GamingPC bei mindfactory bis 2000€ - bitte optimieren

HerOldNetsrac

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen schönen Gaming PC zusammenstellen, hatte die letzten Jahre nur Konsolen zum Zocken mit den Kindern (Wii/PS3/PS4Pro), jetzt soll es mal was für mich sein. Neben ein bisschen Office/Surfen solls hauptsächlich ums Gamen gehen.
Es ist nichts vorhanden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Resident Evil, Call of Duty, Fortnight, aber auch sowas wie Gears Tactics o.ä.; eher weniger online, mehr single player
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön. Technisch kein Verständnis für Overclocking oder tiefere Konfigurationen.
Beleuchtung ist nice to have, würde ich aber nicht unbedingt "mehr" Geld für ausgeben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor nicht vorhanden, ich denke, das hängt auch von der Grafikkarte ab und den Möglichkeiten, oder?
Nach der Spezifikation des Rechners würde ich gerne auch Tipps dafür haben, soll zum Gamen geeignet sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald (im Mai)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich bin da nicht so versiert, lieber zusammenbauen lassen vom Shop


Führt mich zu der Liste, die ich bei mindfactory erstellt habe (teilweise basierend auf der Empfehlung hier im Forum), und bei der ich Hilfe brauche, um zu optimieren:

https://www.mindfactory.de/shopping...221bc57f8943c060fc7f7d18a2f0d3bd9751d617f7334

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Board: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU-Kühler zusätzlich gewählt: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
NT: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
1.SSD: 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
2.SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

macht grade 1572,90€, was perfekt in den Rahmen passt und noch bisschen Luft lässt. Die 150€ Kosten fürs Zusammenbasteln kommen ja auch noch drauf.
Passen die Komponenten gut zusammen? Gibt es Verbesserungspotential (Lautstärke, Performanz), das man mit ein paar zusätzlichen EUR sinnvoll erreichen kann?
 
Ja, keine SSD mit nur 250gb mehr verwenden.
Nimm hier lieber direkt 500gb oder 1tb name.
Zudem bin ich persönlich kein Freund vom Brocken.
Hier empfehle ich lieber den dark rock oder dark rock pro.
Sonst schauts gut aus
 
Ihh würde das mit der NVME komplett bleiben lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Gibt gute Videos um sich den PC selbst zusammen zu bauen. Dann passt auch noch ein ordentlicher Monitor, Maus und Tastatur ins Budget
 
Den RAMsch ersetzen durch Crucial Ballistix 3200 oder gar 3600
970 Evo ist unsinnig - warum nicht gleich auf eine 2TB MX500 ?
 
M!cha schrieb:
Abgesehen von extrem latenz abhängigen workloads hast du kaum vorteile. Oft haben sie mehr probleme mit der Abwärme als die Sata Gegenstücke. Beim Lesen hast du wenig performance Gewinn, beim schreiben keinen sobald der cache zuende ist. Steck den aufpreis lieber in eine einzelne 2TB sata SSD .

Wenn du nicht übertackten willst wird der Aegis für deinen Usecase super tun :) Der RAM wird hier von vielen gern als "Schlecht" vermarketet. Fakt ist aber: Stecken, XMP Profil laden, glücklich sein.
 
Die Zusammenstellung finde ich ganz gut. Jedoch reicht bei deinen Anforderungen was Auflösung (WQHD) und FPS (sagen wir 60; 30 ist meist doch zu wenig) angeht auch locker nur eine RX5700, max. vielleicht noch eine RX5700XT.
Dadurch sparst dir bei einer RX5700XT zum Beispiel gute 200 Euro bei nur 15% weniger Leistung. Wirst du niemals spüren beim Zocken, dein Geldbeutel spürt das aber definitiv!
Die 2070S ist eine super Karte, aber viel zu teuer für das geringe Leistungsplus...

Diese Karten sind allesamt gut und super vom P/L:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-axrx-5700-xt-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
Die beste RX5700XT:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html

Ansonsten kannst auch auf eine NVME SSD verzichten die bringt dir beim Zocken keine Vorteile. Jedoch macht sie keinen Kabelsalat und wird direkt auf dem Board verschraubt. Entweder du willst es aufgeräumt oder du nimmst einfach eine größere SATA SSD. Reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Guten Morgen und vielen Dank für all die Kommentare und Hinweise!

CPU Kühler
@MichiSauer: Die Dark Rocks sind nochmal leiser und nehmen mehr Watt auf. Der Dark Rock 4 ist (natürlich) noch leiser als der grosse Pro (und der auch als der Brocken), gefällt mir.
Würde der grosse denn überhaupt reinpassen von der Grösse her? Ist ja schon nochmal ein paar cm dicker...
Ich würde daher den Dark Rock 4 favorisieren - es sei denn, der Pro hat nochmal unschlagbare Vorteile?

SSD/NVMe:
ja gute Frage - keine Vorteile beim Zocken, es sei denn, es wird regelmässig zwischengeladen etc.? Ich würde gerne experimentieren mit einer (vergleichsweise) kleineren NVMe SSD (500GB für Windows und die Hauptapplikationen) und einer (grösseren) SSD für alles andere.
bei allen höre ich raus, dass es nicht unbedingt nötig ist - warum gibts dann die Schnittstelle? Welche Anwendungen profitieren denn davon? @madmax2010 Hinweis finde ich interessant: mehr Abwärme im Vergleich zu der SSD? Dann würde ich den Backofen damit nicht noch anheizen wollen.
Bin noch unentschieden, die EUR sollten hier nicht entscheiden, sondern die Funktionalität - wenn die nicht gegeben ist, würde ich nur eine SSD nehmen.
hat jemand Argumente pro NVMe?

RAM:
@madmax2010 was heisst denn "XMP Profil laden"? Wie gesagt, ich kenne mich mit "tiefergehenden" Konfigurationen nicht aus, was muss ich da machen?
Würde dann der AEGIS performant laufen?
oder ist @Denniss Alternative einfacher und performanter (Crucial Ballstix 3200 oder 3600)?

Grafikkarte:
da wäre ich fast am kompromisslosesten - die 130€ (28%) mehr gegenüber der sapphire nitro+ für 15% mehr Leistung fände ich ok, wenn dafür das System auch für die nächsten 2-5 Jahre nicht unbedingt ein Grafikkartentausch anstehen müsste.
Oder sind das nicht die richtigen Zahlen? Klar, Preis/Leistung passt weniger, aber Leistung steht für mich da im Vordergrund, vom Preis her liegts im Budget (aber stimmt, Monitor kommt auch noch dazu). Kannst du das nochmal kommentieren, @danyundsahne?
Wäre ein Entscheidung für einen Monitor anders, wenn ich statt der 2070s die Radeon XT nehme?

Motherboard:
Dazu hat noch keiner was gesagt - passt das eigentlich? Oder gibt es da etwas mit mehr Schnickschnack, wo ich mich hinterher ärgern würde, es nicht zu haben? das Tomahawk steckt ja in jeder Empfehlung drin - ist das einfach so gut, oder sind einfach alle Boards gleich und es ist quasi egal? Worauf kommts da an? Bzw. was macht es so empfehlenswert?

Nach den nächsten Feedbacks passe ich nochmal die mindfactory-Liste an. Danke für euer tolles Feedback bisher, das hilft mir sehr!
 
Also ich hatte bei allen Zusammenstellungen der letzten Zeit keine Probleme mit dem Dark Rock Pro 4. Entscheidend ist eher die Höhe des Kühlers, als die Breite und Tiefe. Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass du die RAM-Riegel verbauen musst, bevor du den Kühler einbaust.

Vorteile bieten beide BeQuiet Kühler. Beide sind dem Brocken in Kühlleistung bei gleicher Lautstärke überlegen. Der Pro hat halt den zusätzlichen Vorteil von 2 Lüftern in Dual-Tower Konfiguration.
 
@HerOldNetsrac

Also wegen 15% Mehrleistung wirst du die Karte sicher nicht plötzlich 1 oder 2 oder 3 Jahre länger nutzen, als eine RX5700XT. Wenn du die eine Karte aus Performancegründen tauschen solltest in Zukunft, dann tauschst du auch die andere Karte. Das macht keinen Unterschied. Aber hast eben 200€ mehr Geld verbraten. So sehe ich das eben :)

Und erst mit der nächsten GPU Gen kommt RT für alle durch die Konsolen und dann wird es eh erst interessant was das angeht. Daher finde ich noch mehr, dass jetzt eine überteuerte 2070S (die auch zu schwach für gutes RT ist) es nicht wert ist.

Wenn dir das aber das Geld wert ist dann kaufe was du magst. :)

Beim Monitor würde ich dann einfach ein gutes Freesync 144Hz Modell nehmen. Dann kannst eine NV oder AMD nutzen und bist nicht an den G-Sync NV Kram gebunden, was eh überteuert ist.

Wie du siehst mag ich solche unnötigen Aufpreis Tiraden nicht bei den Herstellern. Daher meide ich gerne NV mit ihrem proprietären Zeug. Das unterstütze ich einfach nicht gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Verak Drezzt
MichiSauer schrieb:
Also ich hatte bei allen Zusammenstellungen der letzten Zeit keine Probleme mit dem Dark Rock Pro 4. Entscheidend ist eher die Höhe des Kühlers, als die Breite und Tiefe.
https://www.bequiet.com/de/compare/...re[cpucooler][]=BK022&model-compare[][]=BK021
kommt drauf an, aus welcher Richtung man schaut ;)
was ist denn das "störende", Länge, Breite oder Höhe?

Modell, Gesamtabmessungen ohne Mounting-Material (L x B x H), (mm)
Dark Rock Pro 4, 145.7 x 136 x 162.8
Dark Rock 4, 96.3x 136 x 159.4
beide gleich "breit", etwa gleich "hoch" (das meintest du? hier ca. 3mm Unterschied), aber Pro ca. 5cm "länger".

Wenn das nicht stört, würde ich den Pro gerne versuchen - notwendig von der Kühlleistung her? Oder ist das auch die dicke Kanone für den Spatz? (grade mit Schwenk zu AMD Radeon? , siehe unten)



@danyundsahne
ok, das überzeugt mich dann doch - Raytracing noch nicht auf dem Markt etabliert, Anwendungen "fehlen" oder sind noch nicht ausgereift/massenmarktfähig im Desktop Bereich, daher nicht unbedingt aktuell notwendig.
Falls in Zukunft Anwendungsfall gegeben, dann sicherlich interessant, Tausch dann mit dem Rest der Konfiguration möglich?
Dann passe ich nach @MichiSauer Kommentar zu der Kühlerhöhe die Liste an, Schwenk auf sapphire nitro+.
Hat das einen Vorteil, dass CPU und GPU von AMD sind?




Monitor:
du sagst: Freesync, 144Hz. Noch andere Infos, die ich beachten muss (muss was zum Mainboardanschluss passen, Graka output, curved), oder ist das dann alle Geschmackssache?
Hast Du einen Tipp für mich zum Monitor? Oder schaue ich dann besser, wenn die Konfig bald fertig ist (aber nähert sich gefühlt schnell der Zielgrade jetzt) mit eurer Hilfe, dann damit beim Monitor-Forum vorbei?
 
HerOldNetsrac schrieb:
was ist denn das "störende", Länge, Breite oder Höhe?
Höhe, nämlich dann, wenn der Kühler zu hoch für das PC-Gehäuse ist. Da Dein auserwähltes Case aber massige 19cm Platz bietet, kann Dir das egal sein.

Ich würde hier beim Brocken Eco bleiben, nicht zuletzt weil ich die Alpenföhn Lüfter gerne "höre" (bzw. nicht höre, weil laufruhig). Außerdem ist der gerade lieferbar und nicht überzogen teuer, auch nicht außer Acht zu lassend.

Der Dark Rock Pro ist durchaus Overkill beim wahrlich nicht kochend heißen 3700x - oder sagen wir Atomangriff zwecks Elimineirung einer Fliege.

Wenn es etwas größer als der Eco und mit etwas mehr Eyecandy sein soll, wie wäre es mit einem Scythe Mugen 5 Black RGB? Der neue Standard hier sind die Arctic Freezer 34 esports in verschiedenen Farben und mit einem oder zwei Lüftern, z. B. dieser lieferbare oder in grau.

HerOldNetsrac schrieb:
Hat das einen Vorteil, dass CPU und GPU von AMD sind?
Gar keinen.
Ein späterer Tausch gegen eine Karte aus dem NVidia Lager ist problemlos möglich, wenn man sauber den alten Treiber deinstalliert und sich beim Umbau nicht saudumm anstellt.

HerOldNetsrac schrieb:
Noch andere Infos, die ich beachten muss (muss was zum Mainboardanschluss passen, Graka output, curved), oder ist das dann alle Geschmackssache?
Das Mainboard hat mit dem Monitor 0 zu tun.
Im Grunde ist vieles Geschmackssache, weshalb es sehr empfehlenswert ist, sich diverse Monitorgrößen und den Unterschied curved/flat mal live anzusehen.

HerOldNetsrac schrieb:
was heisst denn "XMP Profil laden"?
Einmal beim Booten ins UEFI gehen, aus einer Liste 'ne andere Einstellung wählen und speichern.
 
Kühler: wie gesagt, die Lichtorgie muss nicht unbedingt weiter ausgebaut werden. Ich bleibe dann bei dem dark rock 4.

Monitor: habe mir den ASUS TUF GAMING VG27WQ rausgesucht, grade nicht verfügbar
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...a2210683.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e

XMP Profil laden: ok, da kann selbst ich mich wohl nicht saudumm anstellen. Daher bleibts bei den 3200 AEGIS.

damit wäre ich jetzt bei folgender Zusammenstellung, kann nochmal einer checken, ob da kein grober Schnitzer drin ist:

be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
be quiet! Dark Rock 4
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+


Zubehör und software:
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC (passt das überhaupt aufs Board? für WLAN-Session beim Kumpel ohne USB-Steckplatz zu "verbrauchen")
LiteOn EBAU108-01 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail (für paar alte DVDs, und Brennfunktion halt dann dabei)


so bin ich jetzt bei 1655,54€
https://www.mindfactory.de/shopping...2219f9405a2d19f884a33f3ff181f4329ea9d637dc0e5


jemand bedenkenlos "GO!" rufen?
 
nachdem ich jetzt noch einige weitere Threads gelesen habe, hab ich noch mehr Fragen als vorher.
Vielleicht könntet dazu nochmal eure Meinung teilen?

1) RGB:
das be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz benötigt einen 3-pin RGB Anschluss, sofern die Steuerung über Mystic Light erfolgen soll. Gibt auch einen Knopf an der Frontleiste, um manuell einzustellen - wenn ich das richtig verstehe, kann man mit Mystic Light per Software dann alle verbundenen RGB-fähigen Geräte (wie z.B. dann auch das vorgeschlagene Scythe Mugen 5 RGB) synchron einstellen.
Wie gesagt, das ist für mich eher nebensächlich, daher nur Verständnisfragen:
a) Braucht das Gehäuse nur genau einen 3-pin Anschluss? hat ja "vorne und im Gehäuse" LEDs, das wird dann aber über einen Anschluss geregelt?
b) der Scythe Mugen 5 RGB braucht aber einen 4-pin Anschluss?
c) die andere Hardware (sofern sie denn RGB könnte) wie Grafikkarte oder RAM o.ä. wird nicht über 3/4-pin angeschlossen? Wird aber auch über Mystic Light geregelt?
d) wenn kein PIN mehr frei wäre (bzw. der richtige nicht vorhanden wäre) für ein separates Zusatzteil (was wäre das noch ausser einem CPU-Kühler?), würde das nicht über zentrale Mystic Light steuerbar sein, korrekt?

2) Mainboard:
über die nebensächliche Frage 1) habe ich mich nochmal zu dem Mainboard umgelesen. Sind folgende Erkenntnisse richtig?
a) das Tomahawk MAX hat das neue 30MB Bios (weil MAX), hat aber "nur" 2x 4-pin RGB-Header - folglich könnte ich das Gehäuse nicht anschliessen?
b) das B450 wird u.a. deswegen empfohlen, weil die Kühlung besser ist als bei X470/x570? Die Diskussion um eine Google-Docs Liste, die bei der 3700X vermutlich keine Auswirkung hat, kenne ich - geht es "nur" darum bei dem Thema?
c) statt dem B450 Tomahawk MAX und dem PCI-Wlan/BT-Adapter könnte ich auch (um die Karte zu sparen und die Funktionalität auf dem Board zu haben) das MSI B450 Gaming Pro Carbon nehmen - hat Wlan/BT drin, 1x3- und 2x4-polige RGB-Header, plus besseres Audio (ALC1220) und Intel-LAN - aber ist halt nicht MAX, daher nur das "alte" BIOS?
d) es kommen aber vermutlich "bald" noch neue Boards raus, nämlich das B450 Carbon MAX (was nur 64 statt 128GB RAM erlaubt?) - oder das MAG X570 Tomahawk WiFi (hier sogar USB-C dabei, was für die 500DX-Front notwendig wäre, richtig?). Besser? Warten?
e) oder warum nehm ich nicht gleich das X570 Gaming Pro Carbon, das ist jetzt schon verfügbar (halt ohne USB-C, da las ich auch über den Workaround PCI-Karte - kann jemand bestätigen, ob das Kabel für das Gehäuse bis zum PCI-Steckplatz lang genug ist, um Front-USB-C anzuschliessen?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ihr würdet mir sehr helfen, wenn auch nur einzelne Punkte 1a-d und 2a-e beantwortet würden, ich will das besser verstehen.
 
Auch wenn die günstigen X570 Boards von MSI keine guten VRMs haben, für den 3700x sollten die reichen.

Wenn du also Geld sparen möchtest, kannst du das X570 Pro Carbon von MSI nehmen, wenn es Alles bietet was du möchtest.

Das Tomahawk X570 wird wahrscheinlich um die 200€ kosten und wann es verfügbar ist, weiß Niemand.
 
Hi
also an deiner stelle tausche den ram gegen den oben schon erwähnten Ballistik 3600Cl16 oder Gskill Neo 3600CL16, diese brauchst du nur per XPM Profil aktivieren und du hast sofort eine sehr gute Leistung.
vom Board her wäre bei MSI mit deinen vorgaben (der RGB Anschlüsse)
MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)
oder halt warten bis das MAG X570 Tomahawk WiFi verfügbar ist.
lg
 
Zurück
Oben