keineahnunginbl
Lt. Commander
Hallo an alle!
Mein Freund hat nächsten Monat Geburtstag und da ich ihm was persönliches schenken wollte hab ich mir gedacht, ich bau ihm eine kleine Musikbox mit Klinke-Anschluss fürs Handy oder sonstiges. Ich habe mir mal vor ein paar Monaten aus Spaß (innerhalb von 20 Minuten, deswegen miserabler Sound
) so ein kleines Ding gebaut, für das ich natürlich keine Verwendung habe weil es einfach nur zum Spaß an der Freude war. Dazu habe ich einen kleinen Verstärker aus einem alten 2.0 PC-System genommen und die Boxen dieses Systems (2x4 Ohm, 7W) eingebaut. Beim System waren noch 2 kleine Hochtöner dabei, die ich einfach durch andere, deutlich größere, ausgetauscht habe (aus anderer alter Stereoanlage, es steht drauf 8a, 10-7 Ohm). Ich habe erst gedacht, dass der Verstärker hinüber geht, hab aber mal aus experimentellen Gründen mindestens 20 Minuten lang auf voller Lautstärke laufen lassen, fragt mich nicht warum
. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht dass das Teil es ausgehalten hat und es war sau laut. Jetzt hab ich mir gedacht, ich bau ein besseres Gehäuse mit Bassreflex-Technik, Dämmung usw.. (gehört nicht zu meiner Frage, da informier ich mich schon andersweitig, gibts genug im Inet) und behalte die Boxen einfach bei. Aber meine eigentliche Frage ist, ob das mit den Impendanzen usw. überhaupt stimmt, also so wie das "Viech" jetzt da steht klingt es viel zu hoch und einfach schlecht. Denk aber auch dass es an der schlechten Bauweise des Gehäuses liegt, falls man es so nennen kann. Ebenfalls hätte ich noch einen 4Ohm Lautsprecher aus einem anderen Subwoofer (ja ich weiß, ich hab viele alte Sachen
). Meint ihr, der Verstärker hält das aus? Das Problem ist, dass ich, wenn überhaupt, nicht viel Geld dafür ausgeben mag und ein zumindest brauchbares Gerät dabei herauskommt.
2. Der Verstärker wird ja am Haushaltsnetz angeschlossen, das Kabel führt in so einen "Kasten", einen Transformator nehm ich mal stark an
. Könnte ich diesen auch abknipsen und unter Zuführung von Schutzwiderständen mit einer Rollerbatterie austauschen? (Wenn es halt überhaupt funzt). Danke schonmal für Antworten
MfG
Edit: Das System von dem der Verstärker ist ist folgendes:
http://www.amazon.de/Hama-00052802-Multimedia-Lautsprecher-I-470/dp/B001FW27G2
Mein Freund hat nächsten Monat Geburtstag und da ich ihm was persönliches schenken wollte hab ich mir gedacht, ich bau ihm eine kleine Musikbox mit Klinke-Anschluss fürs Handy oder sonstiges. Ich habe mir mal vor ein paar Monaten aus Spaß (innerhalb von 20 Minuten, deswegen miserabler Sound
2. Der Verstärker wird ja am Haushaltsnetz angeschlossen, das Kabel führt in so einen "Kasten", einen Transformator nehm ich mal stark an
MfG
Edit: Das System von dem der Verstärker ist ist folgendes:
http://www.amazon.de/Hama-00052802-Multimedia-Lautsprecher-I-470/dp/B001FW27G2
Zuletzt bearbeitet: