• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minecraft Earth: Mojang stellt AR-Spiel im Sommer ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und USB-Kabeljau
Obwohl ich mich auf das Spiel gefreut hatte, ich bin damit nicht zurecht gekommen. Irgendwie kam kein Flair auf.
Vielleicht liegt es nicht an den aktuellen Bedingungen in der Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Buchstabe_A und 3 andere
Der Grund ist absolut offensichtlich vorgeschoben. Das Game wirft einfach nicht genug ab. Im Juni sieht die Welt dank Impfstoff doch vermutlich schon wieder ein Stück normaler aus als jetzt. Wäre wirklich Corona der Grund, hätten sie das Spiel jetzt eingestellt. Und würde es wirklich um Corona gehen, hätten sie auch sowas wie "bis auf weiteres" dazugetextet.

Blöd finde ich aber, wie sie ihre Spieler, die Geld reingesteckt haben, entschädigen wollen. Ich habe keine Ahnung, wie das Spiel monetarisiert ist und wie viel Leute so dafür ausgegeben haben. Aber mal angenommen, ich hätte vor einem Monat 50€ reingesteckt, um fürs nächste Jahr versorgt zu sein, würde ich die heute auch wieder ausgezahlt bekommen wollen. Mojangs Angebot klingt wie "Spiel ist um, aber euer Geld können wir behalten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, aid0nex, Darkman.X und eine weitere Person
Warhorstl schrieb:
Wäre wirklich Corona der Grund, hätten sie das Spiel jetzt eingestellt.
Und wenn es um Geld geht, tun sie das nicht? Software und Spiele mit einer gewissen Vorlaufzeit einzustellen ist nun wahrlich nichts Besonderes.
Darüber hinaus ist natürlich Geld das Problem, aber "keine Spieler dank Corona" ist nichts anderes als zu sagen, dass sie damit aktuell nicht genug verdienen. Vermutlich rechnen sie aber auch nicht damit, dass die Spielerzahlen auf absehbare Zeit wieder stark steigen.
 
Hab es zweimal getestet. Es lief einfach unterirdisch auf einem snapdragon 820 und später auf einem schnelleren Gerät waren einfach keine Steine verfügbar. Man konnte schlicht nicht einfach coole Sachen bauen.
 
Ging nie auf meinem Handy. Konnte es nichtmal installieren, da es nicht kompatibel sei. Hätte man vielleicht daran erstmal gearbeitet, es auf so vielen Geräten wie möglich anzubieten...
 
Warhorstl schrieb:
Blöd finde ich aber, wie sie ihre Spieler, die Geld reingesteckt haben, entschädigen wollen. Ich habe keine Ahnung, wie das Spiel monetarisiert ist und wie viel Leute so dafür ausgegeben haben. Aber mal angenommen, ich hätte vor einem Monat 50€ reingesteckt, um fürs nächste Jahr versorgt zu sein, würde ich die heute auch wieder ausgezahlt bekommen wollen. Mojangs Angebot klingt wie "Spiel ist um, aber euer Geld können wir behalten".
Ähm, normal!? Wenn du zig Tausend Euro in Rocket League gesteckt hast und morgen die Server abgeschaltet werden, dann bekommst dein Geld auch nicht wieder.
Da kannst du nur auf "Kulanz" hoffen, mehr nicht.

@Topic
Selbstverständlich liegt es daran das es eben kein Geld abwirft, sonst wäre Pokemon Go auch eingestampft worden.
Man hätte wenigstens so ehrlich sein können, aber das wäre ja ein Eingeständnis dass man nichts gescheites auf den Markt gehauen hat. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Das ist eben das Problem von solch modernen Spielen. Beim Schluss ist wirklich Schluss und es gibt kaum eine Möglichkeit noch aktiv zu spielen.
Bei früheren Generation konnte man im Singleplayer unbegrenzt spielen und im Multiplayer oft auf eigenen Server weiterspielen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Bright0001 und Tzk
Witzig. Eigentlich bin ich doch halbwegs gut informiert, was die Spielewelt angeht. Aber von minecraft earth höre ich heute ehrlich gesagt zum ersten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Conqi schrieb:
Und wenn es um Geld geht, tun sie das nicht? Software und Spiele mit einer gewissen Vorlaufzeit einzustellen ist nun wahrlich nichts Besonderes.

"Wegen Corona" schützt das Markenimage einfach besser als "wegen Geld" und morgen einstellen schützt das Markenimage mehr als heute einstellen. Dann können sie auch die Nicht-Auszahlung von Guthaben besser rechtfertigen, weil man den Spielern ja noch Zeit zur Einlösung gegeben hätte.

Lan_Party94 schrieb:
Ähm, normal!? Wenn du zig Tausend Euro in Rocket League gesteckt hast und morgen die Server abgeschaltet werden, dann bekommst dein Geld auch nicht wieder.
Da kannst du nur auf "Kulanz" hoffen, mehr nicht.
Normal mag das sein. Dass das rechtlich einwandfrei ist, glaube ich aber nicht.
Weißt du, ob da schonmal wer geklagt und verloren hat? Der Kauf von Guthaben zielt ja darauf ab, es über einen längeren Zeitraum verwenden zu können. Beispiel Geschenkgutscheine: Selbst wenn die Frist zur Einlösung abgelaufen ist, kann man drei Jahre nach Ausstellung noch Einlösung oder ersatzweise Auszahlung verlangen.
Die Konzepte sehe ich als durchaus vergleichbar an. Dementsprechend würde ich eigtl erwarten, dass Mojang von sich aus alles, was bis zur Abschaltung der Server nicht eingelöst ist und innerhalb der letzten drei Jahre erworben wurde, wieder ausbezahlt.
 
Wer zusätzlich Geld in Spiele steckt, hat es nicht anders verdient. Das Geld dann irgendwie in einem “anderen” Spiel zurück zu bekommen ist schon mehr, als sonst üblich.
 
Ismael11 schrieb:
Witzig. Eigentlich bin ich doch halbwegs gut informiert, was die Spielewelt angeht. Aber von minecraft earth höre ich heute ehrlich gesagt zum ersten Mal.

Ich eigentlich auch im Großen und Ganzen, aber mir geht es ähnlich.
Wenn in einem solchen Projekt keine Eigendynamik aufkommt, ist es zum Scheitern verurteilt.
Dass in Spiele investiertes Geld nix wert ist, wissen alle, die damals Destiny 2 zum Vollpreis erworben haben und deren Inhalte (Io, Merkur, Mars, Titan) komplett wegrationalisiert worden sind - und jenseits des Lichts ist ja grundlegend auch schon wieder ein "Vollpreis" Titel. Dieser "Masche" muss man sich einfach bewusst werden.
 
Ich hatte zu Release mal reingeschaut, aber es hatte mich nicht "gecatcht". Da spiele ich lieber weiter Pokémon GO auf dem Arbeits- und nach Hause-Weg.

bzg. investiertes Geld: Es mag ärgerlich sein, aber bei Onlinespielen muss stets (!) damit gerechnet werden, dass diese zeitnah dicht gemacht werden. Da seitens Mojang überhaupt was zu bekommen, finde ich ebenfalls fair.
 
Warhorstl schrieb:
Normal mag das sein. Dass das rechtlich einwandfrei ist, glaube ich aber nicht.
Weißt du, ob da schonmal wer geklagt und verloren hat? Der Kauf von Guthaben zielt ja darauf ab, es über einen längeren Zeitraum verwenden zu können.
Sowas ähnliches habe ich mal gelesen.
Vin Diesel wollte seinen Apple Music Account an seine Kinder vererben. Apple sagte das es nicht geht, weil er nur eine "Nutzungsberechtigung" erworben hat. Er wollte dagegen klagen, aber was bei raus gekommen ist weiß ich nicht.

Ist aber bei Prepaid SIM Karten nicht anders. Da verfällt dein Guthaben auch, wenn du es nicht innerhalb eines oder zwei Jahren verbrauchst.
 
Lan_Party94 schrieb:
Sowas ähnliches habe ich mal gelesen.
Vin Diesel wollte seinen Apple Music Account an seine Kinder vererben. Apple sagte das es nicht geht, weil er nur eine "Nutzungsberechtigung" erworben hat. Er wollte dagegen klagen, aber was bei raus gekommen ist weiß ich nicht.

Ist aber bei Prepaid SIM Karten nicht anders. Da verfällt dein Guthaben auch, wenn du es nicht innerhalb eines oder zwei Jahren verbrauchst.
Also das mit den SIM-Karten stimmt nicht. Auch hier kann man das Guthaben noch drei Jahre nach Deaktivierung der SIM (was auch schon dauert) zurückfordern, siehe chip.de.
Das mit Vin Diesel ist ja ein anderer (Rechts-)Staat, für uns also nicht von Bedeutung. Der Fall ist auch gänzlich anders gelagert, weil dort schon eine Gegenleistung erbracht wurde. Wer ein Guthaben erwirbt, erhält die Leistung ja erst, wenn er das Guthaben eintauscht.
 
Was für ein Pseudo-Grund... es wird wohl einfach „kein Schwein“ spielen, unabhängig von Corona - AR ist halt doch nicht das superüberdrüber weltverändernde revolutionäre
 
Ein paar mal hatte ich auch schon reingeschaut, aber wirklich sinnvoll bauen konnte man m. E. damit nicht und das Spiel bestand mehr aus Items sammeln.

Sehe ich das richtig, dass ich mir jetzt ingame ein paar Rubine für x,xx € kaufe und dann Bedrock für umme bekomm? Das wäre ja der eigentliche Schnapper, nachdem ich leider das Angebot der kostenlosen Bedrock für alte Java User verpasst hatte.

Edit: Verdammt, der Shop wurde deaktiviert. Wieder kein Bedrock. :(
 
danach werde Minecraft Earth weder heruntergeladen noch gespielt werden können.
Ich finde das häufig ziemlich traurig: Nicht das Spiel selbst, sondern dass die ganze Arbeit, die da drinsteckt, einfach in den Gulli wandert. Wie sähe die Welt heute aus, wenn man geschredderte Projekte nicht versauern ließe, sondern in OpenSource veröffentlichen würde?

Lan_Party94 schrieb:
Apple sagte das es nicht geht, weil er nur eine "Nutzungsberechtigung" erworben hat.
Tja, "digitale Sterbevorsorge" ist leider Teil unserer Realität geworden; Also lieber seine Passwörter entweder innerhalb der Beziehung teilen oder dem Testament/Erbe beilegen, damit die Angehörigen gar nicht erst den Terz mit "Menschenfreunden" wie Apple haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben