• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft Bedrock Server

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Hallo,

für meine Kinder soll ich eine gemeinsame Welt in Minecraft ermöglichen.
Ich habe mich zwar mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt, aber leider immer noch keine vollen Durchblick.

Die Idee aktuell:
1. Installation Bedrock Server auf Windows PC -A
2. Joinen Kind 1 durch einen anderen WIndows PC - B mit Minecraft Bedrock Version
3. Joinen Kind 2 durch Nintendo Switch Minecraft -C

Alles bei uns im LAN.

Nun habe ich in einem älteren Bericht gelesen, dass die Nintendo Switch nicht auf einen eigen erstellten Bedrock-Server zugreifen kann. Man müsste hier ein Realm mieten. Ebenso wäre die Switch nicht beim Bedrock-Server unterstützt.

https://marc.tv/anleitung-minecraft-bedrock-server-auf-einem-synology-nas/

Später will ich dann den Server auf die Diskstation umziehen, dass soll aber erst später, wenn überhaupt passieren.

Habt Ihr Rat bzw. Erfahrung?

Gruss

Nothing
 
Wenn dein Synology NAS Docker unterstützt ist es recht simpel einen Bedrock Server als Docker Image aufzusetzen. Habe ich für meine Kinder auch gemacht.

Zu dem Nintendo Switch Thema kann ich leider nichts sagen.
 
Nach allem was ich finde muss auf der Switch die Minecraft-Version genutzt werden die NUR "Minecraft" heist und auf keinen Fall die "Minecraft for Nintendo Switch" Version.
Zusätzlich wird ein Nintendo-Online Abo benötigt. AUCH für das Spielen im Lokalen Netzwerk.

Weiter kann ich nix sagen da ich selbst da Spiel nur auf PC nutze und das in Java. (Wofür es aber ein Plugin gibt das Bedrock-Spieler ebenfalls verbinden und spielen können!).
Die Bedrock-Version ist leider eine reine Abzocke ggü. der Java-Version.
 
Da hätte ich auch Interesse dran.
Genau deswegen hab ich noch kein Minecraft auf der Switch.
 
Weiss hier noch jemand mehr zu?

Der Zwang zum Online-Abo finde ich auch nicht so toll.
Mittlerweile grüble ich, ob ich nicht statt einer Switch auf ein Steam-Deck gehen sollte.

Gruss
 
Bei JAVA-Edition könnte ich helfen .... habe selbst einen Server auf eigener Hardware am laufen und bin deshalb auch über das Plugin gestolpert welches das Joinen von Bedrock-Playern ermöglicht.
Aber es läßt sich nichts dazu finden das die Version auf der Switch irgendwie eingeschränkt währe ggü. allen anderen Bedrock-Versionen außer dem Fakt das es zwei Versionen gibt und die eine (mit "for Switch") eine reine Singleplayer-Version sein soll ... oder nur lokales Joinen OHNE Server (ins Spiel verbinden) unterstützt.

Funfakt : Auf Android gibt es Minecraft-Clients die ganz normal auf einen Java-Server (mit einloggen in MS-Account) verbinden können.. Habe einen Spieler bei mir auf dem Server der das regelmäßig unterwegs nutzt.
 
Zurück
Oben