• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft: Komisches "zucken/hängen" beim gehen!

LeSchmock

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe im Internet nach meinem Problem gegoogelt, aber nur Dinge zu Performance-Problemen gefunden.
Es geht um Folgendes: Ich habe seit Jahren jetzt mal wieder Minecraft installiert und wollte eben sofort loslegen.

Ich habe aber festgestellt, dass beim gehen/laufen, das Bild komisch "zuckt", als wenn mein Spieler im Boden hängen würde.
Ganz merkwürdig! Nach einem Sprung nach oben funktioniert es dann aber komischerweise wieder, wenn ich aber stehen bleibe fängt es wieder an zu "zucken". Was ist das? Kennt jemand dieses Problem?
Ich habe zum testen auch andere Texture-Packs genommen, Problem besteht aber weiterhin!

Hier ein kleines Video dazu!

Hoffe jemand kann mir helfen :)

Anhänge

• 345232453453453452.MP4
    7,1 MB
Welche Minecraft-Version? Java oder Bedrock (also z.B. die Version aus dem Windows Store)?
Wenn Java-Version: Die aktuellste (1.14.3)? Welche Java-Version ist installiert?
Grafikkarten-Treiber auch aktuell?

Es kann auch an diversen Einstellungen von Minecraft liegen.
Wenn du mit der Java-Version spielst, kannst du mal Optifine https://optifine.net/home als Mod ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
-Ich habe es vorhin auf der offiziellen Seite: https://www.minecraft.net/de-de/ geladen.
-Die Version ist die aktuellste (1.14.3)
-Java Version? Keine Ahnung, wie gesagt ich habe die Programm-Datei
auf der Seite geladen und von da installiert.
-Der Grafikkartentreiber ist aktuell
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Welche Minecraft-Version? Java oder Bedrock (also z.B. die Version aus dem Windows Store)?
Wenn Java-Version: Die aktuellste (1.14.3)? Welche Java-Version ist installiert?
Grafikkarten-Treiber auch aktuell?

Es kann auch an diversen Einstellungen von Minecraft liegen.
Wenn du mit der Java-Version spielst, kannst du mal Optifine https://optifine.net/home als Mod ausprobieren.

-Ich habe es vorhin auf der offiziellen Seite: https://www.minecraft.net/de-de/ geladen.
-Die Version ist die aktuellste (1.14.3)
-Java Version? Keine Ahnung, wie gesagt ich habe die Programm-Datei
auf der Seite geladen und von da installiert.
-Der Grafikkartentreiber ist aktuell

Nun, dann würde ich als erstes nochmal alle Einstellungen in Minecraft durchgehen.
Zusammen mit der schon genannten Mod "Optifine" hättest du nochmal mehr Einstellmöglichkeiten.

Aber das kann doch nicht sein..
Ich habe es jetzt eben nochmal komplett deinstalliert und auch in %appdata% den Minecraft-Ordner gelöscht. Hab es jetzt wieder installiert ohne was an den Einstellungen vorgenommen zu haben und der Fehler ist immer noch da...

Da zockt man es die letzten Jahre nicht mehr und man will wieder anfangen und dann sowas..
Das regt mich gerade echt auf. Sowas hatte ich bisher noch nie.

Ich zocke ja auch unter anderem "The Witcher 3" und da läuft alles ohne Probleme..

Minecraft ist vor allem in der Java-Version nun nicht gerade das beste Beispiel für ein perfekt und performant entwickeltes Spiel.
Von der "Klötzchengrafik" darf man sich nicht täuschen lassen, Minecraft braucht schon einige Leistung, um vernünftig zu laufen.

Ist Minecraft aktuell, ist der Grafiktreiber aktuell, ist die Java-Version aktuell, sind keine Mods installiert, kannst du
- an den Spiel-Einstellungen spielen und schauen ob sich was verbessert.
Die Grafik z.B. von Fancy auf Fast umstellen und "Smooth Lightning" abstellen.
- Java mehr Arbeitsspeicher für Minecraft zuweisen.
Im Minecraft Launcher gehst Du dafür links unten auf "Edit Profile" und im sich öffnenden Fenster ganz unten den Haken bei "JVM Arguments" reinmachen. In der Textbox daneben sollte nun folgendes aufpoppen:
-Xmx1G
Dies änderst Du z.B. auf
-Xmx8G
Um Minecraft 8GB statt 1GB Arbeitspeicher zuzuweisen.
- Mods ausprobieren, die dir mehr Grafikeinstellungen bieten, wie z.B. OptiFine.

Okay ich konnte das Problem jetzt lösen. Ich habe ein wenig in Google geschaut und dort ebenfalls Personen gefunden die das gleiche Problem hatten.

Es lag an der Wiederholungsrate von meiner Cooler Master MasterKeys Pro L RGB Tastatur.
Die war im eigenen Tastaturprogramm "Cooler Master Portal" aktiviert. Nachdem ich sie deakiviert habe "zuckt" jetzt nichts mehr.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe :)

Interessant.

Zurück
Oben