(mindfactory?) Suche Rat bei Computerkauf!

YKMuesli

Newbie
Ich möchte einen vollständig neuen PC.
Ich habe bereits eine neue (2 Monate alte) ati radeon hd 6870 grakka, würde aber eine neue kaufen und diese verkaufen wenn ich einen "zusammenbau" service beim shop finde

kaufen möchte ich auf mindfactory.de

mein warenkorb würde so far so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b79f9ef43cdc766b0af365b4dbf4577785e0ef7a0f

ich habe zwar zeit, aber mehr als eine gute woche möchte ich nichtmehr warten

ich habe von hardware sehr wenig ahnung und hoffe auf euer überlegenes fachwissen, hänldern ist ja leider selten zu trauen

gibt es übrigens garantien? 2 monate, 6 oder gar 2 jahre? gibt es sowas?

kapital ist momentan bis zu max 800 euro, aber ich würde es gerne günstiger halten so um die 600

mfg und VIELEN dank für jeden kommentar :)

PS: entschuldigt das ich euer forum rein zur kaufberatung nutze, ich bin in sachen hardware echt nicht bewandert und im software bereich nur anwender :(

hängt von den komponenten ab. auf ram meist lebenslang, cpu boxed 3 jahre, netzteil zwischen 2 und 7 jahren... aber generell ist mindfactory ein sehr guter shop mit wirklich gutem service.

das netzteil ist gut, ein 450 watt würde auch reichen, aber mit dem machst du auf jeden fall nichts falsch.

sieht auch sonst gut aus, nur beim ram hast du dich vertan. kauf diesen hier

http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

edit: klar könntest du auch ivy bridge kaufen, ich wüsste aber nicht wirklich wozu. kaum mehrleistung für ca 25 euro mehr. übertakten lässt er sich auch nicht besser weil ivy zu warm wird... also außer pcie 3.0 wüsste ich keinen grund auf ivy zu gehen und das ist vernachlässigbar, zumal seine grafikkarte eh kein pcie 3.0 unterstützt. da halte ich die sandys für eine gute alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Warum noch Sandybridge? Schwenk doch lieber auf Ivybridge um.
Ich bin auch derzeit am "Basteln" was einen neuen PC angeht und ebenfalls angestrebt bei MF zu Kaufen.
Schau mal... http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239739

Grüße
Ralph

Ganz schön happig

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

Die wollen 89,90€ für Zusammenbau und Funktionstest haben. Bei Snogard habe ich dafür mal 50€ insgesamt bezahlt.

An deiner Stelle würde ich woanders kaufen. Ich meine Hardwareversand ist in dem Punkt wesentlich billiger.

Wenn du (wie du selbst sagst) nicht allzuviel Ahnung hast, geh ich mal davon aus, dass du nicht übertakten wirst / willst?
Dann tut aber ein K-Modell nicht wirklich Not.

Benötigst du wirklich zwei DVD-Laufwerke?

SuperFlower sind nicht gerade die besten Netzteile - viele raten davon ab. Ich selbst will da mal nicht werten - meine Freundin hat ebenfalls eins drin und bisher (trotz OC) keine Probleme.

Eine 500GB Platte ist im Preis pro GB nicht wirklich optimal.

Netzteil: Cougar A 400W, dein's ist overpowered
MB: Passt, wenn du nicht übertakten willst: Nimm ein günstigeres H67-/H77-Board
Prozessor: Würde ich einen i5-3570K nehmen, da Ivy viel stromsparender ist und ansonsten auch fast nur Vorteile bietet, wenn du nicht übertakten willst: i5-3450
CPU-Lüfter: Da brauchst du keinen, der boxed- reicht auch; kommt nur drauf an, wie laut du's haben willst :) Aber bei dem Gehäuse wirst du die anderen Lüfter auch hören, also macht da ein CPU-Kühler nicht viel Sinn mMn.
RAM: Macht nicht viel Sinn; viel zu teuer und so ;) Nimm dir da lieber 1600 MHz RAM; das geht aber nur, wenn du meinen vorgeschlagenen Prozessor nimmst, also den i5-3450 oder den i5-3570k.
Ansonsten einen günstigen 1333 MHz RAM -> für ca. 28€ bekommst du TeamGroup Elite 2x 4GB Kits.
Laufwerk: Da würde ich nur das erste nehmen, das kann doch auch schreiben und lesen?? Wofür 2?
Ergänzung ()

BTW: Warum baust du ihn dir nicht selbst zusammen?? Gibt's im Inet viele Anleitungen, ist wirklich nicht schwer, macht Spaß, du lernst den PC kennen und sparst dir Kohle ;)

EGAL welche festplatte ich wähle "versand nach österreich nicht möglich"

gibt es den irgend eine festplatte von mindfactory die ich mir nach österreich liefern kann?

ich bin am verzweifeln,. schon 7 mal eine andere gewählt und das bestellformular ausgefüllt das nervt extrem

@Knufu:

Den RAM und Kühler kannst du zusammen vergessen, das wird nicht passen. Die RAM-Bänke sind zu hoch und berühren die unteren Alu-Lamellen, nimm' stattdessen diesen hier:
K L I C K

Zieh nach Deutschland ;) Spaß beiseite: Bestell sie dir irgendwo anders! Schau einfach im Preisvergleich nach ein paar Festplatten, die nehmen sich eh nicht viel, wenn du nix findest, kannst du auch das Angebot hier nehmen: http://www.amazon.de/Western-Digita...G3MS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337710187&sr=8-2
Isz halt ein bisschen teurer...
Ergänzung ()

@RealMcLovin: Ich glaube, er bleibt eh nicht bei seiner ersten Config.

xXPredatorXx schrieb:
Ich glaube, er bleibt eh nicht bei seiner ersten Config.

Das stimmt natürlich, obwohl seine Zusammenstellung nicht unbedingt verkehrt ist :)

Naja der RAM und das Netzteil sind overpowered/zu teuer, aber sonst...

Ich würde es wie vorgeschlagen machen, also Prozessor (Ivy Bridge), Mainboard, RAM und Netzteil tauschen.

Prozessor: Für deine Zwecke ist wohl der i5-3450 gut geeignet. Dieser kann auch ganz leicht übertaktet werden (bis 3,9 GHz), um später ggf. noch mehr Leistung herauszuholen. Wenn du Extrem-OC betreiben und noch mehr Leistung haben möchtest, solltest du den i5-3570K nehmen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der i5-3450 eher zu der Konfiguration passt.

Mainboard: Auf jeden Fall solltest du hier ein Mainboard mit dem neueren Chipsatz nehmen (Z68 ist nämlich die vorherige Generation.). Ich würde hier in jedem Fall ein Z77-Board unabhängig vom Prozessor vorschlagen.

RAM: (siehe Beitrag von RealMcLovin)

Netzteil: Das ist etwas überdimensioniert. Ich würde ein 450-Watt-Netzteil von bequiet! nehmen.

Wenn man das alles anpasst, kommt man auf folgenden Warenkorb bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...22095c384f09ebb38cc1027a426d83ead309a63b422d2

Die Konfiguration ist ungefähr gleichwertig zu deinem vorherigen Warenkorb und ist etwas günstiger.

Ich verweise nochmal auf Post #6...
Zur Zusammenstellung von Dekar:
Bei einem i5-3450 lohnt sich kein Z-Board, da würde ich ein H67-/H77-Board nehmen, Z ist für Übertakten ausgelegt. Außerdem reicht ein 400W-NT leicht, da würde ich das Cougar A 400W nehmen. Zusätzlich den zweiten Brenner raus, dann passt's.

Ich finde, dass sich der Aufpreis von 5 Euro für ein Z77 lohnt, um sich die Möglichkeit offen zu halten, noch einen kleinen Leistungsschub zu erhalten.

RealMcLovin schrieb:
@Knufu:
Den RAM und Kühler kannst du zusammen vergessen, das wird nicht passen. Die RAM-Bänke sind zu hoch und berühren die unteren Alu-Lamellen, nimm' stattdessen diesen hier:
K L I C K
Die erste Bank wird überdeckt.. aber ab der 2. is doch Platz - so zumindest einige Usermeinungen zum Macho und Kühlrippen auf dem RAM?!

Ralph

Zurück
Oben