Mindfactory...Die totale Katastrophe

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Noisekick

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Hi,

ich wollte mal gerade meinen Frust über Mindfactory loswerden. Ich hab sonst immer über Hardwareversand bestellt, habe mir aber nun gedacht das ich bei Mindfactory bestelle da dort so ziemlich alles auf Lager war.......dachte ich!

Naja ich habe alles am 29.03.2008 bestellt und habe mich schon riesig über mein neues System gefreut.

Wie gesagt, als ich bestellt habe, war alles Lieferbar und es gab keine Probleme. Aber dann ging es langsam los. Am Montag darauf war plötzlich so gut wie nichts mehr lieferbar. 4 Tage später war dann 80% der Kompos lieferbar. Habe also gefragt ob mir Mindfactory dies als Teillieferung zusenden kann. Was auch prompt gemacht wurde. Von der Seite aus ein sehr guter Service. Also wartete ich nun seelenruhig auf die restlichen Teile. Ich hab mich versucht auf die ca. Lieferdaten zu verlassen. Was ich lieber nicht hätte tun sollen. Liefertermin für das Mainboard wurde ganze 5 mal verschoben. Habe mich dann gefreut als es dann für mich am 07.04. endlich reserviert war.
Ich dachte mir, die 2 Tage bis zum Kühler kannst du auch noch warten (Lieferdatum 09.04.) Als dieser dann auch verschoben wurde (auf den 10.04.) habe ich ein wenig das Vertrauen verloren, und habe um eine erneute Teillieferung gebeten. Ich wollte endlich das System in Betrieb nehmen, dann eben auch vorerst mit dem Box-Kühler. Was sofort abgelehnt wurde. Ich hätte nochmals 5 € zahlen müssen. Ich dachte mir das ist ja Blödsinn. Den einen Tag lässt du dir die 5€ nicht kosten. Nach unzähligen Mails wurde die Mitarbeiter dann auch schon mal ein wenig pampiger in ihrer Schreibweise. Ich bat einen Mitarbeiter dann mir doch bitte den Xigmatek zu schicken, also die Bestellung ein wenig zu ändern. Mir wurde nur gesagt: "Der kommt aber später als der Mugen". Hääää?! Der war verdammtnochmal auf Lager! Naja, ich dachte mir die werden schon wissen was die da tun.

Also habe ich mich überreden lassen noch einen Tag zu warten, und auf den Lieferbaren Xigmatek zu verzichten. Als ich dann spät abends nochmal den aktuellen Lieferstatus nachgucken wollte stellte ich fest, das der Mugen ab Aussenlager lieferbar war. Juhuu....nun wird alles gut. Konnte danach auch gut schlafen. Nächsten morgen habe ich dann mal nachgeguckt, ob meine Komonenten schon verschickt wurden. Und was durfte ich sehen? LIEFERDATUM FÜR DEN MUGEN: 11.04.....AHHHHHH....was ist das für dein Laden? Nur inkompetente Menschem am Werke?

Etwas ärgerlich schrieb ich eine E-Mail zu Mindfactory. Diese E-Mail war sehr sachlich aber direkt geschrieben. Unter keinen Umstanden frech und unverschämt. Als Kaufmann lernt man schließlich wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat. Nun gut. Ich wollte dann mal den morgigen Tag abwarten.

Als ich dann heute Mittag meine Mails checkte, habe ich noch keien Antwort bekommen. Also schrieb ich nochmal eine Mail, mit der Bitte mir doch eine Antwort auf meine gestrige Mail zu geben.

Wie ich eben schon erwähnt habe, lernt man als Kaufmann keine pampigen Antworten zu geben...zumindest nicht als Vertriebler. Anscheinend arbeiten bei Mindfactory keine Kaufleute. Denn die Antwort die ich erhalten habe war nicht sehr kundenfreundlich.
Da nun der Mugen (11.04.) und der Xigmatec (14.04) nicht mehr Lieferbar war, habe ich gefragt warum mir der Xigmatec nicht geschickt wurde als er noch Lieferbar war (wahrscheinlich weil dieser billiger war), ich bekam keine wirklich Antwort. Es wurde nicht richtig auf meine Frage eingegangen, sondern einfach meine Bestellung dahingehend geändert, das ich nun den Xigmatek in meiner Bestellung hatte (Liefertermin 14.04.)! Hä?? Was für ein Quatsch....1. Habe ich nicht in der E-Mail darum gebeten meine Bestellung zu ändern, sondern lediglich gefragt warum mir dieser nicht angeboten wurde als ich danach am 09.04. gefragt habe, und 2. das sehen die doch selber das das noch länger dauert. Auf die Frage warum meine Bestellung geändert wurde, bekam ich nur die Antwort "Ich habe Ihnen gleich gesagt, dass der andere Kühler länger dauert." Wieso? Der war am 09.04 verdammtnochmal lieferbar!

Als ich dann gesagt habe, das ich lange genug gewartet habe und ich nun den Kühler stornieren will, wurde dies komischerweise sofort gemacht.

Auf die Fragen ob Sie mir das Geld für den Kühler zurück überweisen können, und wann ich mit der Lieferung des Boards rechnen kann, bekam ich nur die Antwort "Wir haben den Betrag angwiesen". Was ist das für eine Antwort?

Nun gut. Ich habe den Stress nun hinter mir gelassen, und warte nun auf mein Mainboard.

Doch was ist das? 1 Stunden später (so gegen 19 Uhr) gucke ich nach dem Mugen, und der ist Lieferbar........LIEFERBAR! Ich raste aus. Das wissen die doch vorher! Das müssen die doch vorher wissen. Der werden doch nicht erst um 18 Uhr beliefert. Die haben den doch dann schon Nachmittags da liegen gehabt. Das müssen die doch gewusst haben.

Naja, ich bin jedenfalls mit Mindfacory durch. Ich werde nun auf das MoBo warten, und den Kühler bei Hardwareversand kaufen. Habe dort schon öfters Bestellt und nie Probs gehabt.

Was mich noch aufregt diese verdammten E-Mail Vorlagen. Und angesprochen wird man nicht mit dem Namen, sondern mit "Sehr geehrter Kunde". Geht garnicht.

Und eins hab ich noch was ich gerne loswerden will. Die Preispolitik. Ich find die irgendwie witzig aber auch...naja und milde ausgedrückt ein wenig "kundenunfreunlich".
Ich sage das, da ich mich ja öfter nach dem Lieferstatus vom Mugen erkundigt habe. Und mir ist aufgefallen, das der Mugen mal 32€ Kostet, dann hat er so gegen Abend 34€ gekostet und zu etwas späterer Stunde dann auch mal 38€.
Immer so im wechsel. Das habe ich 2 oder 3 mal beobachtet.

So....Ihr hattet jetzt eine schöne Bettlektüre und ich konnte mir meinen Frust ein wenig von der Seele reden.

Würde mich auf eure Erfahrungen und Antworten freuen.


MFG
Noisekick
 
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Mindfactory ist ein sehr sehr guter Laden.
Leider verstehen einige Menschen nicht, dass auch online Shops auf Ware warten müssen.
Es liegt nicht immer an den Shops, sondern sehr oft an den Lieferranten.
Das eine Mail auch mal 2 3 oder auch 4 Tage auf sich warten lassen ist zwar nicht schön aber Mindfactory hat halt mehr als nur einen Kunden.Dazu kommt das oftmals auch die Websiten nicht "live" sind, also wenn das Lager leer ist, kann es sein das es auf der Website noch als "Lieferbar" gekennzeichntet ist.

Ein bisschem mehr verständnis wäre auch nicht schlecht.
 
na ja aber wenn man schon höflich ne mail schreibt kann man auch ne kompetente antwort erwarten und nicht was völlig anderes was in der mail stand
sowas ist schon ärgerlich

aber in diese liefertermine habe ich selbst bei alternate auch kein vertrauen mehr seit dem mein zeugs jetzt schon seit 3 wochen auf"in 3-5tagen lieferbar ist" ;)
 
Andere Leute haben die gleichen Probs die du mit mindfactory hast, mit hardwareversand gehabt.

Zusätzlich zu den von Nigigo genannten Problemen kommt einfach hinzu, dass diese beiden Läden zu den günstigsten gehören, die man so finden kann.
Da wird halt am Personal gespart, das ist normal. Und dazu gehört nicht nur der Service, sondern eben auch das Lager.

Alternate hat um einiges höhere Preise und ich hab bis jetzt noch nie etwas negatives über den Service da hören müssen.
Ob das nen Zusammenhang hat?
 
klar es gibt bei jedem laden kunden bei denen was schief läuft aber so ne serie ist schon nervtötend
tendenziell kommt aber sowas ehr bei "billigläden" vor sag ich mal so^^
 
Klar möglich ist das. Aber vielleicht wieder nicht. Denn Mindfactory hat einige Stellenausschreibungen.
Also müssten demnach bald ja die Preise steigen, da die niedrigen Preise ja dann nicht mehr durch die gestiegenen Personalkosten gehalten werden können. Es sei den die kriegen andere Konditionen als ander Online-Shops.

Aber was ich halt auch komisch finde ist dieser hick hack mit dem Preisen. Mal billig dann wieder teurer dann deutlich teurer. und das alles in ein paar stunden, und das mehrmals in der woche.
und das werden die bestimmt nicht nur mit dem mugen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt doch schon in der Grundschule , dass "Die Nachfrage bestimmt den Preis" !

Und ? Richtig ...

Online Shops kaufen die PC Hardware sowas von günstig .. das kann man fast nicht glauben.
In der Regel kann man sagen, das ein Online Shop je nach menge ca. 50% vom Verkaufspreis der Einkaufspreis ist.
 
-Ich denke als du den Kühler/das Board in den einkaufswagen hast, waren die noch vorrätig, als du die Bestellung abgeschickt hast nicht mehr.

-Und da der ganze Krempel aus China kommt, dauert das ne Weile bis neue Kühler ect rübergeschippert kommen.

-Ich hätte an deiner Stelle gleich dort angerufen und gefragt was es für Alternativen giebt, für das MB und den Kühler.

-Dann entweder die Alternativen genommen oder halt die 2 Artikel bei nem anderen Shop bestellt.

Meine Erfahrungen.

Mindfactory und Alternate Tip Tip, immer am nächsten Tag das Paket bekommen.

Einmal hab ich bei nem anderen Shop was bestellt, "vorraussichliches Lieferdatum" in 7 Tagen.
Nach 5 Tagen, stand aufeinmal in 3 Wochen.
Habs dann storniert und wo anders bestellt.
 
ja aber es wird nicht nur die nachfrage sein. denn die kosten müssen ja auch noch irgendwo gedeckt sein. wenn die 8800gt 3000000x nachgefragt wird, kann die auch nicht für 90€ angeboten werden (zumindest jetzt noch nicht:) )
andere faktoren müssen da auch noch berücksichtig werden.
Und ich glaube nicht das aufgrund von gestiegener nachfrage bzw. gesunkener nachfrage, mindfactory die preise innerhalb von ein paar stunden hoch und runter und hoch und runter stetzt. das ist ja schließlich nicht die börse da :)

aber darum gehts mir ja eigentlich nicht, sondern darum wie mit dem kunden umgegangen wird. ich werde bestimmt nicht der einzige sein. und ich weiß nicht ob man sich sowas auf dem markt erlauben kann. ich werde jedenfall nichts mehr bei mindfactory kaufen.
und wenn sowas die runde macht, kaufen immer weniger leute. und das geht einfach nicht. auch mindfactory kann sich das nicht erlauben.
 
Jace schrieb:
Alternate hat um einiges höhere Preise und ich hab bis jetzt noch nie etwas negatives über den Service da hören müssen.

Gib bei google mal als Suchbegriff "Probleme mit Alternate" ein. Allein hier im Forujm sind mindestens zwei Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-alternate-onlineshop.181580/
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-alternate.233845/

Ob das nen Zusammenhang hat?

Nicht zwangsläufig. Generell hast Du schon Recht, Anbieter mit höheren Preisen müssen über den Service punkten, aber man kann es nicht verallgemeinern und Probleme gibt es überall mal.
 
Du wenn ich zum Bäcker geh, da sind auch verschiedene Bedienungen im Laden.
Die eine find ich nett, die andere ist mir unsympathisch ...
Würd da kein Hype drum machen.
 
na ja ich habe nur gute Erfahrung mit Mf gemacht. Ich habe dutzend mal dort bestellt und die ware kamm innerhalb von 3 Tagen, wenn die Sachen auf lager waren. Manchmal hat man halt pech
 
Ich habe soetwas ähnliches auch mit MF erlebt. Das machen sie anscheinend nur mit Kunden, die überweisen. Wenn ich dort per Nachhnahme kaufe, läuft alles super. Allerdings kaufe ich meine Hardware inzwischen fast nur noch bei Alternate. Da klappt einfach immer alles super. Der Service ist erstklassig. Dafür zahle ich dann auch gern ein paar Euronen mehr.;)
 
ja so ist das eben.
Wie viele schon geschrieben haben, gibt es eben viele I-Net shops...viele bei denen alles super geklappt hat.
Und dann noch ein paar, bei denen es gar nicht funktioniert....so wie z.b. bei dir, wobei ich sagen muss, dass das ja hauptsächlich mit den Lieferschwiriegkeiten zusammenhängt, und man jetzt ja schlecht sagen kann, ob eben nicht geliefert wurde, oder ob man deine Bestellung irgendwie vernachlässigt hat.

Ich selbst habe auch meine ganzen PC Komponenten bei MF bestellt. Das war am 18.3. erhalten habe ich dann alle am letzten Samstag, dass war der 12.4.

Bei mir war das Problem, dass einfach nichts so richtig geklappt hat. Am Anfang war erst nicht mehr alles auf Lager, nachdem ich bestellt habe.
Als dann irgendwann endlich alles da war, (zwischenzeitlich hatte ich den RAM in der Bestellung ausgetauscht, dass hat wenigstens gut geklappt), wurde mir das Paket zugeschickt. Ich hab dann in der Rechnung gesehen, dass sich auf einmal alle Preise verändert hatten....und das deutlich teurer.
Also hab ich mal wieder angerufen, und mit einem der Mitarbeiter, der das Problem irgendwann auch erkannt hatte, vereinbart, dass ich das Paket widerrufe, es zurückgeschickt wird, er ändert die Preise und schickt es mir wieder zu...
Der Plan war gut, die durchführung nicht. Als ich dann eine Woche nichts mehr gehört hatte, und auf meine e-mails nur sehr kurz bis gar nicht geantwortet wurde hab ich nochmal angerufen und mich mit dem Mitarbeiter in Verbindung gesetzt, mit dem ich das ausgemacht hatte.
Sein Kommentar dazu war nur, er wäre leider doch nicht im Büro gewesen, und für eine Notz hatte es offensichtlich nicht ausgereicht.
Also hat er die Bestellung komplett NEU aufgesetzt, und ich musste wieder ewig warten, bis alles da war.
Dann am letzten Tag, an dem vermeindlichen Liefertermin der GRAKA (der hatte sich auch schon wie oben erwähnt mehrmals verschoben) kam auf einmal ne E-Mail bei mir an. "Leider ist der von ihnen bestellte Artikel nicht mehr in unserem Sortiment erhältlich." Na toll. Wissen die das erst jetzt? Das wussten die doch wohl schon vor zwei TAgen oder so....

Naja...ich hab also wieder angerufen und dem Menschen dort erklärt er solle mein PAket doch bitte einfach losschicken....er wollte das auch tun. Als allerdings einen Tag später das Paket immer noch nicht weg war, hab ich einfach nochmal eine e-mail geschrieben...erst nach diese wurde mein Paket dann verschickt.
Jetzt ist alles da und ich bin am zusammenbauen, immerhin etwas.

Ich muss aber sagen, dass ich von Mindfactory sehr enttäuscht bin. Es hat einfach nichts so richtig geklappt, und ich glaube auch noch nicht, dass ich da nochmal bestelle.
 
Wenn man sich mal die Händlerbwertungen von Mindfactory und Alternate bei geizhals.at anschaut, liegen die beiden insgesamt gesehen nicht weit auseinander. Unzufriedene Einzelfälle gibt es (leider) immer wieder, schlechtester Punkt nach dem Kauf ist auch bei beiden der "Service nach dem Kauf", wobei aber beide noch recht gut liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur einmal Bestellt bei MF, aber ich war eigentlich rechtzufrieden :)
Ich kann euch nur raten euere Probleme im MF-Forum zu Schildern, dort wird und muss geholfen werden da dies ein Publices ist *gg*, mir wurde ebenfalls dort geholfen weil ich probleme mit der Online-Bestellung hatte (konnte was nicht bestellen).

Ich kann sagen ich bin recht zufrieden mit dem Laden obwohl ich auch einwenig warten musste.

Und bezüglich des Verfügbarkeit der, ich hab das so im MF forum verstanden, das dies nur in bestimmten Intervallen Aktualisiert wird die Verfügbarkeit und sofern das Mainboard zbs nur noch eines im Lager ist, und man Bestellt wird es bei der nächsten Aktualisierung als nicht mehr Verfügbar gelistet (Da es für die Bestellung reserviert worden ist bis die Bestellung vollständig ist und dann versendet wird).
 
Habe auch schon dutzende Male bei MF bestellt und sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.

Bei einer größeren Bestellung per Vorkasse hatte ich auch schon ähnliche Probleme. In der Zeit, bis das Geld bei MF eingegangen ist, war dann ein Artikel nicht mehr auf Lager. Als der Artikel dann wieder auf Lager war, war ein anderer Artikel wieder nicht mehr auf Lager, uswusf.


Daher mein Tipp (und nicht nur für Bestellungen bei MF sondern eigentlich bei allen Online-Shops):

Bei größeren Bestellungen (mehrere Artikel) möglichst darauf achten, dass alles zumindest ab Außenlager verfügbar ist und am besten per Nachnahme bestellen, dann gibts eigentlich keine Probleme.
 
Vielleicht liegt es einfach an der Masse die man bestellt. Ich weiß ja nicht wieviel Komponenten die bestellt haben bei denen es geklappt hat.
Aber z.b. bei ::H1tm4n:: und bei mir ist es ja so gewesen das wir uns gleich einen ganzen rechner in einzelteilen bestellt haben, und da ja diese probleme dann aufgetaucht sind.

Und am Samstag habe ich eine email von mindfactory erhalten, das mein paket verschickt wurde. aber wirklich verschickt wurde es erst gestern von mindfactory.
sowas finde ich auch mehr als sch***ße. ich hatte gestern urlaub, und bin total pünktlich aufgestanden damit ich schnell paket in empfang nehmen kann, und dann alles zusammenbauen kann. und dann sowas. wenn das heute wieder nicht kommt, dann sollen mir der lagerarbeiter mit 2 tage von seinem urlaub abgeben:D:D:D
 
Natürlich ist bei großen Bestellungen die Wahrscheinlichkeit größer, daß einzelne Komponenten entgegen der Angaben doch nicht lieferbar sind, das dürfte aber bei anderen Anbietern ähnlich sein. Das mit den falschen Angaben zum versand ist natürlich ärgerlich, allerdings klann man auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß das Paket schon am nächsten Tag geliefert wird. Mein rekord bei DHL liegt bei vier Werktagen.
 
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