• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Modpack Server hat große Überlastungsprobleme

R

rtx243234

Gast
Ich habe hier ein Server mit 8 Threads und 64GB RAM. Die werden auch kaum ausgenutzt. Trotzdem hat der Server große Probleme, Blöcke dauern einige Sekunden bzw. man muss sie mehrmals abbauen damit sie droppen. In der Konsole gibt es dauernd "Can't keep up!" Meldungen und die Tickrate ist auch recht gering. Sodass Monster sich sehr langsam bewegen und so ein Kampf statt einigen Sekunden auch mal 2 Minuten dauert mit einem Skelett.

1699716550632.png

modlist.png

Das sind die Mods auf dem Server. Ich hoffe da sind jetzt keine mehr dabei die da nicht hingehören sollten. 134 Mods insgesamt. Kennt jemand noch eine Möglichkeit die Performance zu verbessern?
 
Ist bekannt was da konkret für Hardware hintersteht? 8 Threads kann auch absolute Grütze sein.
Seit Anfang an Probleme? Sonst vll. mal schauen dass Effizienter gebaut wird, weniger Chunkloading etc.
 
1699717563910.png

Seit Anfang ja, also auch auf einer neuen Welt passiert das wenn schon 7 Leute draufspielen.

1699717704398.png
 
Willkommen in der Welt des Minecraft-Moddings :) Alle möglichen Mods quer durcheinanderzuwürfeln, war leider noch nie wirklich zielführend - nicht nur in Minecraft.

Ich bin jetzt nicht super bewandert in der 1.20er Version und auch nicht mit Fabric-Mods, aber scheinbar sind auch diese wohl kein Allheilmittel.

Das einzige, was hier hilft, ist die Mods LANGSAN aufeinander aufzubauen, sprich: erst einmal nur eine Mod, dann durchbooten, testen. Danach Welt und alle Caches löschen, zwete Mod dazu, durchbooten und auf's neue.

Viel Spaß, das dauert Stunden/Tage - ich kann es aber nicht ändern, es ist nunmal so. Bei mir laufen aber alle Minecraft-Server offline wie online stabil und "den Umständen entsprechend" performant seit der 1.6.4. Dass das hunderte (!) Stunden Arbeit kostet, ist eben so. Da reicht eine Mod (damals immer Mythcraft... oder wars Mystcraft?! Thaumcraft? Keine Ahnung) und schon hast du Serverlags ohne Ende, egal bei welcher Hardware.

PS: Wenn sich nicht grundlegend etwas in den letzten Jahren/Versionen von MC getan hat: viele Cores/Threads helfen dem Spiel leider überhaupt nicht. Eine hohe Singlethread-Leistung ist einem Mehrkern-Xeon deutlich vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtx243234
Eben das weiß ich und möchte es verhindern. Es wäre natürlich wunderbar wenn hier jemand ist der auf anblick den Mod sieht der daran schuld ist weil er vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat damit. Ich wäre definitiv So dankbar weil mich das ganze mit den Mods irgendwann nervt, man will ja auch nur gut spielen können...
 
Wie viele Spieler sind dort denn zeitgleich online?

Zu viel zeitgleich geladen kann schnell ein Problem sein.

Außerdem, Minecraft läuft großteils auf einen Threads, also 8 CPUs bringt nicht viel. Wahrscheinlich ist ein Kern auf 100% und der Rest hat nix zu tun.

Um genauere antworten zu bekommen brauchst du aber wahrscheinlich einen Java Threads analyzer der genau zeigt welche Code Funktionen wie viel Auslastung erzeugen und dann Kenntnis von den mods um das zuordnen zu können.
 
Blood Asp schrieb:
Um genauere antworten zu bekommen brauchst du aber wahrscheinlich einen Java Threads analyzer der genau zeigt welche Code Funktionen wie viel Auslastung erzeugen und dann Kenntnis von den mods um das zuordnen zu können.
Nein, was er braucht, ist den Willen und die Zeit, selbst zu testen, welche Mod(s) die Performance herunterzieht/herunterziehen. Anschließend ist außerdem noch Arbeit in den vielen einzelnen Mod-Configs von Nöten. Oftmals überschneiden sich hier viele Dinge in den MC-Mods und es ist manuelle Handarbeit in den Config-Files nötig.

Wer schön sein will, muss leiden - das war eben schon immer so. Alternativ verwendet man ohne Kompromisse eines der vielen komplett fertigen Modpacks und HOFFT, dass der Ersteller dieses Modpacks eben jene Arbeit schon umfangreich zuvor umgesetzt hat.
 
Blood Asp schrieb:
Wie viele Spieler sind dort denn zeitgleich online?
So 7-10 Leute. Mit 1-2 Leuten gehts wunderbar. Ich bin leider nicht so in Kenntnis, dass ich da so rangehen könnte wie ein Programmierer...
 
Musst dafür kein Programmierer sein, die Plugins sind ja alle schon geschrieben die du verwendest.
Du solltest aber evtl. in der Lage sein, systematisch an die Sache ranzugehen, Logs auswerten, Server Auslastung genauer untersuchen (wie stark werden die einzelen Threads beansprucht?) und wenn das kein Ergebnis bringt die Methode von @DJMadMax ausprobieren.

134 Plugins sind jetzt beileibe auch nicht wenig, sind die aufeinander abgestimmt? Es ist durchaus möglich, dass sich da eins mit dem anderen nicht versteht oder eins dem anderen in die Quere kommt, das erfordert bei offiziellen großen Servern in der Tat Arbeit direkt in Java um diese aufeinander abzustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Der Lord
Beeinflussen sich eigentlich einzelne Mods im Zweifel negativ? Oder sind das eher "nur" Mod Packs?
Falls ersteres, dann im Worst-Case viel Spass mit dem durchgehen der Potenzmenge aller Mods ... bei 2^134 dauert das dann wohl "eine Weile" (ist natuerlich nur ein theoretisches Problem - so schlimm wird es wohl nicht sein, und ich vermute mal dass es diversen Foren schon Erfahrungswerte gibt. Aber suchen muss man dass wohl trotzdem erstmal)

Oder man setzt auf mehr IPC bei der CPU und hofft einfach dass es reicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben