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Ich spiele ein selbst zusammengestelltes Modpack, hab 16GB RAM und normalerweise geht alles super. Auslastung bei so 12GB insgesamt, aber manchmal steigt es bis zu 16GB und dann laggt der gesamte PC. Ich spiele ganz normal, hab nichts im Hintergrund außer den MSI Afterburner offen und dort kann ich das sehen. Ich spiele, RAM bei 16GB und aufeinmal ohne was zu verändern droppt der auf 11-12GB runter. Dann läuft alles wieder flüssig. Ich spiele und irgendwann steigt der dann wieder extrem stark. Was kann das sein?
Java ist nur ein untergeordnetes Problem. Das liegt an deiner Minecraft-Konstellation mit den Mods.
Frage: wie viel RAM hast du im Launcher für Minecraft hinzugefügt? Oder hast du da nichts an der Konfiguration verändert?
Manche Minecraft-Mods haben das leidige Problem eines Speicherlecks,da läuft dir immer der RAM voll, egal wie viel du hast (du kannst es mit mehr RAM nur herauszögern).
Modded Minecraft war bei mir damals der Hauptgrund, auf 32GB aufzurüsten. Besonders, wenn man lokal noch seinen eigenen Server hostet, sind 16GB hoffnungslos überfordert.
GC = Garbage Collector. Java bzw. die Java Runtime räumt regelmäßig im RAM auf, wenn dortige Daten vom jeweiligen Programm nicht mehr gebraucht werden. Das passiert in regelmäßigen Abständen oder halt wenn der RAM zu voll wird. Daher eben die Drops im RAM-Verbrauch. Bis der GC da einmal "feucht durchwischt" bleiben auch ungenutzte/veraltete Daten vom Programm im RAM + es kommen neue dazu -> RAM wird immer voller bis der GC eingreift.
Und um das ganze etwas abzukürzen, das ist ein Problem, das du persönlich wahrscheinlich nicht lösen können wirst. Wenn du aber z. B. herausfindest, dass ein bestimmter Mod diese Memory Leaks verursacht, könntest du es einfach herausnehmen aus dem Modpack, oder versuchen es selbst zu fixen, was leichter ist, wenn der Mod Open Source ist, und schwerer, wenn nicht. Setzt natürlich Java bzw. Kotlin Kenntnisse voraus.