Mini ATX Gaming/Büro Zusammenstellung - kleine Fragen

Atomfurz

Ensign
Hallo zusammen. Ich möchte nicht lang um den heißen Brei reden. Ich habe die folgende Zusammenstellung gemacht und möchte, daß mal jemand darüber schauen kann, um mir ein paar Fragen zu beantworten. Einen Sammelthread hatte ich jetzt nicht gesehen.

http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=302230&pcConfigurator.gpOnly=0

Einmal ein paar Infos

1. Vorabinformationen!

Ich habe mich ziemlich nah an https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/ gehalten

2. Preisspanne?
~700
3. Verwendungszweck?

Ich habe seit einigen Jahren immer nur einen Laptop gehabt, wegen der Mobilität und des mangelnden Platzes. Ich möchte gerne die üblichen Dinge (Surfen, Briefe schreiben, etc), aber vorwiegend Spiele spielen. Hierbei im Wesentlichen Diablo 3 und Starcraft 2, ab und an ein paar ältere Need for Speed Titel (Hot pursuit ist das Neueste, aber das läuft sogar auf der Onboard Grafik meines Laptops) oder Pro Evolution Soccer.

Bei Starcraft weiß ich, daß es ein ziemlich Prozessorlastiges Spiel (zumindest im Vergleich ist), reicht der gewählte Prozessor dafür aus? Ich lege keinen Wert auf die höchste Auflösung - habe ich derzeit auch nicht, aber auf ein ruckelfreies Spielerlebnis.

Manchmal mache ich (kleinere) Rechnungen mit MatLab/Octave (Mathematik-Programm für den Computer)

Da der Computer nicht in der Nähe des Modems stehen kann, bräuchte ich eine WLAN Möglichkeit. Was gibt es da für eine Lösung? So weit ich das sehe habe ich kein WLAN dabei.

4. Was ist bereits vorhanden?

Nichts :) Ok, Tastatur und Maus schon, Bildschirm wollte ich mir irgendwo etwas Gebrauchtes im 4:3 Format suchen, so lange der keine Schlieren zieht. Wenn das nichts ist werde ich mich darüber irgendwann mal informieren.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

ALAP, also as long as possible, mindestens 3 Jahre, eher 4-5

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Klein und fein muß er sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Das wird schon irgendwie.

8. Weitere Fragen

Ist in dem Gehäuse Platz für noch eine "Datenfestplatte"?
Reicht der Boxed CPU Kühler aus?
Wie ist die CPU Leistung im Vergleich zu meinem Core i7 4x2.0 GHZ Notebookprozessor einzuschätzen
Reichen 8 Gigabyte Arbeitsspeicher? Ich habe derzeit 8 im Notebook. Ich denke hier eher an die Spiele als an die Rechnungen mit MatLab, da ich das evtl demnächst nicht mehr brauche.
Passen die Komponenten in das Gehäuse?
Die Wlan Lösung wäre mir wichtig, habt ihr dazu Tips? Früher (vor über 5 Jahren) hatten meine Eltern mal so einen USB Stick dafür, das hatte irgendwie nie funktioniert, kann aber natürlich an der Technik von damals liegen.

Es wäre nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir meine Fragen zu beantworten.

8 GB sollten für deine Spiele locker ausreichen.

Ich denke, die CPU sollte Starcraft 2 einigermaßen stemmen. (Auf meinem alten 2,4-GHz-C2Q ruckelt das Spiel ganz leicht in Full HD, aber auf 1680x1050 läuft es flüssig.) Da SC2 afaik nur zwei Kerne benutzen kann, wäre ein Upgrade auf einen i3 wohl recht sinnlos, ein i5 für deinen Anwendungsfall übertrieben.

Der Boxed-Kühler wird ausreichen, nur von der Lautstärke her wäre ein extra Kühler besser.

Platz für eine Festplatte ist in dem Gehäuse allemal.

Insgesamt finde ich die Zusammenstellung sehr stimmig :+1:

Ja, SC2 braucht nur 2 Kerne, von demher sollte es gerade so reichen. Die neueren i3 haben z.T. eine etwas höhere Sinle-Threading Leistung, allerdings ist der Aufpreis zu dem meistens grösser als der Leistungsgewinn.

Ja, eine Festplatte passt da auch später noch rein.

WiFi ist afaik wirklich wieder ein neuer (aktueller) USB Stick am sinnvollsten. Interne Karten gibts immer weniger, und haben dann eher Probleme mit der Übertragung. Einfach ein USB-Wifi stick, der zumindest den n Standart unterstützt sollte reichen. Da hast du den Vorteil, dass wenn der Empfang schlecht ist am PC, dass du einfach ein USB_Verlängerungskabel anhängen kannst und dies zu einer Position ziehen wo der Empfang besser ist (z.B. Über dem Tisch oder so...).

Jo, ok, danke, dann wirds wohl so laufen. Full HD spielen muß meiner Meinung nach auch nicht sein. Hast du evtl noch nen Vorschlag für den USB Wlan Stick? Sonst schau ich mal was sich da findet

Der Coolcube MAXI ist unnötig groß, deine Komponenten passen auch in ein deutlich kleineres Case. Außerdem würde ich einen i3 für 40€ Aufpreis in Erwägung ziehen, wenn es dein Budget ohnehin hergibt.
Die Atelco-Preise sind z.T. etwas hoch, ich würde über gh nach dem günstigsten Anbieter suchen. HWV baut z.B. auch zusammen.

Wegen WLAN: Das ASRock H97M-ITX/ac gibts ab 90€ und hat bereits einen WLAN-Adapter drauf.

bei dem mobo-vorschlag steht dass der zweite pci-e slot belegt sei mit der wlan karte. passt dann überhaupt die graka rein. hab auch gestern mal preise verglichen, das holt ja locker versand wieder raus :)

Das WLAN-Modul hat das Format 'half sized Mini-PCIe-Card', dafür gibts einen ensprechenden Slot auf dem Board - unabhängig vom 'großen' PCIe-Slot. Hier ein Bild:

H97M-ITXac.jpg

Bist du eigentlich auf Zusammenbau durch den Shop angewiesen oder bekommst du das auch selber hin? Denn in diesem Fall kannst du dir über geizhals einfach den günstigsten Shop aussuchen oder evtl. auch bei zwei versch. Shops bestellen.

Wie siehts nun mit dem Gehäuse aus? Wenn du den Coolcube MAXI nimmst, würde ich statt des mITX-Boards eher ein mATX-Board empfehlen.

board und cube waren ja so als vorschläge im guide. wenn ich den mini cube nehme passt das nt nicht rein (lt atelco). bin bei board und gehäuse an sich flexibel. zusammenbau hatte ich meinen letzten vor ü10 jahren ;) sollte klappen, aber selbst dann ist hwv am günstigsten. welche vorteile hätte das mATX board?

Ich werf einfach mal das unten aufgeführte System als Alternative in den Raum für einen noch kompakteren Rechner. Für die älteren Spiele brauchst du nämlich gar keine Grafikkarte und für aktuelle Spiele auf nicht maximalen Settings reicht der A10-7850K sowieso.
Paar Sachen sind hierbei allerdings zu beachten:
- Der obere Lüfter des CPU Kühlers muss abgemacht werden, sonst passt es von der Höhe nicht. Ausprobieren ob der 120er Lüfter dahin passt wp standardmäßig der 92mm Lüfter sitzt. Falls nicht, 92mm Lüfter verwenden. Lüfter unter dem Kühler muss nach oben Richtung Netzteil pusten
- Die Grafik der APU sollte von den Standard 720 MHz auf 1000 Mhz gestellt werden. AMD setzt den Standardtakt viel zu niedrig an. Auf 1000 MHz kann man stellen ohne was an der Spannung ändern zu müssen.
- Evtl. müssen die RAM Kühlrippen abgemacht werden, falls der RAM mit dem CPU Kühler kollidieren sollte. Das ist aber einfach.

Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-coolcube-mini-schwarz-600046200-a947289.html
SFX Netzteil: http://geizhals.de/chieftec-sfx-350bs-350w-sfx12v-a969787.html
APU: http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
Mini-ITX Board mit WLAN: http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10jpvx-a934303.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html
Gehäuselüfter: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pr-2-a803359.html

ca. 590,- €

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ginge auch ein APU-System, ich würde jedoch ein paar kleine Änderungen vorschlagen:

Besser gleich RAM ohne störende Heatspreader nehmen: http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-8gb-gel38gb2400c11bdc-a951479.html?hloc=at&hloc=de
Der Leggera ist angeblich dual-ranked, das würde noch einmal ein paar Prozent Mehrlleistung bringen.

Ich hab das ja schon an anderer Stelle gesagt, aber es bleibt dabei: Ich kann verstehen, dass du den Noctua gut findest, nur macht es m.M.n. wenig Sinn, diesen teuren Kühler für Systeme zu empfehlen, wo man ihn nicht vollständig nutzen kann. In diesem Fall hier bleibt wahrscheinlich der 120er-Lüfter für 15-20 € übrig und der Kühler an sich bringt dann wahrscheinlich weniger Leistung als ein deutlich günstigeres Modell.
--> Geldverschwendung. :(

Der kleine Krachmacher wird wahrscheinlich nicht viel bringen außer Lärm. Ich würds erst mal ohne probieren...

In diesem speziellen Fall ist die APU aber vielleicht doch die eindeutig schlechtere Wahl:
Soweit ich weiß, ist SC 2 stark von der IPC-Leistung der CPU abhängig, weniger von der GPU-Leistung. Aus diesem Grund schneiden die APUs hier deutlich schlechter ab als die intels, selbst wenn diese ihre interne Grafik nutzen:

Kaveri_SC2-HotS_CPU-pcgh.png

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...Kaveri-A10-7850K-CPU-Test-Benchmarks-1104921/

Hier sieht man auch gut, dass das Spiel nicht von mehr als 2 Kernen profitieren kann (der i3 liegt mit dem älteren i5 mit ähnlicher iGPU gleichauf), wodurch ein 2-Moduler selbst ggü. einem reinen Zweikerner wie dem intel Pentium keinen Vorteil hätte.

Vor allem aber ist zu bedenken, dass sich für das Geld, was das APU-System kostet, auch eine Konfig mit intel-Dualcore + (z.B.) GTX 750ti ausgeht. Dieses System hätte dann eine weitaus höhere Spieleleistung. (Zum Vergleich: die R7-Grafik des A10 in der höchsten Ausbaustufe bewegt sich in etwa auf dem Niveau einer R7 250 mit DDR3-Speicher).
Man bräuchte dann lediglich ein minimal größeres Case mit PCIe-Slots, z.B. den normalen Coolcube.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, den meinte ich. Konnte man meiner Meinung nach nicht ganz raus lesen, aber wie gesagt, da wäre ja dann auch das NT nicht gegangen. Möglicherweise ist das aber dann nicht die schlechteste Idee mit der Erweiterbarkeit, vielleicht kommt ja doch nochmal ne TV Karte oder Ähnliches herein. Welches MoBo würdest du denn dann vorschlagen? Gerne wieder mit WLAN.

Ich mag keine AMD CPUs, ist einfach so, trotzdem danke für den Alternativvorschlag. Mir ist außerdem grade SC2 als Spiel wichtig und grade da schneiden in Tests Intel CPUs (nicht GPUs) deutlich besser ab. Ob ich nen i3 oder doch den günstigen Pentium nehme, da werd ich wohl ne Münze werfen ;)

Bei HWV komm ich sogar mit Laufwerk + 2. Satan Festplatte noch unter 650 weg, dann wär ich lieber doch bei dem von mir gewählten Gehäuse und eben einem mATX Board. Wenns doch paßt ists ok. Etwas Platz im Gehäuse schadet ja bei Wärmeentwicklung nicht.

Es gibt keine mATX-Mainboards mit WLAN, da müsstest du auf einen Stick zurückgeifen. Insbesondere wenn dir eine SSD ausreicht, könnte das Cooltek/Jonsbo C2 was für dich sein (siehe Signatur). Es ist ein Stück kompakter und etwas günstiger als der Coolcube Maxi, bietet aber bessere Belüftungsmöglichkeiten für die Graka.

Ok, ich hatte jetzt meinen Fehler beim Gehäuse gesehen, es gibt auch nen Mini Coolcube in den man nur ein SFX Netzteil einbauen kann. Wenns kein WLAN gibt, dann greif ich evtl lieber auf dieses ASRock Board zurück (die hatten mal nen schlechten Ruf, aber das soll sich geändert haben) und dann nehm ich doch den kleinen Coolcube. Macht hier ein Gehäuselüfter Sinn? Der Cube ist ja ziemlich offen. Reicht beim i3 der Boxed Kühler? Und natürlich reicht dann noch das 300 W Netzteil?

In den Coolcube passen keine anständigen Gehäuselüfter, auf so kleine Turbinchen würde ich dann verzichten. Wirklich offen ist der Coolcube aber nicht: Die linke Seite ist zwar fast durchgehend perforiert, aber da sitzt ja das Netzteil. Ich würd mich an deiner Stelle einfach an der ITX-FAQ orientieren. Die fertige Konfig kannst du dann noch mal hier posten zum Drüberschaun.
Als Gehäuse wäre vllt. auch das Cooltek C2 interessant, da ließe sich ohne Probleme eine passive GTX 750ti + Gehäuselüfter verbauen.

Innere Werte sind recht fix nu:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) <-- evtl doch nur der Pentium...
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) <-- besser das pure power wenn ich den i3 nehme?
1 x Samsung SE-506CB schwarz, USB 2.0 (SE-506CB/RSBD) <-- je nach Gehäuse

Gehäuse sind halt so ne Sache. An sich mag ich zB das hier, weils nen dicken Lüfter hat, ist aber sehr teuer (im Mom)
http://geizhals.de/lian-li-pc-q11b-schwarz-a568720.html
Das hier hat ne sehr interessante Aufteilung (NT unterm Board:
1 x Lian Li PC-Q33A schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Das von dir vorgeschlagene C2 hat ja keine FP entkopplung und ich möchte gern noch eine Daten FP (mir würden sogar 500 Megabyte reichen, aber das kostet auch nur 3€ weniger oder so ;) )
Bei dem hier könnte evtl die Kühlung zu kurz kommen
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

Ich hab halt nochmal mit nem Kumpel geredet der nen riesen Tower hat (und dafür auch für das Gehäuse massig investiert hat) der ist froh darum daß es so hochwertig ist und eben ziemlich leise und kühl. Iwie bin ich deswegen fast schon bei einem der Lian Li auch wenns deutlich mehr kostet.

Was den Prozessor angeht sprengt der i3 eben das Budget dann ein wenig. Alternativ könnte ich natürlich auch Bluray weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Eine funktionierende HDD-Entkopplung hat meines Wissens keine einziges der genannten Gehäuse. Beim C2 und dem Q11 könntest du aber die HDD auf einem Stück Schaumstoff auf dem Gehäuseboden unterbringen, das würde als Entkopplung schon reichen.
Die Verabeitungsqualität ist auch bei Cooltek gut, soweit ich das beurteilen kann.

Ich hab übrigens ein gebrauchtes Q11B im Keller stehen, hier links im Bild. Interesse?

759022d1407066996-lesertest-jonsbo-c2-30.jpg

Das C2 rechts daneben benutze ich zur Zeit für meinen Arbeits-PC.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben