Mindfactory - B-Ware unter "neu" verkauft?

An deiner Stelle würde ich einfach mal Mindfactory "nett" mit den Bildern konfrontieren
und schauen was die dir als Gegenleistung anbieten.

Aus eigener Erfahrung würde ich nichts mehr bei denen kaufen (mehrere Gründe).
Hatte beim "Mindestar" mal ein Logitech Lenkrad günstig erstanden, die Umverpackung
sah auch aus wie Sau, etwa wie bei deiner CPU. Dazu war das Lenkrad dann noch voller
Fingerabdrücke. Eine Email mit Bildern hat nicht viel gebracht. Eine Gutschrift von etwa
4% wurden mir gewehrt, ansonsten hätte ich das Lenkrad wieder zurück schicken dürfen.

Wer in irgend einer Art Service erwartet sollte lieber wo anders einkaufen (Oder genug
umsetzen, auf jeden Fall mehrer 1000€ ...
).

JackFerbie schrieb:
Schliere auf der Grafikkarte etwas links neben der Schraube.

Das ist sehr schwierig zu sehen. Hast du denn mal versucht, es mit hochprozentigem Alkohol (kein Whiskey etc.) wegzuwischen?

Man man man, beim größten Billigheimer des deutschsprachigen Webs einkaufen und dann Service wie bei Amazon erwarten...da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Plutos schrieb:
Jeder Zweite hier schreit gleich "zurückschicken", ja erwartest du denn, dass die Händler alle retournierten Produkte gleich wegschmeißen?

Nein, der Händler kann aber auch nicht zerkratze Ware als neu verkaufen. Dass Kunden online bestellte Hardware 14 Tage lang testen können, ist allerdings ein Unding, hier muss dringend nachgebessert werden, das kann man im Laden ja auch nicht machen.

@Plutos:

Mag sein, daß du das so siehst, aber wenn mir ein Händler beschädigte Ware als Neuware zum Vollpreis andreht hört für mich der Spaß auf.

Ich habe auch schon bei Alternate B-Ware gekauft, aber da wird auch deutlich gesagt, daß es sich um B-Ware handelt und wie der Zustand ist. Da kann dann jeder selbst entscheiden ob er das will oder nicht.

HerrRossi schrieb:
Das Mainboard würde ich retournieren, allerdings nur dann, wenn ich die Kratzer nicht selber verursacht hätte. Wenn die Verpackung der CPU versiegelt war, dann ist das schon ok, kann halt passieren, dass ein Karton Schaden nimmt, dazu sind die Dinger da. Festplatten habe ich noch nie in einer Art OVP bekommen.

Die Kratzer habe ich defintiv nicht verursacht, sonst würde ich mir die Schuld selbstverständlich eingestehen.

Plutos schrieb:
Ich bin jetzt mal so frei und lache. Jeder Zweite hier schreit gleich "zurückschicken", ja erwartest du denn, dass die Händler alle retournierten Produkte gleich wegschmeißen? :lol:
Dass dir das System zu teuer war ist auch dein Problem; ebenso wie das Zurückschicken der Einzelteile. Was du zurückschickst, muss im Grunde neu sein, wenn du da falsche Schrauben zurückschickst kann doch kein Mensch damit (ohne weiteren Aufwand) noch was anfangen, sicher wird der Händler dir das in Rechnung stellen.

Meiner Meinung nach wird hier höchst dramatisch überreagiert.

Ich werde natürlich die original Schrauben zurückschicken, jedoch weiß ich nicht mehr 100 %, in welchem Tütchen jede Schraube war. Auch die Tüten ohne Verschluss, also die, die ich aufreißen musste, kann ich nicht mehr zusammenschweißen. Zudem ist mir das System nicht zu teuer, sondern ich ärgere mich über die Qualität der Produkte, die ich bei solch einem Preis als sehr unangemessen empfinde.
Ergänzung ()

BartS schrieb:
Wer in irgend einer Art Service erwartet sollte lieber wo anders einkaufen (Oder genug
umsetzen, auf jeden Fall mehrer 1000€ ...
).

Muss ich Mindfactory tatsächlich denn noch mehr Umsatz generieren? :)

Stimmt es wirklich, dass Alternate etliche Male besser ist als Mindfactory (Service und Produktqualität)?

Mehrer Leute reden von Beschädigung, jedoch konnte ich vom TE nicht herauslesen das sein System Probleme macht oder ein Schaden hat.
Die paar Kratzer sind Schönheitfehler, diese nimmt man vermutlich kaum wahr wenn die Hardware im Gehäuse ist. Oder bist du etwa jemand der den ganzen Tag auf seine Hardware starrt?

Trotzdem würde ich versuchen bei MF anzufragen, ein paar % Rabatt sind durchaus gerechtfertigt. Beim zurückschicken zahlst du wenn es dumm läuft tatsächlich drauf....

P.s: Was hat das Thema eigentlich mit Kaufberatung zu tun? Gehört das nicht zu Recht?

HerrRossi schrieb:
Nein, der Händler kann aber auch nicht zerkratze Ware als neu verkaufen. Dass Kunden online bestellte Hardware 14 Tage lang testen können, ist allerdings ein Unding, hier muss dringend nachgebessert werden, das kann man im Laden ja auch nicht machen.

Das Gesetz sieht da Einschränkungen vor bzw. gibt dem Händler die Möglicheiten den Wertverlust dem Kunden in Rechnung zu stellen. Ein 14 tägiger Test fällt bei den meisten Dingen eben nicht unter Test sondern reale Nutzung und würde bedeuten, dass die Händler einen Wertverlust geltend machen könnten. Der damit verbundene Aufwand lohnt nur einfach nicht.

@TE
Die Produkte kommen normalerweise alle versiegelt. Du als Kunde hast die Aufgabe beim Begutachten der Ware auf diese Siegel zu achten. Wenn die Siegel intakt waren, dann waren die Produkte aller Wahrscheinlichkeit Fabrikneu und Mindfactory hat das gemacht was jeder Händler macht, Produkte umschlagen. Entsprechend trifft da den Händler überhaupt keine Schuld. Wenn Siegel beschädigt / kaputt waren, dann war die Wahre evtl. schonmal ausgepackt. Wobei du als Kunde dann in der Pflicht bist zu prüfen ob die Ware den versprochenen neuwertigen Zustand hat.
Wenn du dich nicht mehr dran erinnern kannst wie du die Siegel geöffnet hast, hast du wenigstens gelernt, dass du demnächst darauf achten solltest. Wobei ich mich ernsthaft frage, wie du mit Bedacht irgendetwas ausgepackt haben willst, ohne die nervigen, elastischen Klebebandstreifen (<- taugen auch als "Siegel" bzw. Indikator, da die Dinger ohne die zu Überdehnen kaum zu öffnen sind) zu bemerken.

Streifen / Schlieren auf PCBs (Platinen) können in der Produktion aufkommen. Das sind oftmals Flussmittelrückstände und treten Produktionsbedingt auf. Technisch ist kein Makel.

Zu dem Mindfactory gebashe hier. Du wirst zu jedem Händler ausreichend schlechte Aussagen treffen. Diejenigen die Kaufen und zufrieden sind bzw. bei Wandlungen bzw. Reklas einfach gut klarkommen, zeigen meist deutlich weniger Energie sich zu melden.

Wenn du mit deinem Handeln beim Händler gesperrt wirst, sollte dich das nicht wundern. Jede Rekla kostet 15-40€ für den ersten Posten und jeder weiterer Posten so 5-20€ zzgl Wertverlust der Ware. Wer als Kunde ohne einen Cent Umsatz zu generieren derart Kosten hinterlässt und öffentlich den Händler nennt und dabei recht negativ darstellt, sollte sich echt nicht wundern wenn er bei diesem Händler nicht mehr erwünscht ist. Ähnliches Verhalten im realen Leben würde einem recht sicher ebenso ein Hausverbot einbringen..

PS: Bei "Gehäuse poliert" musste ich lachen.

JackFerbie schrieb:
Leider Gottes sind mir die obigen Beanstandungen erst nach der Fertigstellung, bei der Politur des Gehäuses, aufgefallen.

Wie kannst du dir dann sicher sein, dass nicht du die Kratzer verursacht hast?

Insgesamt fragwürdig ist aber, dass die CPU anscheinend kein Siegel hatte - die hätte ich direkt zurück gesendet, auch wenn man keine Rückstände von Leitpaste o.Ä. sehen würde. Denn tatsächlich hat bei CPU Neuware auch ein Siegel dran zu sein.

Allerdings hast du die jetzt bereits verbaut oder? Bin zwar kein Fachmann, aber ich denke es würde dann schwer zu beweisen sein und zudem wirst du für den Gebrauch beim Rücktritt sicher einen Betrag X zahlen müssen (außer die CPU wurde bereits defekt geliefert).

Eine Empfehlung kann ich hier nicht wirklich aussprechen, ich selbst würde es aber wegen ein paar Kratzern nicht zurückgeben - bin allerdings auch niemand, der ein Fenster in sein Gehäuse einbaut. Wenn der Style wichtig ist, kommt es drauf an, wie viel es dir ggfs. wert sein würde, denn Wertverlust wird, wie Piktogramm es schon sagte, sicher geltend gemacht - zur Not einfach mal mit dem Kundendienst von denen in Verbindung setzen und die Mängel anmerken und vielleicht tauschen sie dann nur das Mainboard. Denn das ist doch das Problem oder? Der Rest läuft soweit?

Aber für das nächste Mal beim Auspacken der Teile merken: Direkt überprüfen, ob alles entsprechend versiegelt ist und falls nicht: Nicht einbauen, direkt bemängeln und ggfs. austauschen lassen. Am besten sogar bei der Übergabe des Pakets, falls möglich - bei solchen Mängeln das Paket einfach nicht annehmen. Denn letztendlich bist du dafür verantwortlich, sobald du es abgezeichnet hast.

Mindfactory ist oft günstig - leider hat das teilweise auch einen Preis. Musste ich auch schon einmal (bei mehreren Einkäufen) erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kratzer beim ersten Bild sind relativ tief. Normalerweise merkt man doch als gesunder Mensch, wenn man auf Widerstand stößt und derartig viel Kraft aufwendet. Zudem bin ich, wie bereits geschildert, ein sehr penibler Mensch. Ich habe die Hardware, gerade weil dieses System auch so teuer war, extremst vorsichtig montiert und jeden Schritt zehnmal überdacht.

Nein, leider fand ich bei der CPU kein einziges Siegel bei den zwei ineinander gedrückten Kunststoffdeckeln, in der sie liegt.

Ich habe das System leider abends montiert, mit normaler Zimmerbeleuchtung und da ich davon ausgegangen bin, makellose Ware zu erhalten, auch nicht wirklich auf Beschädigungen geachtet. Nachdem ich alles fertig hatte, wollte ich noch einmal jegliche Fingerabdrücke (innen wie außen) beseitigen und bin dann bei der Kontrolle (am nächsten Tag) auf die Schäden aufmerksam geworden, da sie teilweise ersichtlich sind. Jedoch bin ich wiegesagt davon ausgegangen, dass dies eigentlich normal sei. Habe dann erstmal Windows installiert und den PC eingerichtet. Nichtsdestotrotz hatte ich die Mängel ständig im Hinterkopf und überlegt, einen Eintrag hier im Forum zu verfassen und vorsichtshalber mal nachzufragen.

Ich meine, ich könnte die Komponenten schon ordentlich demontieren und gut verpacken, habe sogar noch jegliche Luftpolster und Kartons. Aber natürlich bekomme ich nicht alles eins zu eins so hin, wie es ursprünglich war. Kann mir ein Händler solche Dinge tatsächlich monieren? Tatsächlich bin ich nämlich jemand, der ein Sichtfenster verbaut hat. Dementsprechend ruft dieser Umstand mir auch immer wieder den Ärger über diese Schäden in den Kopf. Von welchem Wertverlust sprechen wir bei solch einem System? Ich kann die Festplatten komplett formatieren. Die Kühlerpaste der CPU sollte auch entfernbar sein. Nur eben die Verpackung werde ich nicht wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen können.

Wiegesagt, auch bei der CPU stimmt vieles nicht (siehe Verpackung). Da ich mehr als drei Teile reklamieren muss, kann ich auch gleich das ganze System zurücksenden und bei einem anderen Händler kaufen (Hi @ Amazon!). Dies war mein erstes System und ich wusste nichts von Siegel und dergleichen.

PS: Zudem ist es doch mein Recht, das System innerhalb von 14 Tagen jederzeit ohne Angabe von Gründen zurücksenden zu dürfen, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch habe ich von neuen PC-Komponenten erwartet, dass diese makellos, ohne jedwede Beschädigung und original verpackt, geliefert werden.

Und um auf Nummer sicher zu gehen hast du die Ware beim günstigsten Anbieter gekauft, nicht?

Piktogramm schrieb:
Wenn du mit deinem Handeln beim Händler gesperrt wirst, sollte dich das nicht wundern. Jede Rekla kostet 15-40€ für den ersten Posten und jeder weiterer Posten so 5-20€ zzgl Wertverlust der Ware. Wer als Kunde ohne einen Cent Umsatz zu generieren derart Kosten hinterlässt und öffentlich den Händler nennt und dabei recht negativ darstellt, sollte sich echt nicht wundern wenn er bei diesem Händler nicht mehr erwünscht ist. Ähnliches Verhalten im realen Leben würde einem recht sicher ebenso ein Hausverbot einbringen..

PS: Bei "Gehäuse poliert" musste ich lachen.

Was heißt ich Stelle den Händler öffentlich ins schlechte Licht? Wenn ich einen neuen PKW für X-Summe kaufe, erwarte ich auch einen "perfekten" Zustand ohne Kratzer oder Ähnliches. Sollte dies der Fall sein, ist es selbstverständlich nicht die Schuld des Kunden, sondern eben das Versagen des besagten Händlers. Wieso ich jetzt als "Bösewicht" hingestellt werde, erschließt sich mir nicht gänzlich.
Des Weiteren ist es doch wohl völlig logisch, dass ein Kunde, der drei bis vier Teile zu reklamieren hat, auch dementsprechend erbost ist und prinzipiell nichts mehr mit dem Händler zu tun haben möchte.

Und ja, ich poliere gerne, feils zum Beispiel Fingerabdrücke zu beanstanden sind. Dafür nehme ich mir sogar extra ein Microfastertuch.

Shaav schrieb:
Und um auf Nummer sicher zu gehen hast du die Ware beim günstigsten Anbieter gekauft, nicht?

Ich wusste nicht, dass Mindfactory einen solchen Ruf hat. Woher auch? Wiegesagt, es war mein erstes System, welches ich von grundauf eigenständig konzipiert und zusammengebaut habe.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Quelle: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/48

Zur "Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise" ist es ja wahrscheinlich schon nötig, dass man das gesamte System zusammenbaut und laufen lässt. Könnte aber auch anders ausgelegt werden, wie gesagt, leider kein Fachmann hier.
Insgesamt würde ich sagen, dass - wenn du es wirklich zurücksenden willst - gilt: "Je eher, desto besser".

JackFerbie schrieb:
Ich wusste nicht, dass Mindfactory einen solchen Ruf hat.
Also wie auch hier schon erwähnt wurde, sind die negativen Stimmen oft lauter, als die positiven. Meiner Meinung nach kann man Mindfactory nicht generell Schlechtes nachsagen. Ich hatte bei mehreren Einkäufen auch bisher nur 1x das Problem, dass ich anscheinend B-Ware bekommen habe. Dies war ein Tower und dieser hatte einen fehlerhaften An/Aus-Schalter (sah nach Fehlproduktion aus) - dieser wurde direkt zurück geschickt und daraufhin ersetzt. Zum Glück war das kein Neukauf eines gesamten Systems, da ich sonst aufgrund der zusätzlichen Wartezeit etwas mehr verärgert gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
alf81 schrieb:

Meinst Du das Klebeband außen auf der Verpackung?

Feils ja, war/ist dies vorhanden, allerdings gedehnt und leicht gelöst (vor meiner Öffnung).
Ergänzung ()

ChrizMas schrieb:
Quelle: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/48

Zur "Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise" ist es ja wahrscheinlich schon nötig, dass man das gesamte System zusammenbaut und laufen lässt. Könnte aber auch anders ausgelegt werden, wie gesagt, leider kein Fachmann hier.
Insgesamt würde ich sagen, dass - wenn du es wirklich zurücksenden willst - gilt: "Je eher, desto besser".

Ich habe das System am 17.08.2017 bestellt, am 18.08.2017 geliefert bekommen (mit Gold-Mitgliedschaft) und am 25.08.2017 aus zeitlichen Gründen leider erst gänzlich montiert.

Zuletzt bearbeitet:
JackFerbie schrieb:
Meinst Du das Klebeband außen auf der Verpackung?
Gerade im Schrank gefunden, so sieht z.B. mein Siegel hier aus. Das INTEL FACTORY SEALED Siegel ist noch nicht gebrochen, das weiße unten auf der andere Seite schon. Es gibt sonst keine Möglichkeit diesen Karton zu öffnen (ok, außer man reißt ihn im Hulk-Style auseinander..)
Hab mal noch 2 Pfeile dazueditiert.

20170828_225608.jpg

Ja ich weiß, krasse Paint Skills! ^^

JackFerbie schrieb:
Ich habe das System am 17.08.2017 bestellt, am 18.08.2017 geliefert bekommen (mit Gold-Mitgliedschaft) und am 25.08.2017 aus zeitlichen Gründen leider erst gänzlich montiert.

Rechtlich wird es sicher egal sein, ob Tag 1 oder Tag 14.

Anhänge

• 20170828_225608.jpg
    20170828_225608.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
JackFerbie schrieb:
Was heißt ich Stelle den Händler öffentlich ins schlechte Licht? Wenn ich einen neuen PKW für X-Summe kaufe, erwarte ich auch einen "perfekten" Zustand ohne Kratzer oder Ähnliches. Sollte dies der Fall sein, ist es selbstverständlich nicht die Schuld des Kunden, sondern eben das Versagen des besagten Händlers. Wieso ich jetzt als "Bösewicht" hingestellt werde, erschließt sich mir nicht gänzlich.
Des Weiteren ist es doch wohl völlig logisch, dass ein Kunde, der drei bis vier Teile zu reklamieren hat, auch dementsprechend erbost ist und prinzipiell nichts mehr mit dem Händler zu tun haben möchte.

Wenn du ein Problem mit jemandem hast (egal ob natürliche Person oder nicht), dann wird es eigentlich immer als die höfliche Art angesehen, dass direkt und im Vertrauen anzusprechen zu lösen. Erst den öffentlichen Pranger zu bemühen und danach eine Lösung mit den betreffenden Parteien anzustreben ist jedoch unnötige Eskalation.
Eigentlich lernt man das ja schon im Kindergarten, dass man das unbeliebte Kind wird, wenn man Probleme anstatt sie unter sich zu klären zur Betreuung eskaliert. -.-

Was schlicht nicht zusammenpasst ist deine Selbstbeschreibung als penibler Mensch und deiner Beschreibung des Ganzen. Weil die Siegel / Klebestreifen nicht zu bemerken und die Ware nicht zu überprüfen bevor du anfängst mit Basteln passt nicht zur Penibilität die du dir zuschreibst.
Gerade weil du nicht mehr nachvollziehen kannst, ob die Ware bei dir in unbeschädigter Originalverpackung (daher ungeöffnet) bei dir ankam, kannst du doch gar nicht nachvollziehen, ob der Händler überhaupt irgend eine Verantwortung trägt. Gleichzeitig heulst du aber bereits rum, der der Händler Schuld habe und machst dir ins Hemd wegen der Reklamation / Wandlung, OHNE es selbst überhaupt probiert zu haben. Einfach nur weil ein paar Leute aus dem Internet dir Gruselmärchen erzählen.

Insofern die Empfehlung. Nimm dich weniger wichtig, sieh das Ganze entspannter und lerne fürs nächste mal, dass das das ganze Bewusster angehst und das der öffentliche Internetpranger zu vermeiden ist.

Ohne alles gelesen zu haben, es geht ihm hier sicher weniger darum jemanden an den Pranger zu stellen als zu fragen was er machen soll.
Ich bleibe dabei, natürlich soll kein Händler retournierte Ware weg werfen aber zumindest fair sein und es kenntlich machen. Die Schuld liegt hier keinesfalls beim Käufer. Auch ich habe sowas schon erlebt, da hab ich das System 2-3 mal auseinander gebaut weil das Mainboard nach dem festschrauben total schief war und sich gewölbt hatte, erst das dritte war in Ordnung.
Zurück damit, Kaufpreis holen und fertig. Am Ende ärgerst du dich nur. Mach lieber die Arbeit nochmal bis sie richtig ist.

Shaav schrieb:

Welche Rolle spielt das? Auch beim günstigsten Anbieter erwarte ich als Käufer Neuware ohne wenn und aber, wenn ich für Neuware bezahle. Und darunter verstehe ich keine Versandrückläufer. Bei der CPU wäre es mir vermutlich noch egal ( das ist meine Sicht der Dinge ), aber beim Mainboard weiß man ja nicht was der Vorgänger so gemacht hat.

Wenn ich mir so das erste und dritte Bild anschaue, dann glaube ich eine Schutzfolie zu erkennen. Guck mal genau. Vermutlich kannst du diese abziehen und du hast ein funkelndes neues Stück.
Na und die Verpackung des Prozi wäre mir persönlich egal, soferne das Teil drinnen neu ist und funzt.

Zurück
Oben