Minecraft Server bei welchem Anbieter? (4-6 Slots)

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Hallo zusammen,

eine Hand voll Freunde und ich wollen uns einen eigenen Minecraft-Server zulegen, bzw. mieten - und da bräuchten wir euren Rat.

Wir werden denke ich nie mehr wie 4 Personen gleichzeitig auf dem Server sein, allerdings wäre es dennoch schön wenn man (je nach Kosten) bis zu 6 Slots hätte. Es wird überwiegend Vanilla gespielt, wobei Bukkit und ein paar wenige Plugins sicherlich nicht ausgeschlossen sind. Wie viel RAM sollte ich mindestens nehmen? Wichtig wäre eventuell zu erwähnen, das wir uns die meiste Zeit sehr weit entfernt voneinander aufhalten werden (ich glaube das ist relevant).

Eine Karte (Plugin?) wäre ebenfalls sehr gut, aber eher optional.
Whitelist sollte inkludiert sein.

Welchen Anbieter könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße,

beartooth
 
8GB RAM, 4 vCores reichen.
Da tut's auch das günstigste Angebot von Contabo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Aus eigener Erfahrung wäre ich mit komplett virtualisierten VPS vorsichtig - das sind die Latenzen (im Sinne von Ping) gerne mal mehr schlecht als recht.

Entweder dedicated Server (mittlerweile recht teuer meist) oder ein entsprechender Game-Server.

Wir haben einen (nicht Minecraft) bei Host-unlimited.de und sind zufrieden. Zuverlässig, einfache Administration, guter Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Spätestens wenn ihr mit Redstone anfangt, dann braucht so ein Server gut Dampf. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, selbst komplett Vanilla (bzw. Bukkit/Spigot ohne Plugins) rennt auf einem VPS mit wenigen Spielern eher schlecht als recht. Generell würde ich für bessere Performance immer Bukkit/Spigot/Paper laufen lassen und keinen Vanilla Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Falls es dir hilft, ich habe einen eigenen Windows-Server laufen mit einer virtuellen Maschine auf der Debian läuft. 2 virtuelle Prozessoren, 8GB RAM und 64GB als virtuelles Laufwerk. Ebenfalls höchstens 4 Spieler auf einem Spigot Server aktiv. Nutze DynMap als Karte und ein paar kleinere Plugins. Das läuft immer flüssig. Minecraft hat da jetzt nicht so die hohen Anforderungen. Das ist dem Server egal wie weit die Spieler auseinander sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Guten Morgen zusammen, vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt oder die falsche Kategorie gewählt, aber "leider" suche ich einen Gameserver, und keinen vServer oder gar RS - hierfür kenne ich mich leider viel zu wenig aus.

Die empfohlenen 8 GB machen das ganze natürlich schon ein wenig teuer, da ist die Empfehlung von guzzisti schon fast mit die günstigste, auch wenn ich dort keine Cores sehe...
 
Drakonomikon schrieb:
4nanai schrieb:
Darf ich euch Fragen wie ihr auf die 8 GB Ram kommt?
Ich frage deswegen, da dies die Serverkosten schon gut nach oben treibt. Wenn ich nach dementsprechenden Zahlen google, Finde ich ich teilweise Zahlen das ich 8 GB für rund 100 Spieler bräuchte... Reichen dann nicht auch 4?
 
Moin,

schau dir doch mal https://aternos.org/:de/ an. Kostenloser Server, den man selbst hochfahren kann, und der ausgeschaltet wird, wenn eine bestimmte Zeit keiner drauf war. Mods oder Vanilla sind glaube ich machbar.
Hatte es vor Jahren selbst benutzt aber irgendwann das Interesse an MC verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Ich habe das bei mir einfach ohne groß nachzudenken eingestellt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nur mit 4GB funktioniert.

Du kannst doch erst mal bei dir lokal einen virtuellen Server erstellen und gucken wie es läuft. Und dann kopierst du die Welt einfach auf einen gemieteten Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
beartooth schrieb:
Darf ich euch Fragen wie ihr auf die 8 GB Ram kommt?

Weil das so die übliche Kapazität bei günstigen vServern ist. Ansonsten treibt RAM bei MC Gameservern natürlich den Preis nach oben.

Vanilla Minecraft ist relativ genügsam. Du wirst auch locker mit 4GB auskommen, womöglich sogar mit noch weniger. Es kommt ganz auf die genutzten Plugins an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Hat sich beim RAM verbrauch da was in die Positive Richtung getan?
Bei uns waren selbst 16GB schon breit bei maximal 3 Leuten^^
Ich kann irgendwie nicht glauben das man mit der Zeit bei der Vanilla Version bleibt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Gott sei Dank haben die Hoster ja nie etwas gegen das upgraden ;) Ich hab mir jetzt mal einen Server mit 4 GB geholt, aktuell läuft dieser rund, auch wenn mit Einschränkungen... Aber da muss ich mich denke ich einlesen...
 
Zurück
Oben