Atom Cedarview: Fragen zu Mini-PC und Homeserver

HartmutS

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
7
Hallo an das schöne große Forum hier!

Ich erwarte mit Spannung die ersten Mainboards, Nettops oder auch Netbooks mit Intel Atom "Cedarview" bzw. "Cedar Trail". Und zwar wegen dem wohl zu erwartenden Rekord in Rechenleistung pro Watt und dem generell niedrigen Stromverbrauch.

http://www.heise.de/ct/meldung/Inte...book-Atom-N2600-1353013.html?view=zoom;zoom=1

Das verleitet mich zu einem Umstieg zu Hause auf einen Mini-PC und sogar zu der Idee, mein Internetforum künftig zu Hause zu hosten:

1.) Ich habe einen Desktop mit Intel Q6600 (4 x 2,4 GHz), der fast ständig läuft und dessen Energieverbrauch nach drastischen Strompreiserhöhungen fast schon weh tut. Dabei wird die hohe Leistung des PCs fast nie gebraucht. Z.B. lebe ich völlig ohne irgendwelche Computerspiele und brauche diese 4-Kern-Power praktisch nur ganz selten mal zum Rendern von Videos. Die "normal usage" besteht fast nur aus Internet und manchmal VirtualPC und dafür frißt die Kiste samt TFT locker 150 Watt. Zum Vergleich: ein Kühlschrank liegt bei unter 100 Watt und schaltet sich nur selten mal ein. Ich könnte mit dem Verbrauch meines Rechners in meiner Wohnung geschätzte 10 Tiefkühltruhen betreiben. Macht ungefähr 20 Schweinehälften dauer-tiefgekühlt für die nächste Nachkriegszeit.
Daher mein Entschluß: stillegen, die Kiste! Nur noch einschalten, wenn ich den 4-Kerner wirklich mal brauche (DVD to Mpeg4 ect.) und stattdessen einen Winz-PC betreiben, der mit aktuellen CPUs wie etwa den Atoms für die täglichen Aufgaben 10-fach ausreicht. Dabei wollte ich das Stromsparen auf die Spitze treiben und sogar die Atom-Cedarview noch abwarten. Zumal die so clever designed sind, daß sie sogar HD-Video on-chip haben. Kann man also via HDMI super mit einem aktuellen LED-Monitor verbinden.

2.) Für mein Forum zahle ich 500 Euro/Jahr Hostingkosten. Habe keinen physichen Zugang dazu und bin bei Störungen auf den Support und seine Erreichbarkeit angewiesen. Jetzt habe ich Berechnungen angestellt, ob mit einer VDSL-Flat (50 Down-/ 10 Upstream) ein Homehosting möglich wäre. Die Theorie: 10 MBit/s sind 1,25 MByte/s, Sind 4,5 GB/h, sind 108 GB/d, sind 39 TB/Jahr. Damit dürften sich 100 Foren betreiben lassen. (Ich weiß ich weiß: DDOS-Gefahr bei Homehosting, da hätte ich dann keine Chance mehr, einzelne Clients aber lassen sich in der Bandbreite begrenzen). In Sachen Rechenleistung mache ich mir gar keine Sorgen: etlichen virtual servers oder hunderten shared hosts pro Maschine bei den Hostern stünden dann 2 x 1,6 oder 1,8 GHz für ein einziges Forum zur Verfügung.

Ich möchte also für 1.) und 2.) je einen kleinen Rechner mit den neuen Intel Atom. Dazu habe ich paar Fragen, um alles richtig zu machen:

1.) Barebone mit effizientem Netzteil oder kompletter Mini-PC mit SSD oder Netbook mit SSD?
Barebone wäre am besten konfigurierbar, dafür sind die Mainboards aber auch nicht unbedingt die energieeffizientesten? Das selbe gilt vl. für komplette Mini-PCs? Werden in einem Netbook dagegen nicht alle Komponenten auf höchste Effizienz getrimmt sein? Bei einem Netbook hätte man auch noch den großen Vorteil, es auch ohne externen Monitor/Tastatur überall vollwertig benutzen zu können. Ich liebäugele also durchaus mit einem Netbook (Asus hat auf einer Messe schon eines mit Cedarview vorgestellt).

2.) Vermute ich richtig, daß eine Festplatte zwischen 5 und 15 Watt verbraucht? Vermute ich ebenso richtig, daß 2 RAM-Riegel á 2 GB doppelt so viel Strom verbrauchen wie 1 Riegel zu 4 GB?

3.) Läßt ein Netbook sich so konfigurieren, daß es im geschlossenen Zustand (Deckel zu) weiterläuft? Und zwar auch ohne extern angeschlossene Tastatur/Monitor?

4.) Serverbetrieb: ließe sich bei einem Computer (gleich ob Desktop, Nettop oder was auch immer) jegliche eingebaute Grafik deaktivieren (auch on-chip-Grafik) und sich bei Bedarf eine externe Grafikkarte (USB) anschließen/abtrennen, und zwar auch mitten im Betrieb?

Ich habe schon wochenendenlang über diesen ganzen Komplex gegoogelt, aber ohne Hardware-Experten wie hier komme ich wohl doch nicht ganz aus. Danke im Vorraus!
 
Nimm lieber einen i3 2100t da wirst du glücklicher vor allem wenn du "Webhosting" mit DBs machen willst
 
Frage Nr 3

Ja, beim Netbook oder Notebook kann man auswählen was passieren soll wenn es zugeklappt ist
 
zu 2)
hdd würde ich mit 2-10W/stk rechnen, 1x4GB wird weniger verbrauchen als 2x2GB da weniger bauteile verbaut sind (wahrscheinlich nur minimal aber prinzipiell gesehen wird es weniger sein)
 
Zurück
Oben