mhhh....
Moin,
das im allgemeinen der Service beim Versandhandel nicht so gut ist, wie beim Händler um die Ecke liegt einfach an den groesseren Möglichkeiten des Versandhandels, Reklamationen auch bei qualifizierten Einkäufern zu verzögern.
Zwei kleine Beispiele habe ich auch zu bieten:
Caramba (mittlerweile pleite):
Kauf von Hardware im Wert von ca. 4k DM (SCSI-Zeugs). Reaktion: eine Fehllieferung, die beiden Pioneer-CDrom-Laufwerke waren nach 2 Monaten kaputt. Der "Umtausch" dauerte 1 1/2 Jahre (Gerichtsverhandlung) und kostet die Firma ca. 2.5k DM, weil sie für schuldig gesprochen wurde.
K&M:
Kauf von nem bisschen Krempel (1.5k DM). Die Asus 3800 TV(?), TNT2 Chip, lief nicht (defekt). Der zugesicherte Umtausch innerhalb von einer Woche lief nicht (kein Personal). Anschliessend waren Leute krank( nach 4 Wochen). Weitere 2 Wochen später war die Karte nicht da oder lieferbar (bei Anruf der Bestellhotline war sie selbstverständlich sofort lieferbar. Erst nach einem Brief per Einschreiben, in dem eine Frist gesetzt wurde, nach dem der Kaufvertrag gemakelt wird und Verbraucherzentralen sowie Presse informiert werden sollte, hat man mit sofort (3 Tage nach derem Erhalt des Briefes) eine 3800 Ultra TQ(?) zugeschickt.
Man muss dabei wissen, dass bekanntlich gerade im Hardwaregeschäft jede Verzügerung dem Versand Geld bringt. Gerade im Prozessorenbereich, jedoch auch im Graka, Festplatten, Monitore etc... vielleicht nicht im Speicherbereich (zZ, vorher war das dort auch anders). Je länger sie warten, desdo günstiger bekommen sie den Krempel und so läst sich aus der Servicearbeit, welche eigentlich Geld kostet, noch Geld rausholen.
Ich kann es gut verstehen, dass gerade jetzt, wo sich viele Personen, welche sich COmputerteile In Internet-läden kaufen wollen, Newsgroups lesen, auch sich unzufriedene Kunden melden, weil dies der einfachste Weg ist, Druck auf den Händler auszuüben. Das dies sehr gut funktioniert, sieht man bei dem immernoch unregstriertem Mindy, welcher nun sehr verständnisvoll sich im seine Kunden kümmert. Was spricht dagegen, wenn man mit einer Firma unzufrieden ist, dies öffentlich und sachlich zu verkünden ? Es ist für den kleinen Endkunden vor der Verbraucherzentrale eine effektiverer Weg, vor dem Gericht ein einfacherer Weg, die Firma zum Handeln zu zwingen!
Ein bisschen zum Schluss: ich hatte bisher nur bei 5 % meiner Bestellungen Ärger, dann aber richtig heftig. Wenn alles gut rennt und die Ware heile ankommt, spricht dies nicht für den Versandhandel, es sollte vorausgesetzt werden. DIe Qualität eines Geschäfts macht sich erst bei Reklamationen bemerkbar. Wie die Qualität vieler Versandläden ist, kann man in der Computerzeitschrift CT fast jedes halbe Jahr nachlesen!!!!
So.. meinen Senf habe ich dazugegeben. Eine Bitte noch an den Beschwerdeführer und an die MODs:
Schreibe bitte in diesem Thread, wie sich die Sache geklärt hat (so hoffe ich) und sperrt, auch wenn er fast schonmal in ähnlicher Form geführt wurde, bis dahin nicht.
cu! sloven