Mindfactory und MSI verweigern Garantie

ist die ssd denn im Bios zusehen wenn sie einzeln eingesteckt ist?

metthias schrieb:
Also die GT520 hat PCIE 1.1 x16
Ja dann sollte es die GPU sein die das Problem ist. Weil wenn jetzt eine andere GPU x16 bekommt macht das MB alles richtig.
Somit GPU nochmal checken. Neu einstecken. Oder halt wenn es dann nicht geht die Reklamieren.

Ohne GOP Unterstützung der GT520, kein Windows 11 Boot, was wohl im UEFI Modus mit allen Boot Voraussetzungen installiert wurde und in der CSM Kompatibiliät wohl im BIOS Autoerkennungsmodus womöglich nicht hoch fahren kann. Wenn ich mich irre, dann ist es auch gut.:D

die gt520 is... nun, fast so alt wie gott.
kann kein uefi.
is folglich nix für ein win11 system.

wie soll die ohne gop booten?
ok, mag oberflächlich sein, aber ich hab kein vga bios für das ding gefunden, was uefi macht.
was mich auch gewundert hätte.
weil 5xx nix uefi, keine von denen.

Kann sein das der PC über die iGP vom 7600 gebootet hat und die GT520 von Windows selbst als Grafikadapter erkannt wurde.
Sowas müsste ich selbst mal austesten, weil noch nie versucht ob das auch funktioniert. Ich habe hier noch eine alte Radeon X1000 Serie für so einen Test.

Mir wäre auch neu mit alten Video BIOS in reines UEFI zu booten, was schon mit HBA/RoC Karten für die Konfiguration schwer wird.

Wenn die GT520 aber mit vollen PCIE x16 erkannt wurde, dann wird das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der RX7800XT liegen, wenn nicht verdeckte Mängel am Slot ein Problem wären oder eine robustere GT520, die den aktuellen Defekt besser standhält.

Ich habe übrigens gerade den Fehler gefunden der M.2 SSDs. Die SSD mit Windows drauf hat keinen Windows Boot Manager, die anderen beiden haben diesen jedoch. Könnte mir nur vorstellen dass das Bitlocker verursacht hat.
Ergänzung ()

Ok also ich habe nun die 7800xt in meinen Server gesteckt. Dort kann sie 4.0 x16. Also doch ein Defektes Mainboard?
1747258138107.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein Slot Kontaktproblem sein, wenn die GT520 tatsächlich mit x16 erkannt wurde. Da ist also die Frage, weil ob PCIe x16 1.1 oder 4.0, das wäre egal, wenn es x16 sind.

Ich würde sonst empfehlen in der CB Helferliste am Wohnort zu fragen ob jemand mit einer einfachen und entbehrlichen GPU mal vorbei kommen kann um das im Test kurz endgültig zu klären. Wenn du aus Berlin bist, könnte ich mit einer VEGA 56 vorbei schauen, wenn nicht im Berliner Stadtgebiet weit, weit weg.

Aber da du dich mit beim Vornamen mit "mett" vorgestellt hast und wir in Berlin "hackepeter, nicht gehacktes" sagen, bist du wohl aus entfernter Nachbarschaft.😅🤝

Zuletzt bearbeitet:
Mh - PCIe Slot mal Freiblasen? Just 2be sure? danach klingt es für MICH gerade... also Kontaktproblem im slot

Slot Freiblasen wurde schon getan
metthias schrieb:
Also ich habe gemacht:
-Neustes Bios von heute
-CPU raus, gepustet, keine verbogenen pins, rein
-GPU raus, gepustet, rein
-Neuste GPU und Chipsatz Driver
-Nur zwei M.2 SSDs drin und trotzdem nur PCIE 4.0 x4

Ich habe keine weiteren PCIE Karten drin, keinen Jumper drin und nutze PCIE_1 für meine GPU :)
Könnte es mit einer GT520 testen aber ich weiß nicht ob das Board überhaupt für die in x16 wechseln würde xD

mh.. kannst du im BIOS mal auf PCIe 1.0 bzw. 2.0 stellen? also für den 16x slot der grafikkarte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und PCTüftler
@PUNK2018 Du wirst das jetzt net glauben aber du hast das Board gefixt xD
Ich habe nach der Reihe nach die Gen aufgezwungen und hab mir GPU-Z angeschaut, also erst 1.0 dann 2.0 dann 3.0 und zuletzt 4.0. Und siehe da x16. Auch auf Auto läuft der Slot jetzt mit x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, BmwM3Michi, PUNK2018 und 5 andere
Dann freuen wir uns doch einfach und fragen nicht warum es nicht wollte... :D

Freut mich für dich, wirklich =)

Zum Gedankengang: Wenns mit 1.0 oder 2.0 mit 16x für die kleine Karte läuft, kann es ja einfach an "signalproblemen" liegen das 3.0/4.0 nicht will... also Kontaktproblem oder whatever... das wollte ich eig gerne wissen, also ob die große GPU mit 1.0 oder 2.0 mit vollen 16 lanes läuft

IMHO ist auch mit 3.0 die kodierung von PCIe geändert worden aber egal...

nehmen wir es einfach hin und fertig xD <3

Zurück
Oben