News Minecraft: Mods und Plugins auf CurseForge waren mit Malware infiziert

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
CurseForge, eine Website für von der Community generierte Plugins, Addons und Mods für Spiele wie Minecraft, StarCraft 2, World of Warcraft oder Die Sims 4, wurde kompromittiert. Über Downloads wurde Malware des Typs „fractureiser“ in die Systeme der Nutzer eingeschleust. Inzwischen soll das Problem behoben sein.

Zur News: Minecraft: Mods und Plugins auf CurseForge waren mit Malware infiziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Termy und SmooTwo
Curseforge ist sowieso tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Was ist das bitte für eine schlecht geführte Plattform? Auf der Seite läuft nichts ohne Login, also werden die doch wohl proaktiv auf die betroffenen Leute zugehen können und nicht nur hoffen, dass diese durch Zufall über irgendeinen Twitter Post stolpern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, xXBobbyXx und 22428216
Das geht sehr wohl ohne Login, jedenfalls um seine WOW AddOns aktuell zuhalten.
 
Wenigstens haben die dieses mal eine News gemacht. 2006, als ich mir dank deren Curse Launcher einen Virus eingefangen habe, haben die nichts unternommen. Weder eine News, noch den Schädling zu entfernen. Es kam damals nur per Mail zurück, dass es bereis bekannt wäre, dass man sich da was fremdes runterlädt. Ich habe damals dann mir bessere Seiten für WoW Addons gesucht und würde das auch heute weiterhin jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, xXBobbyXx, Kuristina und eine weitere Person
Danke für die Info! Nutze es um wow mods aktuell zu halten, nun nicht mehr..
 
Pardon me aber...wie bitte?
"CurseForge hat den Vorfall bestätigt und bereits gehandelt: Alle als infiziert identifizierten Dateien sollen von der Plattform, dafür verantwortlichen Accounts (die bis auf den Account der kompromittierten Account der LunaPixelStudios neu angelegt wurden) ebenfalls gelöscht worden sein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Wenn der einzige Zweck eines Accounts ist Malware zu verbreiten dann ist das Löschen doch in Ordnung.
 
Der zitierte Satz ergibt in sich selbst allerdings keinen Sinn bzw. ist grammatikalisch nicht sonderlich viel her.

Was gesagt werden soll kann man sich zusammenreimen, schön klingt der Kauderwelsch aber nicht.
 
Für Games & Mods habe ich ne eigene Windows-Installation ...
Ist jetzt nicht so, dass auf Mods allgemein hunderte Augen auf den Quellcode schauen, da gibt's sicher auch eine gute Dunkelziffer an Malware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
enthalten Mods für Minecraft tatsächlich ausführbaren Code bzw. erlaubt Minecraft dieses?

Bei WoW wird ja z.b. LUA verwendet. Auch bei Curse. Da kann sicher nerviges drin sein - aber Malware die sich quer im System einnistet eher nicht....
 
Wulfman_SG schrieb:
enthalten Mods für Minecraft tatsächlich ausführbaren Code bzw. erlaubt Minecraft dieses?
Ja Minecraft Mods sind im Grunde einfach zusätzliche Java Klassen.
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
Bei WoW wird ja z.b. LUA verwendet.
Das sagt über die sicherheit nicht viel aus auch lua ist am ende Programmcode.
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
aber Malware die sich quer im System einnistet eher nicht....
Solange das Spiel / Programm nicht in einer Sandbox läuft kann es prinzipiell alles, was der User mit seinen Rechten darf. Unter Linux wäre das dann z.B. wenn man Minecraft mittels als Flatpak installiertem Prism Launcher spielt. Hier knn man dem Flatpak Container Einschränkungen mitgeben z.B. darf nur Ordner x lesen und schreiben, oder darf nicht mit dbus reden etc

Wenn ein spiel offizellen Mod support hat und dieser gut gemacht ist kann es durchaus sein, dass das Spiel diese in einer Sandbox laufen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
enthalten Mods für Minecraft tatsächlich ausführbaren Code bzw. erlaubt Minecraft dieses?

Bei WoW wird ja z.b. LUA verwendet. Auch bei Curse. Da kann sicher nerviges drin sein - aber Malware die sich quer im System einnistet eher nicht....
Es ist egal, ob Lua, Java oder irgendeine andere Programmiersprache verwendet wird.
Sobald ein Mod oder Plugin Code einer Turing-vollständigen Sprache enthalten darf, kann damit theoretisch alles gemacht werden. Ein schönes Extrembeispiel ist die Implementation einer Turing-Maschine in Powerpoint (ohne Makros).

Übrigens benötigt die in den Minecraft Mods gefundene Malware keine Admin-Rechte. Die nistet sich nur im Autostart des aktuellen Benutzers ein und infiziert andere .jar Dateien des Benutzers (neben anderen Schadwirkungen). Mit WoW und jedem anderen Programm könnte Dir das gleiche passieren, wenn nicht vertrauenswürdiger Code ausgeführt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben