News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe auch auf der Liste... -.-

Am meisten wurmt mich eigentlich die Tatsache, dass da auch meine Handynummer mit in der Liste steht.
 
Toll, meine sind auch dabei!
Haben die eigentlich auch Zugang zum Acount, oder "nur" zur Anschrift erhalten?
 
Na toll.. meine Daten sind mit dabei..
Adresse, Name, telefonnumer..
Kann man dagegen irgendetwas unternehmen?
 
Nur die Anschrift
Ergänzung ()

Mindfactory schreibt noch "Bitte beachten Sie, dass die veröffentlichte Meldung auf Heise fehlerhaft ist und so nicht der Stellungnahme der Mindfactory AG entspricht."

Sie sollen wohl sofort nach auftreten des Problems eine Pressemitteilung rausgegeben haben.

Mindfactory hat ne support Mail eingerichtet: spamproblem@mindfactory.de

Ist aber auch alles im Forum von Mindfactory nachzulesen..unter"Stellungnahme zu Spammails an Mindfactory-Kunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier als Mindfactory-Kunde zumindest laut dieser etwas dubiosen Abfrage-Seite nicht betroffen.

Was ich aber viel schlimmer finde ist das, was bei Webhostone passiert ist. Da wurden Daten mitsamt Bankverbindung gestohlen und im Internet veröffentlicht.
Unter anderem ist auch mein Schwager davon betroffen der jetzt ständig per Bankeinzug von Leuten, die auf seinen Namen (natürlich mit anderer Lieferadresse - meistens Postfächer) bestellt haben, zur Kasse gebeten wird. Kann man zwar zurück buchen, aber ist halt sehr nervig, da es sich echt häuft - und man hat evtl. noch den Ärger mit den Firmen bei denen bestellt wurde. Ihm bleibt wohl nichts anderes übrig als die Kontonummer zu wechseln.

Da sollte ComputerBase auch mal berichten...
 
Bin auch dabei. Lasse mich rechtlich beraten. Überlege mf anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, ich bin auch drauf, sogar mit Handynummer :(
Und ich hab schon nach dem Leck/Verursacher des Spams im Freundeskreis gesucht, so kann man sich irren...
Ne Mail-Adresse kann man ja Zeitweise deaktivieren aber wie macht mans bei der Handynummer? Jemand ne Idee?
 
Ach deshalb hab ich vermehrt Spam mit persönlicher Anrede erhalten! Noch dazu, kann ich mich bei Mindfactory nicht mehr anmelden. Wem geht es genauso??? Wie ist das eigentlich mit Bankdaten?!

Wieso wird der im Artikel genannte Spammer und Hoster nicht veröffentlicht?! Wen möchte man schützen?!
 
Hab im Dezember bei Mindfactory eingekauft und bin nicht in der Liste... Vielleicht sind die Datensätze schon älter ?

Ist natürlich eine schöne Bescherung wenn durch einen Shop solche Daten in den Umlauf kommen!
 
Sch***e! Falls was ohne mein Wissen bestellt wird, wirds einfach nicht angenommen. Kann man den/die Verantwortliche/n eigentlich anzeigen, klar oder? -.-*

EDIT:

@ hardtech: Wieso MF? Ich denke nicht, dass sie immens was dazu beigetragen haben.

@ Zeverius: Deswegen gebe ich, wenn ne Telefon- beziehungsweise Handynummer verlangt wird, immer ne alte und nicht mehr genutzte von meinem früheren Handy an. Wenn die mich wirklich erreichen wollen, dann versuchen sie es entweder gleich per Mail oder zumindest nach dem missglückten Anruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub man sollte aufgrund von solchen datenlecks einmal im jahr seine mail addy ändern. macht zwar riesen arbeit aber spamfrei sein is auch ein vorteil.

btw bin auch auf der liste. kann da mf eigetnlich was für? weil rechtliche schritte gegen mf sind doch etwas hart wie ich finde.
 
Ich bin auch drauf, aber mit meiner alten Adresse, die Datensätze müssten demnach 2+ Jahre alt sein.
MfG
 
Same here, erstmal eine Anschiss-Mail an die Betreiber und verlangen der sofortigen Löschen der Datensätze aus dem Shop.

Das war mein letzter Einkauf bei Mindfactory.
 
Super Geil. Nicht nur, dass ich auch dabei bin, sondern auch, dass
ich vorletzte letzte Woche Mittwoch etwas bestellt habe, was noch immer
nicht da ist -.-
So verliert man seine Kunden.
 
Also ich werde Anzeige erstatten!!! Schließlich ist da meine komplette Anschrift zu finden.

Sobald der Übeltäter gefunden ist, gehts ab! Bestimmt ein ehemaliger Mitarbeiter, Praktikant oder so. Wie sonst kommt man an die Zugangsdaten vom Geschäftsführer? Ansonsten ging der Geschäftsführer sehr unvorsichtig mit seinen Zugangsdaten um.

Nicht mal eine Entschuldigung oder Mitteilung bekam ich von Mindfactory. Wie lange wollte man das verheimlichen???


@Smulpa2k

Ich glaube, die Daten sind schon glöscht. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr anmelden.
 
Bin ebefalls betroffen... was für ein Dreck.
Ist doch unglaublich wie unsicher selbst so riesige Online Shops wie Mindfactory mit Kundendaten umgehen, naja die zu schützen bringt ihnen ja auf dem ersten Blick auch keinen Gewinn... da kann man ja noch warten bis "whoops, zu spät, sorry Kunden! :("
 
Wie sich hier alle wundern und jetzt nicht mehr bei Mf einkaufen wollen:freak: schon mal drüber nach gedacht bei wie vielen anderen Shops das schon mit euren Daten passiert ist? vielleicht ist es nur nicht publik geworden! Das Risiko ist beim online shopping nun mal da! Zu dem solltet ihr nicht dem Shop die Schuld allein geben sondern den Hacker!!
 
Bin nicht drauf. Dafür hat Elfenfeuer jetzt meine Daten. XD
 
Toll obwohl die meinen Account löschen wollten weil ich einmal ein einziges Paket retouniert hatte steh ich auch drauf. Jeder kleine Depp wird wegen jeden Internetverstoss mit abmahnungen überhäuft aber sowas toleriert der Staat und schafft keine Auflagen zur Absicherung der Kundendaten. Mp3 runtergeladen 5 Jahre Knast oder wie war das gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben