Mini- Anlage selbst bauen

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo an alle!
Mein Freund hat nächsten Monat Geburtstag und da ich ihm was persönliches schenken wollte hab ich mir gedacht, ich bau ihm eine kleine Musikbox mit Klinke-Anschluss fürs Handy oder sonstiges. Ich habe mir mal vor ein paar Monaten aus Spaß (innerhalb von 20 Minuten, deswegen miserabler Sound :D) so ein kleines Ding gebaut, für das ich natürlich keine Verwendung habe weil es einfach nur zum Spaß an der Freude war. Dazu habe ich einen kleinen Verstärker aus einem alten 2.0 PC-System genommen und die Boxen dieses Systems (2x4 Ohm, 7W) eingebaut. Beim System waren noch 2 kleine Hochtöner dabei, die ich einfach durch andere, deutlich größere, ausgetauscht habe (aus anderer alter Stereoanlage, es steht drauf 8a, 10-7 Ohm). Ich habe erst gedacht, dass der Verstärker hinüber geht, hab aber mal aus experimentellen Gründen mindestens 20 Minuten lang auf voller Lautstärke laufen lassen, fragt mich nicht warum :D. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht dass das Teil es ausgehalten hat und es war sau laut. Jetzt hab ich mir gedacht, ich bau ein besseres Gehäuse mit Bassreflex-Technik, Dämmung usw.. (gehört nicht zu meiner Frage, da informier ich mich schon andersweitig, gibts genug im Inet) und behalte die Boxen einfach bei. Aber meine eigentliche Frage ist, ob das mit den Impendanzen usw. überhaupt stimmt, also so wie das "Viech" jetzt da steht klingt es viel zu hoch und einfach schlecht. Denk aber auch dass es an der schlechten Bauweise des Gehäuses liegt, falls man es so nennen kann. Ebenfalls hätte ich noch einen 4Ohm Lautsprecher aus einem anderen Subwoofer (ja ich weiß, ich hab viele alte Sachen :D). Meint ihr, der Verstärker hält das aus? Das Problem ist, dass ich, wenn überhaupt, nicht viel Geld dafür ausgeben mag und ein zumindest brauchbares Gerät dabei herauskommt.

2. Der Verstärker wird ja am Haushaltsnetz angeschlossen, das Kabel führt in so einen "Kasten", einen Transformator nehm ich mal stark an :D. Könnte ich diesen auch abknipsen und unter Zuführung von Schutzwiderständen mit einer Rollerbatterie austauschen? (Wenn es halt überhaupt funzt). Danke schonmal für Antworten

MfG

Edit: Das System von dem der Verstärker ist ist folgendes:

http://www.amazon.de/Hama-00052802-Multimedia-Lautsprecher-I-470/dp/B001FW27G2

Zuletzt bearbeitet:
naja an die meisten verstärker kann man ja 8 ohm und 4 ohm lautsprecher anklemmen....must nur eben schauen wie du die verdrahtest hast..das die ohmzahl nicht unter oder überschritten wird

Oh gott lass es besser du scheinst ja noch nicht mal Grundwissen in dem Bereich zu haben das ist lebensgefährlich wenn man da nicht weiß was man tut. Verstärkerbau ist keine einfache Sache und einfach eine Batterie statt des Trafos anklemmen wird sowieso nicht gehen weil die Endstufen meist mit symmetrischer Spannung arbeiten die dazu auch noch stimmen muß. Also Finger weg von Sachen wo von du keine Ahnung hast!

Heißt jetzt aber nicht dass du nicht willst, dass ich wie nach dem alten Strickmuster des Systems, nur mit 2 anderen Boxen arbeite? :D
Dann lass ich das mit der Batterie lieber und bleib beim Strom. Soweit ich weiß sind die Ohmzahlen der zwei anderen Boxen gleich hoch wie die der alten und ich hab sie genau so angehängt wie die alten(an die 4Ohm-Lautsprecher angehängt). Kann ich noch einen 4Ohm-Lautsprecher zur besseren Basswidergabe in den der 4Ohm-Lautsprecher hängen?
MfG

Wenn du parallel an einen 4 Ohm Lautsprecher einen weiteren 4 Ohm Lautsprecher anhängst, liegen nur noch 2 Ohm am Verstärker an. Schaltest du beide Lautsprecher in Reihe erhälst du 8 Ohm, was für den Verstärker schonender ist aber am Ende leiser wird.

Das das ganze momentan nicht klingt ist ganz logisch. Hochtöner haben in der Regel einen höheren Wirkungsgrad, bei gleicher Eingangsleistung ist der Hochtöner lauter als der Tieftöner. Ohne Frequenzweiche (die natürlich auf Hoch- und Tieftöner abgestimmt sein muss) ist das alles Murks. Die Frequenzweiche trennt nicht nur sondern gleicht auch den Hochtöner an den Tieftöner an bzgl. Wirkungsgrad.

Zurück
Oben