Mindfactory - B-Ware unter "neu" verkauft?

Fakt ist doch, dass JackFerbie anscheinend wirklich bereits retounierte oder B-Ware erhalten hat. Diese tiefen Kratzer, und zudem auch in mehrfacher Ausführung geschehen nicht beim normalen Einbau der Ware, es sei denn er hat mit einem Säbel nachgeholfen.

Retourniere den ganzen PC einfach und verlange dein gesamtes Geld wieder. Die Beweislast für die Beschädigungen liegt sowieso auf Seiten von Mindfactory, und das können sie dir nicht nachweisen.

Der Grund warum wir heutzutage nur noch Mist zu kaufen bekommen, seien es ratternde Konsolen, fiepende Grafikkarten, oder schlecht ausgeleuchtete Bildschirme rühren doch nur von der Tatsache her, dass es den meisten eben scheiß egal ist, in welchem Zustand und welcher Qualität die Sachen ankommen, Hauptsache es wird konsumiert. Ich hoffe seit langem, dass sich wieder einige Premiumhersteller finden, die Premiumpreise verlangen und Premiumprodukte bauen, bei denen ich mir keine Sorgen mehr um die Qualität machen muss und einfach beruhigt kaufen kann. Aber das wird in unserer heutigen Welt mehr und mehr zum Wunschdenken, denn dann kann sich nicht mehr jeder Kevin ein iPhone kaufen und das geht nun wirklich nicht.

nschlichtmann schrieb:
Ich hoffe seit langem, dass sich wieder einige Premiumhersteller finden, die Premiumpreise verlangen und Premiumprodukte bauen, bei denen ich mir keine Sorgen mehr um die Qualität machen muss und einfach beruhigt kaufen kann.

Das hätte ich auch gern. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Monitor und bin auch bereit, eine Stange Geld dafür auszugeben, wenn ich aber lesen muss, dass sich tote Insekten hinter den Displaygläsern verbergen oder es massenhaft tote Pixel gibt oder die Displays an banding, backlight bleeding, ungleichmäßiger Ausleuchtung etc. pp. leiden, dann vergeht mir die Lust.

@JackFerbie: Aus deinem Schreibstil heraus bemerke ich, dass du durchaus in der Lage bist, höflich und offen mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Also warum nicht einfach deinen Startpost nehmen, kopieren und in eine Mail an MF einfügen? Wer offen und ehrlich mit samt der Bekenntnis, dass man wenig Ahnung hat, auf andere zugeht, hat meiner Meinung nach hohe Chancen, beim Gegenüber auf Verständnis zu stoßen.
In der ersten Mail kann man das Ergebnis auch noch offen halten und vielleicht bietet MF von sich aus verschiedene Möglichkeiten an (Rabatt, Retoure+Umtausch). Auf Grund der Fotos können sie ja schlecht alles leugnen und sollten sie es doch tun, dann kann man im Ton schärfer werden usw.

@ Piktogramm

Ich finde es schon ein wenig anmaßend von Dir, mein Verhalten indirekt mit dem eines unreifen Kindergarten-Kindes zu vergleichen. Mit diesem Thread wollte ich mich weder wichtig machen, noch im Mittelpunkt stehen. Es ging mir einzig und allein darum, ob derartige Mängel normal sind und somit kein Grund zur Sorge oder eben das völlige Gegenteil, was hier anscheinend auch zutreffend ist. Alle Systeme, die ich vorher besessen habe, habe ich von einem befreundeten PC-Fachmann bestellen und zusammenbauen lassen. Daher habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Online-Händlern wie Mindfactory und weiß die Qualität ihrer versendeten Waren schlecht einzuschätzen.

@ D.M.X

Vollkommen korrekt! Wie schon mehrfach erwähnt, dachte ich, Beschädigungen dieser Art seien nahezu selbstverständlich. Jedoch wurde ich erst durch Euch und Eure Erfahrungen richtig darauf aufmerksam, dass dem nicht so ist. Vielen Dank nochmal dafür!

@ Plumpsklo

Richtig! Auch bei Aldi erwarte ich ähnlich frische Ware wie bei Edeka, Rewe und Co.!

@ zeini

Leider ist dies keine Folie, sondern spiegelnder Kunststoff (ähnlich wie Glanzlack).

@ nschlichtmann

Stimmt! Ich zitiere mich aus einem meiner vorherigen Posts:
Die Kratzer beim ersten Bild sind relativ tief. Normalerweise merkt man doch als gesunder Mensch, wenn man auf Widerstand stößt und derartig viel Kraft aufwendet. Zudem bin ich, wie bereits geschildert, ein sehr penibler Mensch.

@ Bl4cke4gle

Ich bin gerade dabei (in der Warteschlange), Mindfactory persönlich anzurufen und meine Sachlage zu erklären. Zudem werde ich ihnen im Anschluss daran eine E-Mail mit einer detaillierten Erläuterung über jegliche Makel senden, damit sie diese Bilder unter anderem ebenfalls vor Augen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit zwei verschiedenen Mitarbeitern (jeweils einer vom normalen Team und der Waren-Reklamation) telefoniert und ihnen mein Anliegen geschildert habe, zeigten beide vollstes Verständnis und sagten sogar aus, in meinem Falle Selbiges tun zu würden. Das mein Konto im Falle der Nutzung des kompletten Widerrufrechts gesperrt wird, sei völliger Unfug! Auch würde mir kein Cent (es sei denn, es wären erhebliche Schäden vorhanden) in Rechnung gestellt werden. Ich kann es mir demnach aussuchen, die Ware umgehend ersetzen zu lassen oder eben völlig zurückzutreten. Sie verstehen auch nicht, wie B-Ware zu mir gelangen konnte und entschuldigen sich ausdrücklich für diesen Vorfall.

Aktuell bin ich tatsächlich kurz davor, mein 14-tägiges Widerrufsrecht zu nutzen und sämtliche Komponenten zurückzuschicken.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und kann mir sagen, wie lange eine Retour-Gutschrift dauert? Im Internet liest man ja teilweise von Fällen, bei denen sich dies über Wochen hinzog.

Alternate ist der einzige Alternativhändler, der meines Erachtens besser ist. Jedoch kostet dort die gleiche Ware rund 200,00 € mehr. Wie würdet Ihr dementsprechend vorgehen, feils Ihr das System aufgrund der Schäden auf keinen Fall behalten könntet und von Mindfactory enttäuscht seid?

Warum "enttäuscht"? Fehler können überall passieren und an der Hotline wurde dir doch anscheinend gut geholfen. Auf welcher Grundlage sagst du jetzt, dass Alternate besser ist? Und was ist mit den vielen anderen Händlern? Hast du die alle schon ausprobiert?

Ich würde einfach die Teile, die mir nicht passen, zurück schicken und ersetzen lassen. Wenn dann wieder beschädigte Ware ankommt, dann wird es langsam kritisch. Aber so lange das jetzt nur einmal passiert ist und der Händler auch noch Verständnis zeigt und Hilfe anbietet, würde ich diese annehmen.

@JackFerbie

Mache dir da mal nicht zu große Hoffnungen das die Sache reibungslos über die Bühne geht.
Was MF betrifft findest du hier im Forum genügend Beiträge (Thema verbogene Pins auf Mobos) wo den Betroffenen genau der reklamierte Schaden dann angelastet wurde, obwohl so schon geliefert.
Dein Fehler war den PC zusammengebaut zu haben. Die werden dann behaupten das sei dir beim Zusammenbau passiert.
Will nicht unken, aber so wird es kommen.

Ich habe nochmal soeben mit ihnen telefoniert und die Sache geschildert. Auch die Befürchtungen, die ich teils im Internet gelesen habe. Daraufhin meinte die Reklamation, dass im Internet viel stünde und sie sogar verpflichtet wären, mein System innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen. Die Gutschrift dauert 1-3 Tage.

Zudem habe ich am Telefon nur meinen Namen genannt, mein Konto wiederum nicht. Auch was ich konkret gekauft habe blieb außen vor. Wenn ich die Teile daher zurückschicke, weiß quasi niemand, dass ich das System zusammengebaut hatte. Ich habe auch keine E-Mail diesbezüglich an sie versendet oder dergleichen. Und das der Support-Mitarbeiter mich mit dem Umtausch in Verbindung bringt und sich an jedes Detail aus unserem Gespräch erinnert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem müssten sie es mir erst einmal beweisen, dass ich die Schäden verursacht habe. Zusätzlich habe ich sogar vorher extra Fotos von den Schäden geschossen.

PS: Muss ich neben den Festplatten auch das BIOS resetten? Tut mir leid für diese Frage, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Bei den Festplatten formatiere ich ja jede einzelne und am Ende C, auf der sich Windows 10 befindet, oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Alternate kannst du auch nicht kaufen, da hatte ich auch schon Kratzerchen auf den Kühlkörpern/Plastikabdeckungen.

Schon lächerlich wie du hier ständig von Schäden sprichst ... Auf Bild1 und Bild2 ist nichts relevantes zu sehen, bei Bild3 gibt's tatsächlich einen Kratzer und die Prozessorschachtel ist irrelevant, solange der Inhalt in Ordnung ist....

mugam schrieb:
die Prozessorschachtel ist irrelevant, solange der Inhalt in Ordnung ist....
Gerade diese nicht. Ich hätte keine Lust auf einen Prozessor, der schon mal auf 5GHz geprügelt wurde, nur um das machbare OC zu testen.

@JackFerbie: Da du vermutlich nichts am BIOS verändert hast, brauchst du es auch nicht resetten. Kannst es aber tun. Wegen deiner ganzen Heimlichtuerei würde ich das mal etwas entspannter sehen. Selbst wenn du jetzt die Platten formatierst, erkennt man an der Anzahl der Schreib-/Lesezugriffe, dass sie nicht mehr taufrisch ist. Ist aber vermutlich auch nicht weiter wild.
Also einfach auseinander bauen, einigermaßen vernünftig verpacken inkl. Zubehör und ab damit.

Wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass das MB schon mal in Gebrauch war - auf jeden Fall zurück damit!

@ Bl4cke4gle

Ich versuche nichts zu verheimlichen. Allerdings habe ich keine Lust darauf, dass mir am Ende nachgesagt wird, ich sei der Verursacher der Schäden und müsste dafür haften.

Der Support-Mitarbeiter meinte, ich solle der Reklamation einfach eine E-Mail mit meinem Widerruf schreiben (ohne Fotos oder Beschreibung der Schäden). Anschließened die Teile verpacken und einen Zettel mit Aufzählung der Mängel dazulegen, damit sie nicht wieder an einen Kunden versendet werden. Dass sie erst wochenlang geprüft bzw. an die Hersteller zur Prüfung eingesendet werden, muss ich demnach absolut nicht befürchten und erhalte laut ihm mein volles Geld innerhalb von 1-3 Tagen.

An sich ist Mindfactory auch sehr korrekt. Gut, die Geschichte mit den Kundendaten vor paar Jahren war vielleicht nicht so astrein aber ich hab auch schon ein paar mal mit denen zu tun gehabt und zuverlässig war deren Support auch immer. Wer weiß wer das Zeug bei dir verpackt hat etc.
Denke du solltest keine weiteren Probleme bekommen wenn du es zurück schickst.

@Bl4cke4gle - Solange die Siegel nicht verletzt sind, hat den niemand auf 5GHz geprügelt und der eingedrückte Karton ist völlig irrelevant solange der Prozessor nichts abbekommen hat.

Bei meinem letzten Prozessor von Alternate/Mix hatte auch jemand einen zu flachen Karton/Umschlag verwendet und dadurch war der Umkarton vom Prozessor eingedrückt, da der internen Plastikhülle mit dem Prozessor aber nichts passiert war, ist das doch völlig egal ...

Naja, um das in Bild2 als deutlichen Kratzer zu bezeichnen, muss man schon auf Krawall gebürstet sein,
das sieht im eingebauten Zustand kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht darauf an, ob man es sieht, sondern ob das Teil schon mal jemand in Gebrauch hatte.

Kratzer lassen da auf einen ziemlichen Deppen schließen, der bestimmt auch keine Ahnung von Schutz vor ESD hat.

Zurück
Oben