Neuer Mini ITX o. ATX Gaming PC. Budget max. 3.000€

|Moppel| schrieb:
Schaut nice aus, wie so nen edler Schuhkarton mit Lasche :daumen:

Finde viele Gehäuse, die hier genannt/gezeigt wurden, echt nice, aber das wäre so oder so nichts für mich - zu viel Kompromisse am Ende (für mich persönlich) und (zu) wenig Aufrüstoptionen im Vergleich zu einem "klassischen" Midi-Gehäuse wie unsere gängigen Empfehlungen, auch wieder aus meiner Sicht gesprochen.

Aber man kann sich diese kunstvollen Lösungen ja auf YT und in Foren anschauen, das reicht mir dann :D

Scha.de @pasa0007 😝
 
naja, das North hat dann ja wieder das klassische Format. Wenn geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir auch ein North mit Lian Li SL-Inf Lüftern zimmern. :)
 
Das Fractal Design North empfinde ich schon sehr nah an den "klassischen" Gehäusen dran, auch wenn man da insb. bei den GPUs wegen der Länge schon schauen muss - aber (zu) viel Kompromisse muss man da nicht eingehen, daher finde ich das optisch wie auch platztechnisch schon echt gut. Ist auch ne Option für ein kommendes System :daumen:
 
Ahjo, die von mir rausgesuchte Zotac ist jetzt 305mm lang, das Gehäuse verträgt 355mm, das passt schon. :)

Würde wahrscheinlich sogar mit Front-Radiator noch passen, okay das Datenblatt sagt dann 300mm... Würde aber eh nen 240er oben verbauen.
 
Man kann beim North halt nicht "komplett blind" wählen oder sich vollkommen auf andere Aspekte konzentrieren und die Abmessungen völlig außer Acht lassen, das geht ja bei einem (beispielhaft genannten) be quiet! Shadow Base 800 DX nahezu - da passt jede kaufbare Consumer Graka rein, so wars gemeint :D

Wie schon geschrieben geht mit etwas Planung beim North viel und man muss eben nur manchmal auf die Länge achten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky könntest du mir mal eine North Konfiguration mit den Lian Li SL-Inf Lüftern Zimmern die du dir genau so bauen würdest? Ich bin gerade bei Mindfactory am hin und her gucken :D Schaue auch gerade nach einer Grafikkarte die dann RGB Technisch halbwegs passen würde...
 
Naja, guck in meine Liste nach den Lian Li Sachen.

1. Standardlüfter rauswerfen
2. Zwei 140er oder zwei (oder drei) 120er in die Front
3. 240er AiO in den Deckel (Oder: Zwei 140er oder drei 120er in den Deckel und Luftkühler benutzen)
4. Eine 120er ins Heck.

Du kannst auch die 360er Galahad 2 kaufen und sie in der Front packen. Oben und ins Heck dann entsprechend Lüfter rein. Würde aber für die Grafikkarte knapp mit Radiator vorne.

Ein sehr ähnliches Build in weiß (mit etwas anderen Lüftern von Lian Li, bei denen die Rotorblätter nicht beleuchtet sind) findest du hier, ich würde alles in schwarz machen.
Edit: Hier nochmal was Ähnliches in schwarz. So in etwa würde ich mir das bauen.

Geht natürlich immer noch mehr mit gesleevten Kabeln, sogar gesleevten RGB-Kabeln etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAN Cases wurde wohl noch nicht genannt
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dan-cases-a4-sfx-v4-schwarz-a4sfxv4-b-a2058535.html
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_320~9816_03+05+17+-+RTX+4080+SUPER
https://www.computerbase.de/suche/?q=dan+cases&bereich=artikel

Diverse Tests zeigen, dass das Gehäse und dessen Konzeption und Wärmeaustausch viel wichtiger als das Volumen selbst ist.
Mini-ITX ist teuer, aber leider geil🙂
Natürlich ist man eingeschränkter und der Zusammenbau kann zu Frust führen, aber dafür hat man ordentlich was zu basteln. Einen Tower kann jeder zusammenstecken
 
Meshlicious mit Custom Wakü

Edit: Statt Lianli o.Ä. Noctuas mit Phanteks Halos versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die erste Wundschliste mit dem Fractal North stehen:

Was sagst du @djducky

https://geizhals.de/wishlists/3730761
Ergänzung ()

Ich hätte gerne so ein schwarz / braunes CableMod wie in dem Video das du mir geschickt hast... Allerdings finde ich da nichts zu...
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3730789

Das hier wär die MINI ITX Version die ich jetzt zusammengestellt habe..
Ergänzung ()

@midwed
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zu deiner Neuer PC - Fractal North - Wunschliste werfe ich mal das brandneue Sharkoon Rebel C70G RGB ins Rennen.
Das bietet deutlich mehr Platz als das North und hat bereits 4 120mm RGB PWM Lüfter vorinstalliert.

Hier die Specs und Bilder.

Anstelle einer RTX 4080 würde ich eine RTX 4070 Ti Super kaufen. Der Leistungsunterschied (10-17%) ist nicht so hoch wie der preisliche (mindestens 25%).

Schau mal hier rein.

Mal als Richtwert zum Preis:
Im MindStar ging heute eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER Gaming OC für 829€ über den Ladentisch.

Außerdem würde dann ein 750 W Netzteil locker ausreichen.

Hier eine Zusammenstellung mit dem Sharkoon Gehäuse und einer RTX 4070 Ti Super:
https://geizhals.de/wishlists/3731011

Bei deiner Mini ITX Wunschliste fehlte übrigens noch ein kompatibles SFX-L Netzteil.

Hier der Mini ITX PC mit RTX 4070 Ti Super und Netzteil:
https://geizhals.de/wishlists/3731035

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schimmi_Ruhrort in dem Leistungsvergleich vergleichen die da doch aber noch die 4070 TI Super mit der 4080 oder nicht? Die 4080 Super müsste doch nochmal einen Sprung von 5-10% geben?
 
Der Leistungszuwachs von einer RTX 4080 zu einer RTX 4080 Super ist wirklich marginal (Performancerating 2.560 × 1.440); wie es in einzelnen Spielen ausschaut kannst du hier sehen, begonnen bei "Alan Wake 2".

Es liegt im Grunde bei dir, für welche Karte du dich entscheidest (was die Leistung angeht); Abmessungen und Co. musst du ja immer im Auge behalten. Für WQHD, was ja die gewählte Auflösung von dir ist, reicht auch eine RTX 4070 Ti Super wirklich aus; je mehr du dann noch ausgibst, desto mehr Leistung bekommst du natürlich - aber dann kostet quasi jedes % Zuwachs "unverhältnismäßig viel" €.
 
Wie ist das nochmal mit den Motherboards? Gibt es da nicht ne Generation die gerade ausläuft? Leider kenne ich mich da nicht aus. Ist das B650 ein MB, dass man in 4-5 Jahren nochmal aufrüsten könnte? @midwed @djducky @JollyRoger2408
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM4-Plattform ist EoL (End of Life), da gibts keine neuen CPUs mehr dafür mit entsprechender Relevanz - also keine leistungsstärkeren als den 5800X3D (für Gaming), der heute schon verfügbar bist und die beste Gaming-CPU für AM4 darstellt.

Ein B650-Mainboard (beispielsweise) hat den AM5-Sockel und dafür einscheinen noch weitere CPUs, z. B. auch der Nachfolger der aktuell besten Gaming-CPU, dem 7800X3D (vermutlich dann der 9800X3D); noch nicht wasserdicht bestätigt, aber AMD hat für AM5 bis (mindestens) 2025 CPUs angekündigt, ggf. sogar länger.

AM5 ist zudem auch die einzige Plattform aktuell, bei der du noch eine oder sogar mehrere Generationen an CPUs aufrüsten kannst. Ob es in 5 Jahren dann möglich und sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber upgraden wird man bei AM5 in jedem Fall nochmal können und daher ist das die aktuell zukunftsicherste Plattform bei den CPUs.

AM5-Mainboard (mit welchem Chipsatz auch immer, das hängt von den persönlichen Anforderungen ab) sowie ein 7800X3D sind eine gute Wahl ;)
 
pasa0007 schrieb:
@Schimmi_Ruhrort in dem Leistungsvergleich vergleichen die da doch aber noch die 4070 TI Super mit der 4080 oder nicht? Die 4080 Super müsste doch nochmal einen Sprung von 5-10% geben?
Nein. Die Unterschiede liegen hier gerade einmal bei 1-2%. Das lohnt sich nicht.

Für WQHD ist die RTX 4070 Super vom Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit die effizienteste NVIDIA Karte.

Aber wenn du zu viel Geld hast, hol dir gerne was anderes.

Gruß Roland
 
Zurück
Oben