Mindfactory und MSI verweigern Garantie

Millkaa schrieb:
Völliger Blödsinn, jeder andere Geschäftspartner von MSI kann dies erledigen.
Ok, nehmen wir mal an, alle offiziellen Partner weigern sich, die Garantieabwicklung für ein nicht von ihnen verkauftes Produkt zu übernehmen (ist deren Recht). Dann nützen dir irgendwelche Klauseln in Garantiebestimmungen gar nichts. MSI hat dafür sorge zu tragen, dass die Garantie auch abgewickelt werden kann. Entweder durch klare Verträge mit den offiziellen Partnern oder durch Aufbau eigener RMA-Strukturen.

Btw. ist Mindfactory offizieller Partner von MSI. Also wenn diese offizelle Partnerschaft auch irgendwas wert sein soll (und nicht irgendnen belangloser Wisch), MUSS Mindfactory die Garantieabwicklung für MSI Produkte übernehmen. Ich rede hier explizit von der Garantieabwicklung, nicht von der Gewährleistung! Hier muss es entsprechende Verträge zwischen MSI und MF für diese Garantieabwicklung geben.

Ansonsten ist das ein Produktmangel, da ein dem Produkt inne liegendes Merkmal nicht genutzt werden kann.

@TE: Ich würde mich explizit nochmal an MF wenden und denen klipp und klar sagen, dass du eine Garantie eines MSI-Produktes in Anspruch nehmen möchtest. Keine Gewährleistung! Dann ist auch kein Gutachten oder sonstwas notwendig (Beweislastumkehr gibts bei Garantie nicht). MF schickt das Mainboard dann eh einfach nur an MSI weiter und die prüfen das dann. Weise Mindfactory nochmals darauf hin, dass sie offizieller Partner von MSI sind.
 
Hast du mal die M2_2 rausgebaut und getestet?

PS. natürlich nicht die SSD testen ;-)
Ergänzung ()

Die GT520 sollte PCIE 2.0 mit x16 machen. Für den Lanes Test also ok.
 
metthias schrieb:
Könnte es mit einer GT520 testen aber ich weiß nicht ob das Board überhaupt für die in x16 wechseln würde xD
Naja die ist mit pcie 2.0 x16 angebunden. Müsste dort dann auch so stehen

Pcie ist abwärtskompatibel
 
@qiller das war gestern Abend und darunter die Antwort von Heute
1747244673669.png
1747244676490.png
 
qiller schrieb:
Also wenn diese offizelle Partnerschaft auch irgendwas wert sein soll (und nicht irgendnen belangloser Wisch), MUSS Mindfactory die Garantieabwicklung für MSI Produkte übernehmen.
Das was du dir unter Partnerschaft vorstellst und das was MSi & MF sich darunter vorstellen können völlig unterschiedliche Dinge sein.
Bei den meisten Partnerschaften geht es um Umsatzziele und Werbekostenzuschüsse.
Garantieabwicklungen haben selten damit zu tun. Falls man als Fachhändler eine direkte Durchwahl für Servicefälle erhält ist man schon gaaanz weit vorne.

Wir haben eine ganze Wand mit Dokumenten über Partnerschaften - und in den seltensten Fällen wirken sich diese auf "Service-Themen" aus

Wesentlich relevanter als "Partnerschaft" ist der Umsatz des Käufers.
Kauft jemand viel und regelmäßig will man den Kunden nicht vergraulen - das ist im Großhandel nicht anders als im Einzelhandel.
 
Wenn es da keine klaren Verträge gibt, ist das faktisch eine Falschwerbung seitens MSI. Quasi eine Fake-Garantie. Eine Garantie, die nicht durchsetzbar ist. Theoretisch könnte einfach jeder angeblich offizielle Partner von MSI diese Garantieanfrage ablehnen und man steht dann da.

@metthias Wenn das wirklich das letzte Wort seitens MF ist, dann komm ich wieder zu meinem anfänglichen Post:
qiller schrieb:
MF dürfte also keine MSI-Produkte mit längerer Garantie mehr verkaufen, da die Garantie (die ja zum Produkt dazu gehört) nicht erbracht werden kann (Weigerung des Händlers zur Garantieabwicklung).
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Theoretisch könnte einfach jeder angeblich offizielle Partner von MSI diese Garantieanfrage ablehnen und man steht dann da.
Das passiert sogar "praktisch".

https://de.msi.com/page/trusted-partner

Da ist Mindfactory als Partner als "trusted MSI Partner" aufgeführt und welchen Wert hat diese Partnerschaft für den Kunden, keine.

Da wird sogar von "
  • Zuverlässiger Kunden-Service
geschrieben, naja kann man in diesem Thread schön erkennen.

Servicewüste Deutschland

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Habe dazu ja schon vorher was geschrieben.
MSI Partner hat nix mit Garantieabwicklung zu tun. Das muß der Händler extra anmelden. Da ganze ist bei Erstellung und danach bei der Durchführung totaler hickhack. Fehlerbeschreibung in Englisch, verschicken nach Polen usw. alles mäh.

Woher ich das weis? Das ist totaler Zufall - ehrlich ;-)
 
qiller schrieb:
Theoretisch könnte einfach jeder angeblich offizielle Partner von MSI diese Garantieanfrage ablehnen und man steht dann da.
Korrekt - Es sind halt unterschiedliche Geschäftsmodelle.

Der eine hofft das der billigste Preis eine dauerhaft erfolgreiche Strategie ist, der andere hofft über den Service zu punkten. Deswegen sag ich ja ... man sollte ich sehr genau angucken mit wem man Geschäfte macht.
Bei mir liegt (privat) die Grenze so im Bereich 300-500 Euro. Bei "teuren" Produkten und "unbekannten" Verkäufern gucke ich nicht nur nach dem Preis.

Dann gucke ich z.b. auch auf Trustpilot oder Shopauskunft ...und da lese ich selbstredend eher die negativen Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@metthias
hast du meinen Link in Beitrag 19 gesehen? Da hat MSi das Problem für einen Kunden geregelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
MMn fehlt hier ganz klar die Kennzeichnung damit der Kunde einen informierten Kauf tätigen kann:
  • MSI muss eine Liste von Partnern/Händlern/Vertragswerkstätten für die Garantieabwicklung zur Verfügung stellen
  • MF muss klar kennzeichnen, dass sie nicht die Garantieabwicklung von MSI-Produkten übernehmen. Dann hat der Käufer die Möglichkeit, einen anderen Händler zu wählen, der im Garantiefall die Abwicklung übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Offtopic
Mainboardhersteller haben allgemein nachgelassen:
ASUS - macht immer noch gute BIOSe, HW naja (steht auf OC)
Gigabyte - HW top, die BIOSe mal wieder mäh (braucht ewig um Fixes einzupflegen, falls überhaupt)
MSI - HW Standard, BIOS Standard, die letzten fehl BIOS Updates waren nur! hier
Asrock - HW preiswert, BIOS funktioniert (meist)
Supermicro - ist nicht Consumer, kommt aus der Pro Region, schon ein BIOS Update erfordert UEFI cmd, wenns erst mal läuft - stabil, aber schon genauso komisch wie man das von Server HW kennt
 
@metthias Nur um sicher zugehen. Deine Gpu ist aber im Oberen slot verbaut direkt unterhalb der cpu und nicht im unteren Slot?!!
 
Ich würde auch auf jedenfall nochmal die GPU gegen testenm entweder in einem anderen Rechner oder andere GPU in deinem. Wenn dann immer nur noch x4 hast. Dann ist es schon eher das MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
BmwM3Michi schrieb:
Da hat MSi das Problem für einen Kunden geregelt!
Einfach traurig, wenn man dazu erstmal ein Thread in nem Enthusiasten-Forum aufmachen muss. Zum Glück ist in dem Forum halt ein offizieller MSI-Account ansprechbar. Ich würde dem TE auch dazu raten, wenn sich MF weiter quer stellt.
 
Also die GT520 hat PCIE 1.1 x16
Ergänzung ()

1747250715692.png
Hab mal ein Kunstwerk gemalt, was die M.2 SSDs zeigen soll. So habe ich getestet. Bei Häkchen = Windows, bei Kreuzchen = Bios.
 
Zurück
Oben