• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft aktzeptiert GraKa nicht!

Physically

Lt. Commander
Hey Leute,

wollt mal wieder Minecraft zocken und nach dem Start kommt dann eine Fehlermeldung looks like this:

Bad video card drivers!
-----------------------

Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.
This can usually be fixed by updating the video card drivers.

--- BEGIN ERROR REPORT 7fe0271 --------
Generated 21.11.11 13:27

Minecraft: Minecraft 1.0.0
Java: 1.6.0_29, Sun Microsystems Inc.
VM: Java HotSpot(TM) Client VM (mixed mode), Sun Microsystems Inc.
LWJGL: 2.4.2
[failed to get system properties (java.lang.NullPointerException)]

org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method)
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52)
at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:185)
at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:311)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:856)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:784)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:765)
at net.minecraft.client.Minecraft.a(SourceFile:237)
at net.minecraft.client.Minecraft.run(SourceFile:644)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
--- END ERROR REPORT 2b630204 ----------

Meine Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770 also 6700 Serie

Ist auf der neusten Version, da ich ein Treiberscanner habe.

Danke!!

iTec schrieb:

Danke, aber leider hat das nicht geholfen.

iTec schrieb:
Ansonsten, hast du die x86 von Java installiert?

Ja, habe den Java-Test gemacht und er wurde mit "Sie haben die empfohlene Java-Version installiert" bestätigt.

iTec schrieb:
Zudem würde ich den neusten Grafikkarten-Treiber manuell neu installieren.

Habe ich schon 3-mal gemacht, ohne Erfolg.

Danke für Deine Antworten. Eventuell fällt Dir nochwas ein.

Schroeerg

Danke, aber leider hat das auch nichts gebracht. Das kann ja nicht sein, ich bin ja nicht der einzige der eine AMD HD 6770 Grafikkarte hat und Minecraft spielt (bzw. spielen will :)).

Schroeerg

Mach nen Backup von Minecraft... also von deinen Saves und Texture Packs und lass das Spiel sich neu aufspielen ^^ Der einzige biste bestimmt nicht :) Aber das Spiel ist halt immer noch recht Feherlastig. Ich kenn kaum einen der nie Probleme damit hatte, aber bisher wurde auch alles immer irgendwie gelöst, wir kriegen das schon hin :D

Hehe, okay, das Spiel ist ja noch nicht ganz ausgebaut :).

Also ich habe meine Saves gespeichert und den kompletten Minecraft Ordner in "%appdata%" gelöscht, sowie die .exe-Datei. Komplett neu aufgesetzt aber ohne Erfolg.

Dankeschön.

Schroeerg

PS: Hoffentlicht bekommen wir das hin :).

Hast du irgendwas im Treiber im aktiviert das stören könnte? Erzwungenes AA oder AF beispielsweise?

Welche Treiberversion benutzt du denn genau? Die neuste ist ja 11.11a wenn ich mich nicht irre. Ist die schon drauf?

Ich wüsste nicht was stören sollte. Wie bekomme ich heraus ob ich AA oder AF aktiviert habe?

Wo steht denn die Treiberversion? Ich habe eine AMD Radeon HD6770 und habe mir von der offiziellen Website die neuste Software mit Treiber geladen.

Edit: Mein Catalyst-Control-Center sagt Version 11.11!

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im CCC nachschauen ob diverse Bildqualitätssteigerungen aktiv sind. Wo genau da müsst ich jetzt googlen, ich hab seit Jahren keine ATI Karte mehr benutzt ;) Aber ich denke auch nicht, dass es unbedingt daran liegen kann, es war lediglich ein Gedankengang.

Hast du mal versucht, Minecraft im Browser zu spielen? Geh mal auf die www.minecraft.net Seite und versuchs mal direkt im Browser zu spielen. Tritt der Fehler da auch auf?

Hey Bankai,

auch im Browser geht dies nicht, da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Java 1.7 habe ich installiert.

Hm, ob das irgendwie noch gehen wird :).

Schroeerg

So langsam ist man echt überfragt... mal Grafiktreiber komplett deinstalliert? Oder haste beim Updaten nur drüberinstalliert? Würde die Grafiktreiber mal komplett entfernen und dann die neusten aufspielen :)

also kommst drauf an was du unter deinstalliert verstehst, ich habe die catalyst-software über den software-manager deinstalliert.

oder wie meinste?

Zurück
Oben