Mindfactory/Compuland/DriveCity/VibuOnline - alles Mindfactroy?

z1ckZack

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich kennt sicherliche alle Mindfactory und wer bei Geizhals mal etwas vergleicht der kennt auch
Compuland/DriveCity/VibuOnline weil diese meist direkt dahinter gelistet sind mit jewiels +0,01€ teureren Preisen für das Produkt. Alle haben die selbe Adresse wenn man in das Impressum schaut aber durchaus andere Lieferbedinungen. So hat VibuOnline wohl gerade keine Versandkosten. Mindfactory will da 7,99€ wenn man nicht für über 100€ einkauft und nach 0:00 Uhr bestellt.

Meine Frage wäre nun wieso dieser ganze Aufwand betrieben wird? Will man nur die oberen Plätze, ähnlich wie bei Suchen bei Googel, es werden nur die obersten Links angecklickt oder Steckt da mehr dahinter?

Es wird ja kein Hel darum gemacht das die 4 Shops zusammenhängen alle die selbe Adresse ähnliche Telefonnummer und auch der Aufsichtsrat etc. sind gleich besetzt.

Meine Meinung: Es schauen ja sicher nicht alle Käufer hinter die Kulissen und so denken die es wären unterschiedliche Unternehmen. Und wenn mal was negatives zu einem geschrieben wird oder man hört nimmt man den anderen Shop und freut sich, obwohl alles zusammen gehört. Zudem greifen Sie so wahrscheinlich mehr ab, weil eben die Leute nur die obersten am häufigsten betrachten

z1ckZack schrieb:
Meine Frage wäre nun wieso dieser ganze Aufwand betrieben wird? Will man nur die oberen Plätze, ähnlich wie bei Suchen bei Googel, es werden nur die obersten Links angecklickt oder Steckt da mehr dahinter?
What else? Und idR werden tatsächlich nur die obersten Links angeklickt, wenn die also allem einem gehören greift er schon die Mehrheit ab.

Den meisten ist es egal wo sie bestellen.
wen dir jetzt 4 von 10 billigen Shops gehören, dann greifst du bei der Zielgruppe schon 40% der Käufer ab.

Es wird ja kein Hel darum gemacht das die 4 Shops zusammenhängen alle die selbe Adresse ähnliche Telefonnummer und auch der Aufsichtsrat etc. sind gleich besetzt.

Ich würde sogar nen Schritt weiter gehen und sagen das hat Steuerliche Hintergründe

Mindfactory AG
COMPULAND GmbH & Co. KG (auch bei drivecity)
Compuland Verwaltungs-GmbH (auch bei drivecity)
V.I.B.U. GmbH

Gewinne bei der einen Firma können mit Verlusten bei der anderen ausgeglichen werden, bzw. um schon den "Gewinn" von vornerein zu "vermeiden" verkauft man einfach einige Posten an die anderen Unternehmen.

P4ge schrieb:
Ich würde sogar nen Schritt weiter gehen und sagen das hat Steuerliche Hintergründe

Würde ich auch behaupten und zwar ausschließlich.
Mindfactory da kein Einzelfall, man schaue sich nur Conrad an (Voelkner, digitalo, smdv).
Die Waren kommen alle aus dem gleichen Lager.

Teilweise werden auch insolvente Unternehmen übernommen und um die Bilanz nicht kaputt zu machen, werden die Unternehmen nicht eingegliedert

P4ge schrieb:

Mindfactory AG
COMPULAND GmbH & Co. KG (auch bei drivecity)
Compuland Verwaltungs-GmbH (auch bei drivecity)
V.I.B.U. GmbH

Gewinne bei der einen Firma können mit Verlusten bei der anderen ausgeglichen werden, bzw. um schon den "Gewinn" von vornerein zu "vermeiden" verkauft man einfach einige Posten an die anderen Unternehmen.

Es würde nur Sinn machen, wenn eines der Unternehmen außerhalb von Deutschland sitzen würde ... in einem steuergünstigen Land.

Man kann aber auch ganz einfach beim Bundesanzeiger nachschlagen. Die Compuland Gesellschaften scheinen nicht für den Handel genutzt zu werden ... da passiert zu wenig (Bilanz / GuV). Die VIBU GmbH ist 100% Tochter von Mindfactory mit Gewinnabführungsvertrag ... da passiert auch nichts steuerlich.

Es würde nur Sinn machen, wenn eines der Unternehmen außerhalb von Deutschland sitzen würde ... in einem steuergünstigen Land.

Öhh nein. Selbst in DE gibt es solche Modelle. Könnte dir nen Haufen von Unternehmen aufzählen die genau so arbeiten.
Sowas nen man Steuervermeidung ;)

Wenn du schon den Bundesanzeiger nennst, schau mal unter sonstige Angaben (Beteiligungen an anderen Unternehmen) bei Mindfactory nach.
Die VIBU GmbH ist 100% Tochter von Mindfactory mit Gewinnabführungsvertrag ... da passiert auch nichts steuerlich.
GENAU, da ist total tote Hose ^^

Was mich eher verwundert ist, dass dort noch nicht alle Jahre offengelegt wurden.

da passiert zu wenig (Bilanz / GuV)

Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen /siehe Vorjahr

Forderungen

Die beiden Positionen würde ich mir gerne mal in der Kontenansicht oder in Anlag anschauen.

Öhh nein. Selbst in DE gibt es solche Modelle. Könnte dir nen Haufen von Unternehmen aufzählen die genau so arbeiten.
Sowas nen man Steuervermeidung

Steuervermeidung kannst du nur betreiben, wenn der Steuersatz unterschiedlich ist. Ist in Deutschland nicht der Fall ... die unterschiedlichen Gewerbesteuerhebesetze mal ausgenommen. So wirklich für Steuervermeidung lassen die sich nicht nutzen.

Wenn du schon den Bundesanzeiger nennst, schau mal unter sonstige Angaben (Beteiligungen an anderen Unternehmen) bei Mindfactory nach.

Was mich eher verwundert ist, dass dort noch nicht alle Jahre offengelegt wurden.

Einstellung Geschäftsbetrieb oder einfach entfall der Offenlegungspflicht da nicht mehr gegeben weil zu wenig Umsatz etc. gemacht wurde ...

Aus meiner Sicht gibt es 1 Gesellschaft die wirklich was macht, die anderen Gesellschaften sind eher tote Hose und darüber läuft nicht wirklich was. Zumindest kein Handel mit Hardware ...

Woher glaubst du hab ich die Info über den Gewinnabführungsvertrag?!?

Zurück
Oben