Mini Atom PC´s ! Was ist zu beachten ?

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi,

eigentlich hat mich mein Bruder damit beauftragt einen PC zu bauen den er für Internet und Officebetrieb nutzen kann. Nach einer weile suchen bin ich dann auf diese Mini PC´s mit ATOM CPU gestoßen.

Bin ich besser bedient wenn ich einen herkömlichen ATX Rechner auf AM3 Basis baue oder soll ich meinem Bruder einen solchen Mini PC vorschlagen, die man ja schon für 200-300 Euro bekommt.

Da ich mich mit diesen ATOM Rechner noch nicht befasst habe, frage ich hier mal nach Hilfe

Ich hab bei Amazon diesen in der Bestsellerliste gefunden.

http://www.amazon.de/Zotac-Nettop-1.../dp/B002UXQN56/ref=pd_ts_ce_3?ie=UTF8&s=ce-de

Was ist davon zu halten ?
 
Naja langsamer als ein AM3 Basis Rechner ist er schon, daher gilt nur noch den Vebrauch und da ist der ATOM sehr weit vorne
 
bei wieviel liegt den der stromverbracuh? würd die zahlen mal mit meinem am3 htpc vergeleichen.
 
Hier ist ein Test vom DualCore Atom 330. *klick*
Wirklich schnell ist er ja nicht. Wenn dein Bruder mehr Leistung will solltest du dir unbedingt was anderes anschauen. HD-Videos von youtube laufen auf dem Atom nicht/kaum.

Dann natürlich noch der obligatorische Link zu den FAQs hier im Forum. der 275€ AMD - PC wäre doch was :)
 
Strom verbrauch eines AM3 Onboard Gespanns liegt bei 100Watt(45Watt Prozessor)
Der Atom Rechner wird vielleicht so ca. 50-60 Watt Vebrauchen
 
danke für den link. mein am3 onboard gespann mti tricore athlon 2 liegt bei ca 90 watt bei hdtv (inkl. dvb-s2 karte). das liegt allerdings daran, dass es unter linux ist mit einer ati-onboard karte und damit derzeit die cpu alles übernimmt. der verbracuh utner windows sollte nochmal ca 20 watt niedriger sein, wenn die graka die dekodierung übernimmt.
 
Würde mir keinen Atom antun. Ein günstiges und gutes AMD Office System ist gefühlt um Welten schneller.

Ich kenne Atom Nettops und habe vor nicht allzu langer Zeit ein AMD Office System für unser Büro gebaut.

Als Fileserver oder als großer Taschenrechner zum Mails für unterwegs checken mag der Atom taugen - für mehr aber auch nicht.
 
@Radde , du musst dabei beacheten das da eine grafikakrte mit im system ist und die macht sich schon deutlich bemerkbar.

bevor ich mir so nen nettop holen würde dann lieber sowas.



Ist vieleicht nicht ganz so schön wie das kleine nettop gehäuse, dafür bekommt man fürs geld deutlich mehr leistung.
 
Nimm lieber ein Gigabyte Mainboard, Asrock macht nur blödsinnige PWM Steuerung und ich denke nicht das der Boxed ein PWM Lüfter ist und dann röhrt er dir den ganzen Tag vor sich hin statt leise zu sein, was bei Gigabyte der Fall wäre 3 oder PWM Steuerung
 
Also ich sag mal so...

Bis vor kurzem hatte ich als reinen Internet PC einen ASUS Novalite im Einsatz. Ist fast Identisch mit einem Atom System (Celeron M CPU, 900Mhz). Für Office auf jeden Fall ausreichend, für Internet auch "ok".

Das Zotac ist bestimmt nicht schlecht und für deine Anforderungen ausreichend, aber wenn man das Preis-/Leistungs-Verhältniss betrachtet, sieht es nicht wirklich gut aus.

Und du darfst nicht vergessen das du dort kein Optisches Laufwerk dabei ist. Vielleicht wird es ja nicht benötigt, aber wenn doch darfst du die Kosten dafür nicht vergessen, was den Preis wohl auf rund 300€ treiben dürfte~

Dann bastel dir lieber ein System wie z.B. von DMX vorgeschlagen. Da hast du am Ende einfach mehr von ;)




cya
cr@zy
 
Zurück
Oben