Test Anker Solix RS40P im Test: Steckerfertige Mini-PV-Anlage mit Balkonhalterung

alan_Shore schrieb:
Ich redete ursprünglich auch eher von den BKWs. Und die sind, und das sagen selbst Experten, ne nette Spielerei. Weiträumig von 5-9 Jahren ist einfach nicht attraktiv
Mein 600 Watt (2x400 Watt Paneele) Balkonkraftwerk läuft jetzt seit 16 Tagen +2 Tage Probebetrieb mit lausiger ausrichtung und habe in diesen Tagen 66kWh produziert. Am schlechtesten tag mit Bewölkung und Regen hatte ich 2kWh an produktion. Das sind bei unserem aktuellen Tarif mit 0,4-0,48 €/kWh. 0,8€ x365 Tage sind 292€ Ersparnis im Jahr. Sicher, es wird auch Tage geben da wird die Anlage weniger produzieren, aber die letzten 4 Tage hatte ich einen Schnitt von 4,8kWh, weshalb ich mit durchschnittlich 2kWh am Tag eher konservativ rechne. Somit müsste sich die Anlage, vorausgesetzt der Strompreis bleibt so, in knapp 3 Jahren amortisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_bz
efferman schrieb:
Am schlechtesten tag mit Bewölkung und Regen hatte ich 2kWh
Was für Paneele hast du wenn ich fragen darf? Ich bekomm an Regentagen nichtmal Ansatzweise so viel Energie raus.
 
Miuwa schrieb:
Was für Paneele hast du wenn ich fragen darf?
400 Watt panele von Ja solar. Den genauen Typ müsste ich morgen nachsehen.
An dem Tag hat es morgens zeitweise geregnet und danach war es bewölkt. Kann also sicher noch weniger bei rumkommen aber besser als die 5kWh wird es sicher nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-29 17.27.26.png
    Screenshot 2023-05-29 17.27.26.png
    47,2 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2023-05-29 22.10.48.png
    Screenshot 2023-05-29 22.10.48.png
    227,3 KB · Aufrufe: 83
  • 5kwh.png
    5kwh.png
    51,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
efferman schrieb:
Mein 600 Watt (2x400 Watt Paneele) Balkonkraftwerk läuft jetzt seit 16 Tagen +2 Tage Probebetrieb mit lausiger ausrichtung und habe in diesen Tagen 66kWh produziert. Am schlechtesten tag mit Bewölkung und Regen hatte ich 2kWh an produktion. Das sind bei unserem aktuellen Tarif mit 0,4-0,48 €/kWh. 0,8€ x365 Tage sind 292€ Ersparnis im Jahr. Sicher, es wird auch Tage geben da wird die Anlage weniger produzieren, aber die letzten 4 Tage hatte ich einen Schnitt von 4,8kWh, weshalb ich mit durchschnittlich 2kWh am Tag eher konservativ rechne. Somit müsste sich die Anlage, vorausgesetzt der Strompreis bleibt so, in knapp 3 Jahren amortisiert haben.

Du hast da einen nicht unerheblichen Fehler in deiner Rechnung.
Du kommst nur auf deine 292€ Ersparnis wenn du den Strom auch komplett verbrauchst.
Entsprechend müsstest du im Sommer von 11 bis 16 Uhr auch konstant die 600W verbrauchen, die du da erzeugst.
Das schaffst du realistisch betrachtet nur wenn dein Haus nen Grundverbrauch über diesen 600W hat, was sehr unwahrscheinlich (und enorm bedenklich) sein dürfte.
Und selbst wenn du die Waschmaschine immer schön um 11 Uhr anwirfst (was in der Praxis dann vermutlich eh keiner langfristig macht) passt das nicht weil die keinen linearen Verbrauch hat, sondern 2kW zieht wenn die heizt und dann schwischendurch runter geht.

Rechne also mal eher 5+ Jahre bis sich das Teil bezahlt macht (was nichts dran ändert, dass es sich lohnt).
Je höher deine Grundlast, desto schneller rentiert die sich.
Ausnahme: Dein Netzbetreiber kommt mit dem Umbau der Zähler nicht hinterher und deiner hat keine Rücklaufsperre. Solange das der Fall ist kannst du 1:1 rechnen.

btw: wenn du den Deye 600 nutzt und lieber ne Parabel statt der Flatline sehen möchtest:
https://www.photovoltaikforum.com/t...mstellen-auf-800w/?postID=3149781#post3149781
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Richtig und leider nicht zu vergessen, dass November bis März die Sonne einfach zu schwach ist um selbst bei durchgehender Bewölkung einen Ertrag beizusteuern. Bsp 26.01.23 durchgehend dicke Bewölkung, Gesamtproduktion 340W bei 9kWp Anlage. Da kommt bei 800W vielleich 30-50W in der Spitze an. Also lieber so mit 5 Jahren rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Miuwa schrieb:
Was für Paneele hast du wenn ich fragen darf?
Das ist das Datenblatt zu der Anlage
Blutschlumpf schrieb:
Und selbst wenn du die Waschmaschine immer schön um 11 Uhr anwirfst

Die Waschmaschine ist vermutlich gar nicht auf der Phase der Solaranlage. Die PV Anlage ist auf der gleichen Phase wie die Kühl und Gefrierschränke und die grundlast auf der Phase liegt wohl irgendwo bei 350-450 Watt, denn alles darüber wird eingespeist. Dann bleibt der Zähler stehen bis der Strom wieder aus dem Netz kommt. Wieviel Watt es am Ende eines Monats tatsächlich weniger sind wird die Zeit zeigen.
Thorle schrieb:
Also lieber so mit 5 Jahren rechnen.
Wenn es bis dahin dauert ist es mir auch recht.
Blutschlumpf schrieb:
btw: wenn du den Deye 600 nutzt und lieber ne Parabel statt der Flatline sehen möchtest:
Davon lass ich lieber die finger
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-30 17.09.59.png
    Screenshot 2023-05-30 17.09.59.png
    450,9 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Miuwa
efferman schrieb:
Die Waschmaschine ist vermutlich gar nicht auf der Phase der Solaranlage.
Das ist egal, auf welcher Phase Du einspeist und auf wlcher du verbrauchst, die Stromzähler sind Summenzähler.

So lausig kann deine Ausrichtung eigetnlich nicht sein, wie ist die denn?
 
efferman schrieb:
Die Waschmaschine ist vermutlich gar nicht auf der Phase der Solaranlage.
Die Phase ist egal, wenn du auf einer 100 Watt ziehst und auf der nächsten 100 Watt einspeist, dann bleibt der Zähler stehen.

efferman schrieb:
Die PV Anlage ist auf der gleichen Phase wie die Kühl und Gefrierschränke und die grundlast auf der Phase liegt wohl irgendwo bei 350-450 Watt.
Das wäre enorm viel. Hast du ein halbes Dutzend Gefrierschränke am Start oder wie kommst du auf solche Werte?
Ich hab ca 100 Watt ( im Frühjahr gemessen) und finde das schon hoch.
 
S.a.M. schrieb:
So lausig kann deine Ausrichtung eigetnlich nicht sein, wie ist die denn?
Lausig war die Ausrichtung nur an den zwei Tagen in denen ich die Anlage provisorisch aufgestellt hatte. Da war sie bis 12 Uhr und nach 16 Uhr im Schatten.
Jetzt ist die Anlage von morgens bis abends schattenfrei, ausgerichtet recht genau nach süden aber durch die Dachneigung bekomm ich morgens etwas weniger aber dafür abends noch recht gut was auf die Paneele.
Blutschlumpf schrieb:
Das wäre enorm viel.
Zwei Gefrierschränke, zwei Kühlschränke, die Umlaufpumpen der Solarthermie und Heizung laufen ständig. Dazu kommt der Fernseher zuzüglich Router und Receiver(+Geräte auf standby und Verstärker fürs Kabelfernsehen). Das sind dann ungefähr die 350 Watt die ungefähr der Punkt sind ab denen eingespeist wird. Aber ja, ich sollte mir mal so n Strommessgerät besorgen
 

Anhänge

  • 20230529_170238.jpg
    20230529_170238.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
schau mal, ob Du nicht mit einem Wechsel der Umwäzpumpen sparen kannst, schreib mal, welche Du hast.
 
Erstmal muss die Steuerung der Heizung wieder richtig laufen damit die Pumpen nur laufen wenn es sein muss., Zum glück haben wir nach einem 3/4Jahr endlich einen Handwerker gefunden der sich an das Kago dingens rantraut.
 
aber..lustig isses...im Hintergrund deines Bildes sind die PV Module zu sehen, damit man schön Strom spart und im Vordergrund der dicke Halogenscheinwerfer mit bestimmt 500Watt Verbrauch? :lol:
 
efferman schrieb:
Zum glück haben wir nach einem 3/4Jahr endlich einen Handwerker gefunden der sich an das Kago dingens rantraut.
Dann kann er gleich nach den Pumpen schauen, auch wenn die nicht dauerhaft laufen, kann sich ein Wechsel lohnen.
 
efferman schrieb:
Jetzt ist die Anlage von morgens bis abends schattenfrei, ausgerichtet recht genau nach süden aber durch die Dachneigung bekomm ich morgens etwas weniger aber dafür abends noch recht gut was auf die Paneele.
Ich habe eine ganz ähnliche Carport-Konstruktion. Wie hast du die Paneele auf der Wellpappe festgemacht? Für mich wäre das die ideale Ausrichtung, aber ich schrecke davor zurück, weil ich der Tragfähigkeit des Daches nicht traue.
 
Boimler schrieb:
Wie hast du die Paneele auf der Wellpappe festgemacht?
Bei der Halterung waren lange M8er schrauben dabei. Die acht M8er gehen alle durch die Halterung, das "Wellblech" (Acryl) , durch diese Halbschalen die zwischen dem Acryl und der Latte sind, und zuletzt durch die Lattung selbst. Alleine durchs Acryl wäre mir auch zu unsicher. Wenn der Abstand der Lattung nicht passt müssen halt noch zusätzliche Latten unter das Acryl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
efferman schrieb:
Zwei Gefrierschränke, zwei Kühlschränke, die Umlaufpumpen der Solarthermie und Heizung laufen ständig.
Klingt trotzdem zu hoch.
Und selbst wenn deine Automatik nicht funktioniert solltest du zumindest die Heizungspumpe ja durchaus selber abschalten können.
Ich stell die Heizung auch per Hand im Frühling ab und im Winter wieder an, im Sommer läuft nur das Solarmodul.

efferman schrieb:
Aber ja, ich sollte mir mal so n Strommessgerät besorgen
Ganz dringend.
Hab selber letztes Jahr meinen Haushalt durchleuchtet und u.a. einen von 2 Kühlschränken dann rausgeworfen.
 
Um mal auf das im Artikel genannte Solarset von Anker zurück zu kommen und genauer gesagt auf den Wechselrichter: dessen Serienummer ähnelt sehr der Seriennummer des NEP-Wechselrichters "MI 600", der dem Aldi-Balkonkraftwerk beiliegt:
Aldi / monolith Solovoltaik MI 600: NC0153-EU-FN-M 22303-*-E mit 2.61 A Ausgangsstrom
Anker / MI 60: NC0153-4-EU-FN-A 22302-*-E mit 2.61 A Ausgangsstrom
Es gibt einige weitere NEP BDM 600-Varianten mit anderen Leistungen, Ausgangsströmen und Seriennummern.
Das Aldi-Gerät hat zwar 4 Eingänge, aber wohl nur einen MPPT: deckt man einen Eingang ab, kommt die Hälfte von dem raus, wenn man nur einen Eingang anschließt...

Würde mich daher sehr interessieren, wie das Anker auf Verschattung eines Modules reagiert...
Aber vielleicht ist das ja der Grund, warum die '4' in der Seriennummer auftaucht(?)
 
Blutschlumpf schrieb:
Habe jetzt 7 Geräte gemessen die ich bisher für die Stromfresser gehalten habe. Die Gefrierschränke sind nicht ohne, aber die Glotze verbraucht mehr. Was allerdings die restlichen verbrauchten kWh schluckt muss ich aber noch rausfinden. Sind vermutlich die sporadischen Stromverbraucher wie Heißluftfriteuse, Backofen und Waschmaschine und die Heizungsanlage.
Screenshot 2023-06-06 18.09.28.png
 
Sicher, dass die Zahlen beim Kühlschrank stimmen? Wenn der so viel wie die Fritzbox zieht, kann da was nicht stimmen. Oder umgekehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Spike S.
Zurück
Oben