Mini Atx Gaming PC bis 1200Euro

Bingqiling

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir überlegt, eventuell einen Gaming PC anstatt ein Notebook anzuschaffen.
Beim rumstöbern im Netz habe ich das BitFenix Phenom M NVIDIA entdeckt und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Nun denn, da ich nicht so der Hardware Spezialist bin möchte ich mein SetUp von euch absegnen lassen. Zudem weiß ich ja nicht ganz ob mein SetUp überhaupt stimmig ist.

Legen wir los:

Gehäuse: BitFenix Phenom M NVIDIA - schwarz

Prozessor: Intel Core i5-4460 in-a-Box

Mainboard: MSI Z97M-G43, Sockel 1150, mATX

CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3

RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Netzteil: Corsair VS Serie VS550, Non-Modular, 80+ 550Watt

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB

Ich bin beim Netzeil, Mainboard und CPU Lüfter unschlüssig. Reichen 550Watt, bzw. sollte ich mir ein anderes Netzteil aussuchen? Was haltet Ihr vom Mainboard? Anstatt dem I5 lieber einen Intel Xeon E3-1231v3 Box?
Was ist der Unterschied zwischen der Zotac GTX 970 und dem MSI GeForce GTX 970? Zudem, woher sollte ich mir mein Betriebssystem holen? Gibt es im Netz irgendwelche Möglichkeiten? Und sollte ich mir den PC von "hardwareversand" zusammen bauen lassen? Oder ratet Ihr mir lieber die 30Euro zu sparen und mich selbst drum zu kümmern. Ich weiß ja nicht, mit wie viel Liebe, "Hardwareversand" meine bestellten Komponenten zusammensteckt.

Vielen Dank im Voraus :p

Zuletzt bearbeitet:
> Reichen 550Watt
Ja, NT ist völlig OK.

Was haltet Ihr vom Mainboard?
Z97-Chipsatz ist völlig unnötig.Entweder H97 oder b85-Chipsatz sind genauso gut, und günstiger.

> Anstatt dem I5 lieber einen Intel Xeon E3-1231v3 Box?
Nunja, beides ist möglich, und beide CPU bringen für ihren Preis eine gute Leistung. Der Xeon ist besser und durchaus empfehlenswert; wenn du den Aufpreis investieren kannst, mach das ruhig.

> Zudem, woher sollte ich mir mein Betriebssystem holen? Gibt es im Netz irgendwelche Möglichkeiten?
Viele hier im Forum empfehlen ein günstiges Windows von Ebay zu kaufen; ich bin diesbezüglich immer etwas skeptisch.

> Und sollte ich mir den PC von "hardwareversand" zusammen bauen lassen?
Der Zusammenbau von HWV ist durchaus ordentlich. Meine letzten Rechner habe ich von denen zusammenbauen lassen, obwohl ich dies zuvor immer selber gemacht hatte.
Wer Spaß und Zeit hat, seinen Rechner selber zusammenzubauen, soll das ruhig machen - und spart dabei auch ein paar Euro. Wer dies nicht möchte, ist mit einem Zusammenbau bei HWV auch gut bedient.

Ist es so in Ordnung ?

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1305793

Eventuell lasse ich mir meinen PC doch zusammen bauen. Habe sowas noch nie gemacht.
Lust hätte ich zwar schon, aber ich hab Angst irgendwas kaputt zu machen :D .
Zudem würde ich zu der MSI Karte tendieren. Aber hab da irgendwas von dem Produktionsfehler gehört. Ist das noch aktuell?
Und ist das Netzteil gut genug?

Moin, moin,

wegen der GK, ASUS hat gerade eine Cashback Aktion. Da kann mann noch ein paar Taler sparen. NT reicht dicke!

Gute Zusammenstellung, wie ich finde :)

Da ich das Gehäuse jetzt nicht gut kenne: Du müsstest selber noch eben checken, welche maximale CPU-Kühler-Höhe ins Gehäuse passt.

Du könntest noch ein paar Euro sparen, indem du nicht den PC-Konfigurator nutzt, sondern die einzeln bei Geizhals suchst, und dann auch einzeln über die Geizhals-Seite zu den HWV-Produktseiten gehst, und diese dann in den Warenkorb legst.
Den Rechnerzusammenbau kannst du so auch hinzufügen, über den "Artikel Rechnerzusammenbau": Siehe http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Außerdem könntest du noch versuchen, 1-2 Gutscheine einzulösen:
https://www.gutscheinpony.de/gutscheine/hardwareversand

PS:
Ich denke, dass Netzteil ist durchaus in Ordnung; wenn du nach Alternativen fragst: Die am häufigsten empfeohlenen NTs hier sind die bequiets, die 10er-Serie ist sehr hochwertig:
be quiet! STRAIGHT POWER 10
500 W: http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180456/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+500W+CM.article
600 W: http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/180459/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+600W.article

PSS: Kabelmanagement (CM) macht übrigens grad in kleinen Gehäusen durchaus Sinn :)

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist zum übertakten ausgerichtet. Da kann man schon mal auf ~400W bei Last kommen, zumal die Effizenz ja bekanntlich bei 50% Auslastung am größten ist. Ich persönlich spare lieber nicht bei dem Netzteil.
Man kann es ja gern noch abändern, wenn man darauf nicht so einen großen Wert legt. :)

@Deech,
auch ich bin der Ansicht, dass eine 750W PSU oversized ist. Auch für ein OC System mit einer GTX970 ist eine gute PSU mit max. 600W ausreichend.

Apropos OC, wenn, dann sollte da aber auch ein geeigneteres Board und schneller RAM genommen werden:

Board: klick
Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.

Ach ja, noch etwas: BitFenix gibt für das Phenom M eine max. mögliche CPU Kühler Höhe von 160mm an, der von dir empfohlene HR-2 Macho ist 162mm hoch. Da kann sich mit Glück ausgehen - oder aber auch nicht (was ich eher glaube). Wenn du da nicht aus eigener Erfahrung 100%ig weißt, dass diese Kombination problemlos möglich ist, solltest du so etwas nicht empfehlen.

Die Cashback Aktion wird aber nur schlagend, wenn du das Board gemeinsam mit der i7-4790K CPU (50,- Cashback) oder i5-4690K CPU (40,- Cashback) kaufst.

Ich weiß, würde dann den i5 4690K anstatt dem Xeon E3 nehmen. Oder ist das eine blöde Idee?

Ein blöde Idee ist es mMn nicht. Mit der i5-4690K CPU hättest du die Möglichkeit zu übertakten, Hyper-Threading, wie du es mit der Xeon CPU hättest, steht allerdings nicht zur Verfügung.

Wie schon in Beitrag #10 erwähnt, würde ich zum OC System auch schnellen RAM nehmen.
Des Weiteren solltest du da dann aber auch einen guten CPU Kühler nehmen. Vorausgesetzt, dass das BitFenix Phenom M immer noch das gewünschte Gehäuse ist, würde ich da den Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) vorschlagen.

In aller Regel würde ich - auch aus "wirtschaftlicher" Sicht - vom OC abraten.

Und HT ist dann halt durchaus ein relevanter Vortteil des Xeon.

Die k-Prozessoren und die Z-Mainboards sind halt fürs Übertakten freigeschaltet ... und das lässt sich der Hersteller dann halt bezahlen. Von daher macht es imHo keinen Sinn, dies zu kaufen.

Ok gut bin dann soweit.

Meine Bestellung bei Mindfactory:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Danke euch :) Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich werde das Forum aufjedenfall weiter nutzen.
Ergänzung ()

Sind zusätzliche Gehäuselüfter notwendig (eventuell 2 auf dem Dach des Bitfenix Phenom M)?
Oder reichen die 2 Standartlüfter, die montiert mitkommen?

Und bedeuten mehr Lüfter eine zugleich höhere Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einmal mit den beiden vorinstallierten Lüftern versuchen. Nachrüsten kannst du bei Bedarf ja jederzeit.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind in deinem favorisierten Gehäuse schon 2 Gehäuselüfter mit inklusive?! Das reicht das völlig.

Du hast ihn richtig verstanden; im BitFenix Phenom M sind zwei 120mm Lüfter vorinstalliert (1x unten, 1x hinten).

Zurück
Oben