MINE-Types im Webserver

alone.at.home

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein problem und wollt euch mal fragen ob ihr mir was dazu sagen könnt.
Ich habe im Studium eine Belegaufgabe, wo ich nicht so ganz durchsteige.

Mein problem ist das ich erklären soll, was es für Konsequenzen hat ein Upload ,auf einen Webserver, im pdf Format mit application/pdf und application/force-download zu machen.

Geht es hierbei rein um die problematik das der Webserver die MINE-Types nicht kennen könnte oder was ist das problem beim Upload?

Hoffe ihr könnt mich da mal etwas erleuchten ;-)

Danke

Könnte mir vorstellen, dass zumindest der Adobe Reader application/pdf direkt öffnet (als Plugin im Browser), und bei force-download immer runtergeladen wird. Kann aber leider nich bestätigen, dasses genau so ist.

Der beim Upload vom Webbrowser gesetzte Mime-Typ ist normalerweise relativ egal. Der beim Download vom Server übermittelte Mime-Type dagegen wird vom Browser ausgewertet. Je nach Mime-Typ kann der Webbrowser dann so Sachen machen wie das Einbetten des PDFs, Öffnen eines Downloadfensters usw. Beim Firefox kann man das Verhalten bzgl. bestimmter Mime-Typen unter Einstellungen-Anwendungen verändern, beim Opera in den Einstellungen unter Erweitert-Downloads.

Danke erst mal.

Noch mal zum Verständnis.

application/pdf bedeutet doch (wenn Plugin im Browser) öffnen im Browser

application/forec-download -> ist doch Datei Downloaden

ForeverSingle schrieb:
Noch mal zum Verständnis.

application/pdf bedeutet doch (wenn Plugin im Browser) öffnen im Browser

Nein. Der MIME-Type ist nur ein Hinweis, daß es sich beim übermittelten Dokument angeblich um ein PDF-Dokument handelt, sonst nichts. Was der Client damit macht, ist einzig und allein Sache des Clients. Manch einer läßt vielleicht die Biene Maja auf dem Bildschirm erscheinen und das Dokument als Liedchen summen, sobald irgendwas als application/pdf reinkommt. Das wäre völlig in Ordnung.

"application/force-download" sieht hingegen nach blödsinnigem Mißbrauch des MIME-Types aus. Da versucht jemand über den MIME-Type die Gegenseite zu einer bestimmten Aktion zu bewegen (Download) statt nur den Dokumenttyp zu beschreiben und die Art des Umgangs mit dem Dokument allein der Gegenseite zu überlassen. Dazu sind MIME-Types nicht gedacht.

Wenn man bei den bei der IANA registrierten MIME-Types nachschaut (http://www.iana.org/assignments/media-types/application/), taucht force-download nicht auf. Gut so. "application/force-download" ist ähnlich unsinnig wie "application/füttere-deinen-Goldfisch" oder "application/geh-endlich-ins-Bett".

Zurück
Oben