Mindfactory Fragen // Windows CD

smis02

Lt. Junior Grade
Hey Leute ich weiß hier nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wollte hier mal was über dieser Mf-Seite fragen, da ihr vielleicht Erfahrung beim Kaufen hier gesammelt habt.

Ich habe mir bei Mf eine Liste gemacht.. jedoch bin ich noch am Zweifeln. Mir stehen noch offene Fragen:

1. Nehmen wir mal an, ein Teil geht kaputt - ich weiß nicht welches - muss ich nun extra alle Teile versenden?
2. Wenn ich wüsste, welcher Teil es wäre, müsste ich immer noch alles versenden?
3. Wohin muss ich es versenden? Mf oder Hersteller?
4. Ist das ganze Versenden kostenlos?
5. Mf hat 2 Jahre Herstellergarantie, oder?

Manchmal denke ich, ich sollte einfach alles vor Ort kaufen.. wobei ich es günstig möchte :/

Noch ne Zusatzfrage zum Windows:

Mein Bruder hat eine Win7 CD, ohne Code, dass ich auch nutzen könnte. Freunde von mir haben auch CD's. Soll ich lieber die Win7 CD kaufen oder von jemand anderem nutzen? Ich möchte nicht dass da steht, dass Windows nicht echt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir alles beantworten und mich beraten. Es wäre super :)

Danke im voraus.

MfG
smis02

Du kannst die Windows CD nutzen, du benötigst eben einen gültigen KEY ...
Herstellergarantie gibt's nicht von MF sondern, sofern zutreffend, von den Herstellern der Einzelteile ...

Die DVD ist egal, du musst nur eine Lizenz haben.
1. wenn du mehrere komponenten kaufst und einer geht defekt und du weißt nicht welcher musst du im zweifel alles zurücksenden - oder du bekommst raus was defekt ist ;)
2. nein, nur das defekte
3. kommt drauf an wann es kaputt geht. innerhalb der garantie tauscht es eigentlich MF aus, im rahmen der gewährleistung der hersteller
4. kannst du bei mindfactory in der FAQ nachlesen
5. nein, 2 jahre gewährleistung (gesetzlich), beweislastumkehr nach 6 monaten. garantie (freiwillig) gibt der hersteller, nicht der verkäufer. Sony und APple geben 1 jahr garantie, viele anderer hersteller 2 jahre oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wenn du nicht weißt, welches Teil kaputt ist, sollte man herausfinden, welches Teil kaputt ist. Ansonsten, was würde es dir bringen, einzelne Teile zurückzusenden, wovon du nicht weißt, dass sie hinüber sind bzw. einen Defekt haben - und behältst damit vielleicht sogar das defekte Teil.

2.) Nein. Man kann - wie im Onlinehandel üblich - auch einzelne Waren einer Bestellung "zurücksenden".

3.) Innerhalb der Widerrufsfrist, würde ich diese auch nutzen. Defekter Artikel? Widerruf. Da würde ich gar keine Spielchen mit RMA oder Austausch mitmachen. Entsprechend: MF.

4.) Bin ich mir gerade nicht sicher - das lässt sich aber beim Händler erfragen.

5.) Die Garantie hängt von der Komponente ab. Eine Garantie wird immer vom Hersteller gewährt und ist eine freiwillige Leistung. MF selber gibt die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.

Die Windows Install DVD kannst du nutzen allerdings brauchst du dann immernoch einen Key.

Win7,win8.1 und win10 home DSP/SP 64bit kosten bei Mindfactory so um die 100€

Wenn ein Teil defekt ist kannst du für das Teil online ein Gewährleistungs Auftrag erstellen und schickst es zu denen zurück.

Alle Teile zurück senden nur weil man nicht weiß was defekt ist macht keinen Sinn und geht da auch nicht, außer du lässt den PC da auch gleich komplett zusammen bauen.

Willst du die Hersteller Garantie nutzen dann muss man sich an den Hersteller wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Achso.. läuft es denn bei euch gut mit Mindfactory? Keine Probleme gehabt zum Thema defekt, zurückschicken etc?

Oder jetzt gleich ne Windows 7 bei Ebay schießen und auf 10 Upgraden. Hier aber nicht zu billig kaufen ...

smis02 schrieb:
... läuft es denn bei euch gut mit Mindfactory?

nimm den "GoldService für 4,95 denk das ist gut investiert bei dir ( deiner angst) ... bekommst vorabaustausch etc

Ich fang mal mit Frage 5 an, weil man zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden muss und es in der Reihenfolge am meisten Sinn macht.

5. Mf hat 2 Jahre Herstellergarantie, oder?
Man muss generell unterscheiden zwischen Gewährleistung durch den Händler und Garantie durch den Hersteller.

Gewährleistung
Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung durch den Händler ist in Deutschland (für Elektronik) auf 2 Jahre festgelegt. Innerhalb dieser Zeit(*) steht der Händler für die Funktion der gelieferten Ware und den Austausch gerade, sofern es ein Defekt ist, der nicht durch dich selbst verschuldet ist. Wenn du selbst z.B. mit dem Schraubendreher abrutschst, und die Leiterbahnen auf dem Motherboard durchtrennst, dann ist der Händler nicht verpflichtet für dein Missgeschick gerade zu stehen.

Sofern du also nicht selbst schuldt bist, und die Ware von "alleine" kaputt gegangen ist, gilt zusätzlich folgendes:
Die ersten 6 Monate (der oben genannten zwei Jahre) liegt die Beweislast beim Händler. Das heißt er muss nachweisen, dass das die Ware den Defekt nicht schon zum Auslieferungszeitpunkt hatte. Nach den 6 Monaten erfolgt die Beweislastumkehr, und DU bist dann in der Pflicht nachzuweisen, dass die Hardware schon zum Lieferzeitpunkt einen Defekt hatte. Letzteres ist quasi unmöglich, und führt dazu, dass ... ich nenns mal Hardware-Discountern (also die, die die allerbilligsten Preise haben, z.B. Mindfactory) meist auch gebrauch von dieser Regelung machen und effektiv nur die ersten 6 Monate austauschen (was dann meist auch recht flott geht).

Alles darüber hinausgehende ist von Händlerseite aus nur Kulanz. Ich hab da z.B. gute Erfahrungen mit Alternate und Amazon gemacht, die auch nach den ersten 6 Monaten noch austauschen. Bei den Billigheimern (ist nicht böse oder abwertend gemeint) ist das einfach nicht drinn. Das gibt die Verkaufsmarge (deren Gewinne beim Verkauf) einfach nicht her.

Ich hatte z.B. im Oktober 2015 eine GTX 980 Ti bei Alternate gekauft, die pünktlich zu meinem Urlaub am 18.12.15 den Geist aufgabe (Streuselkuchenbild mit blauen Artefakten und extrem niedriger Auflösung und Bluescreens). Hab die dann eingeschickt am 24. und in der ersten Januarwoche dann eine Austauschkarte bekommen. Hier hat die Gewährleistung gegriffen.

(Hersteller-)Garantie
Für manche Produkte bietet der Hersteller (z.B. Asus, Gigabyte) zusätlich eine (freiwillige) Garantie an. Das bedeutet sie stehen dafür ein, dass eine elektronische Ware keine Probleme hat und für den Garantie-Zeitraum auch funktionstüchtig ist, sofern hier eben nicht wieder Selbstverschulden vorliegt. Diese Garantie liegt meist auch bei zwei Jahren, bei manchen Produkten aber auch deutlich höher (hab schon 5 Jahre für manche Netzteile gesehen).

Manchmal übernimmt der Händler (nach 6 Monaten) die Abwicklung mit dem Hersteller im Garantiefall. Manchmal will der Händler das aber nicht und du musst dich direkt selbst an den Hersteller wenden. Meist ist es hierfür notwendig sich selbst eine Return Material Authorization == Rücksendeerlaubnis(nummer) zu beantragen. Kurz auch RMA genannt.
Das geht meist über die Support-Seite des Herstellers. Der Austausch dauert aber recht lange. 6 Wochen würde ich im Schnitt so schätzen, kann aber auch drei Monate dauern. Kommt immer drauf an.

Ich hoffe das macht einiges klarer.

Zu deinen restlichen Fragen:

1. Nehmen wir mal an, ein Teil geht kaputt - ich weiß nicht welches - muss ich nun extra alle Teile versenden?
Nein. Es würde am meisten Sinn machen raus zu finden welches Teil defekt ist, und nur dieses einzuschicken.

2. Wenn ich wüsste, welcher Teil es wäre, müsste ich immer noch alles versenden?
Nein. Nur das Teil das defekt ist muss eingeschickt werden.

3. Wohin muss ich es versenden? Mf oder Hersteller?
Das kommt drauf an ob du Gewährleistung oder Garantie in anspruch nehmen willst und ob Mindfactory die Druchführung eines Garantieaustauschs macht. In erster Linie (Gewährleistungsfall) geht es zurück an den Händler (das wäre in diesem Fall MF).

4. Ist das ganze Versenden kostenlos?
Bei einem Warenwert von unter 40€ ist der Händler nicht verpflichtet die Portokosten zu übernehmen. Die Manche Händler machen es aber trotzdem aus Kulanzgründen. (z.B. Amazon).

Prinzipiell würde ich immer zuerst den Händler fragen, und erst wenn der sich weigert irgendwas zu tun selbst den Hersteller anschreiben. In dem dem beispielhaften Fall, dass die Gewährleistungsfrist schon verstrichen ist, aber noch Garantie besteht, würde ich mich aber direkt an den Hersteller wenden, da der Händler in dem Fall nichts mehr damit zu tun hat. Das ist nur verschwendete Zeit dann über den Händler zu gehen.

Gruß,
L666

Erstmals muss ich mich wirklich bedanlen @LEECH666 für den ausführlichen Text. Danke. Ich werde es mir nochmal überlegen, wie ich vorgehen werde.. denn die Liste hat ein Wert von 1000 Euro und ich möchte da nichts falsch machen.

Danke nochmal.

MfG
smis02

Ja kein Problem. ;)

Ich denke das du trotzdem bei MF bestellen kannst. Hab auch gerade dort (aus Kostengründen) für eine Freundin vor Kurzem einen 900€ PC zusammengestellt. Man muss sich halt nur bewusst sein worauf man sich einlässt, und (die meist gegebene) Herstellergarantie gibt es ja auch noch. Gewährleistungsaustauch oder Kulanztausch (vorab) geht halt nur meist schneller als direkt über RMA/Garantie beim Hersteller.

Bei Alternate hätte man 100-200€ mehr für die gleiche Ausstattung bezahlt ...

Von Rechtswegen her ist das mit der Gewährleistung aber immer so, es gibt halt nur Händler die es sich erlauben können mal aus Kulanz was zu tauschen, oder halt auch nicht, wenn die Gewinnmarge es nicht hergibt.

Reichelt Elektronik ist z.B. auch so ein Kandidat, der definitiv auf die Beweislastumkehr besteht. So ist das meist bei den günstigen Anbietern.

Gruß,
L666

Noch eine Frage :)

Wenn ich das PC zusammengebaut habe - ein Teil geht kaputt, muss ich dann wieder das PC abschrauben oder kann ich schon das ganze PC hinüberschicken?

Es ist doch wirklich mies das ganze PC wieder abzuschrauben etc nur wegen ein teil :/

Und wenn MF es zusammenbaut - was dann?

wenn ein Teil kaputt geht, dann baut man es aus und schickt es zurück. was wollen die mit deinem ganzen PC, das ist keine PC Werkstatt die für dich den Fehler sucht.

man muss ja nie den ganzen PC wieder zerlegen, wenn die Grafikkarte kaputt geht, baut man die aus und schickt sie zurück, wenn der RAM kaput geht baut man den aus und schickt in zurück usw.

so schwer ist es nun auch nicht ein defektes Teil zu finden

smis02 schrieb:
Und wenn MF es zusammenbaut - was dann?
Dann - und nur dann - macht es überhaupt Sinn, bei einem Defekt den ganzen PC einzusenden. Bei der Bestellung von einzelnen Komponenten gibt es natürlich keine Gewährleistung, dass das daraus zusammengeschraubte Gesamtkunstwerk funktioniert.

Hast du für Dein Mainboard versehentlich RAM-Bausteine bestellt, die gar nicht in den Sockel passen, ist das kein Fall von Gewährleistung oder Garantie. Der RAM funktioniert ja bestens. Und wenn die kurze Frist für den Widerruf vorbei ist, kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen.

Zurück
Oben