keine Ahnung, müsste mich bei VLC mal reinackern. Du kannst ja bei den Herstellern von VLC und dem andern Programm ja mal anfragen.

32 bit mittlerweile auch ausprobiert. es will mir einfach nicht gelingen ...

Vielleicht schicke ich dir mal eine portable Version mit meinen Einstellungen. Gibts doch nicht dass es nicht funktioniert.
Was sagt STRG+J ??

Vielleicht ist der Ordner von Lentoid nicht für deinen Benutzer lesbar/änderbar. NTFS Rechte und so
 
Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak

Du hast Post (PM)
p.s. ist 32bit

DX9c kannst auch noch installieren (95MB)
http://winfuture.de/downloadvorschalt,585.html
Ja auch für Win7

p.s. Schön dass es nun funktioniert.
Seltsam ist nur dass du trotz deines i5 so hohe Last hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben