Mindfactory - B-Ware unter "neu" verkauft?

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
118
Hallo liebe Community!

Letzte Woche habe ich mir ein neues System bei Mindfactory geordert. Die Lieferung erfolgte korrekt und schnell. Jedoch stellte ich beim Öffnen des Kartons fest, dass etwaige Teile (z.B. die WD Black 4 TB oder das LG DVD Laufwerk) lediglich in Luftpolsterfolie gewickelt waren, von der Originalverpackung fehlte jede Spur. Auch der Karton der CPU, die ich als WOF-Produkt gekauft hatte, war schon ziemlich lädiert. Nach dem Montieren des Systems fielen mir dann noch einige Kratzer im Mainboard auf, was mich schließlich stutzig machte und sehr verärgerte, da dieses alleine bereits über 310 € kostet.

Weil dies mein erstes selbst zusammengebautes System war, kann ich natürlich nicht mit 100 % Sicherheit behaupten, dass es bei mir eine absolute Ausnahme ist. Jedoch habe ich von neuen PC-Komponenten erwartet, dass diese makellos, ohne jedwede Beschädigung und original verpackt, geliefert werden.

Können derartige Kratzer bei der Produktion tatsächlich passieren oder ist dies sogar vollkommen gewöhnlich? Habt Ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und könnt mich getrost beruhigen?

Jetzt habe ich nämlich die Befürchtung, teilweise Retourenware erhalten zu haben.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder geschossen, die, zugegebenermaßen auf dem PC-Monitor deutlich harmloser wirken, als sie in Wirklichkeit sind. Jedoch schmerzt jeder Kratzer bei einem System, welches die 3000 €-Grenze weit überschritten hat.

Wie immer bedanke ich mich herzlichst im Voraus!

JackFerbie

PS: Aktuell habe ich noch mein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nichtsdestotrotz müsste ich für die Rücksendung der einzelnen Komponenten das komplette System demontieren. Leider Gottes sind mir die obigen Beanstandungen erst nach der Fertigstellung, bei der Politur des Gehäuses, aufgefallen.
 

Anhänge

  • Schliere - Grafikkarte.jpg
    Schliere - Grafikkarte.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 1.008
  • Kratzer 2 - Mainboard.jpg
    Kratzer 2 - Mainboard.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 954
  • Kratzer 1 - Mainboard.jpg
    Kratzer 1 - Mainboard.jpg
    898 KB · Aufrufe: 986
  • Prozessor-Verpackung.jpg
    Prozessor-Verpackung.jpg
    637,2 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich zumindest schonmal nach ausgepackt aus. Solange aber alles funktioniert wäre mir das egal, hast ja dadurch keine Nachteile
 
Naja, Festplatten und DVD-Laufwerke werden häufig als Bulk-Ware verkauft, da kommts drauf an, was im Angebot stand ..

Die Prozessor-Packung wurde halt etwas zerdrückt, solange dem Inhalt nichts passiert ist und das Siegel intakt ist, nicht wirklich schlimm ...

Was soll auf dem ersten Bild zu sehen sein?
 
Laufwerke und HDDs in Luftpolsterfolie ist relativ normal, steht dann auch meist Bulk dabei im Shop.

CPU Verpackung... naja eher unschön, aber wenn das Siegel von Intel noch drauf war ist alles okay.
Kann man aber durchaus deswegen zurückgeben wenn man das will.

Mainboard... tja schwer zu sagen auf den Bildern da es so extreme Nahaufnahmen sind, aber ich habe schon ein Dutzend neue Mainboards gekauft und da hatte ich noch nie Kratzer oder Kammen im Plastik.
Also das würde ich ganz klar als Rückläufer einstufen oder Ausstellugnsstück einstufen.
B-Ware gibt es dabei glaube gar nicht bzw. das sind entsprechend dann Rückläufer usw.

Leider wird dir da nicht viel übrig bleiben außer zurückschicken und dann vermutlich 1 Woche auf das System zu verzichten.

Ärgerlich jedenfalls!
Würde jedenfalls mal da anrufen und dein Leid erzählen, eventuell gibt es ja nen Gutschein, manchmal sind Shops ja noch Kulant.
Bin von Mindfactory jedenfalls ein anderes Niveau gewöhnt.
 
Also wenn die CPU in so einem demolierten Karton bei mir angekommen wäre hätte ich die auf jeden fall zurückgeschickt, vor allem bei dem Preisbereich
 
Ich lese hier aber keinerlei Hinweise auf "Bulk-Ware" (ausgenommen das LG DVD-Laufwerk).

Funktionieren tut schon alles, jedoch weiß kein Mensch, was mit diesen Komponenten bereits geschehen ist (Stichwort: ÜbertaktungMindfactory-Warenkorb.png etc.).
 
Solange die Ware an sich unbeschädigt ist und mit dem kompletten Zubehör geliefert wird würde ich mir auch Retourware noch zum Vollpreis gefallen lassen, aber wenn die Ware wie hier anscheinend beschädigt ist (auch ein Kratzer, selbst wenn er die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt, ist ein Schaden) hört der Spaß meiner Ansicht nach auf.

Beschädigte Ware zum Vollpreis geht gar nicht. Aber gut, irgendwo müssen die Preise von Mindfactory ja herkommen.
 
Coca_Cola schrieb:
Sieht für mich zumindest schonmal nach ausgepackt aus. Solange aber alles funktioniert wäre mir das egal, hast ja dadurch keine Nachteile

ThanRo schrieb:
Solange die Ware an sich unbeschädigt ist und mit dem kompletten Zubehör geliefert wird würde ich mir auch Retourware noch zum Vollpreis gefallen lassen, aber wenn die Ware wie hier anscheinend beschädigt ist (auch ein Kratzer, selbst wenn er die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt, ist ein Schaden) hört der Spaß meiner Ansicht nach auf.

Beschädigte Ware zum Vollpreis geht gar nicht. Aber gut, irgendwo müssen die Preise von Mindfactory ja herkommen.

Genau wegen dieser Einstellung kommen Händler aber auch damit durch. Wenn ich für etwas neuwertiges zahle möchte ich es auch neuwertig haben, ansonsten suche ich von Anfang an nach Gebraucht. Gebrauchtware wird ja nicht umsonst billiger verkauft als Neuware. Mag sicher bei einigen Menschen anders sein aber hier bin ich "Perfektionist"

Persönliche Meinung: Entweder zurück oder wenn du damit leben willst zumindest einen Nachlass aushandeln, MF wird aber wahrscheinlich eher nicht zugeben das sie B-Ware verkaufen. Wenn du aber hier schon danach fragst scheint es dich so zu beschäftigen das es wohl besser ist du machst von deiner Rückgabe Gebrauch und bestellst gleichzeitig wo anders.
 
Naja, Festplatten gibt's eigentlich nur selten in Retail-Verpackung, das steht dann extra dabei.
Und beim DVD-Laufwerk stehts ja bei, dass es eine Bulk-Version ist.
 
@D.M.X:

Ich kaufe ganz bewußt AUCH wegen derartiger Vorkomnisse nicht bei Mindfactory ein. Lieber zahle ich da die etwas höheren Preise bei Alternate. Dafür habe ich dann aber die Gewissheit, daß Neuware auch tatsächlich neu ist. Für alle die es etwas günstiger haben wollen bietet Alternate die Outlet-Rubrik an.
 
@ All - Erstmal vielen lieben Dank für das Verständnis! :)

Ja, beschäftigen tut es mich tatsächlich bereits seit der Entdeckung der Schäden. Ich dachte allerdings, dies wäre normal und würde bei der Produktion geschehen. Um ehrlich zu sein ging ich sogar davon aus, dass Ihr mir deswegen "auslachen" werdet und für kleinlich haltet.

Ich müsste wiegesagt das komplette System demontieren. Ich habe zwar alle Verpackungen aufgehoben und vorsichtig geöffnet, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich alles eins zu eins wieder so verpackt bekomme, wie es ursprünglich war. Bedeutet dies, dass mir Mindfactory nicht den vollen Preis erstatten wird?

PS: Kann ich beispielsweise die Kühlerpaste wieder gänzlich von der CPU entfernen? Was ist, wenn ich Schrauben falsch verpacke, weil ich mir nicht mehr sicher bin, in welcher Tüte sie sich befanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis auf die zerdrückte Prozessorverpackung (die sofern Prozessor und Siegel in Ordnung sind auch nicht tragisch ist) ist es schon etwas komsich, das sind für mich keine Schäden sondern Kratzerchen ...
 
mugam schrieb:
Naja, bis auf die zerdrückte Prozessorverpackung (die sofern Prozessor und Siegel in Ordnung sind auch nicht tragisch ist) ist es schon etwas komsich, das sind für mich keine Schäden sondern Kratzerchen ...

Kratzerchen bei einem System, welches komplett aber knapp 3700 € gekostet hat, sind schon sehr sehr ärgerlich ...

mugam schrieb:
Was soll auf dem ersten Bild zu sehen sein?

Schliere auf der Grafikkarte etwas links neben der Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kontosperrung bei Mindfactory nach Retoure aller Einzelteile recht hoch ist. Die sind da nicht gerade zimperlich.
 
nschlichtmann schrieb:
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kontosperrung bei Mindfactory nach Retoure aller Einzelteile recht hoch ist. Die sind da nicht gerade zimperlich.

Wenn dem tatsächlich so wäre, kann ich froh sein, die Teile zurückgeschickt zu haben.

mugam schrieb:
Die Prozessor-Packung wurde halt etwas zerdrückt, solange dem Inhalt nichts passiert ist und das Siegel intakt ist, nicht wirklich schlimm ...

Mir fällt spontan kein Siegel ein. Wo hätte das Siegel sein gesollt?
 
Über jedem Spalt, an dem du die Packung öffnen kannst. CPUs werden eigentlich zu 99% nur zurückgeschickt, wenn es OC Krüppel sind. Fragwürdige Praxis.

Übrigens sehe ich das noch extremer: Umverpackung kaputt? -> Sauer. Gibt Leute die stellen sich sowas auch gerne hin. Zumal die Ware ja eh nochmal in einem Karton ist, kann man schon erwarten, dass ordentlich verpackt wird. Hatte hier allerdings sowohl bie MF samt Töchtern als auch Alternate, Aquatuning und Caseking nie Probleme.
 
Das Mainboard würde ich retournieren, allerdings nur dann, wenn ich die Kratzer nicht selber verursacht hätte. Wenn die Verpackung der CPU versiegelt war, dann ist das schon ok, kann halt passieren, dass ein Karton Schaden nimmt, dazu sind die Dinger da. Festplatten habe ich noch nie in einer Art OVP bekommen.
 
Ich bin jetzt mal so frei und lache. Jeder Zweite hier schreit gleich "zurückschicken", ja erwartest du denn, dass die Händler alle retournierten Produkte gleich wegschmeißen? :lol:
Dass dir das System zu teuer war ist auch dein Problem; ebenso wie das Zurückschicken der Einzelteile. Was du zurückschickst, muss im Grunde neu sein, wenn du da falsche Schrauben zurückschickst kann doch kein Mensch damit (ohne weiteren Aufwand) noch was anfangen, sicher wird der Händler dir das in Rechnung stellen.

Meiner Meinung nach wird hier höchst dramatisch überreagiert.
 
Ansichtssache. Ich zahle (online) auch gerne mehr für eine guten Service, den mir ein Händler vor Ort hätte auch bieten können, wenn es ihn den geben würde. Daher erwartet man dann auch ein einwandfreies Shoppingerlebnis.
 
Zurück
Oben